Spurverbreiterung G 160

  • :thumbsup:

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • wenn ich mich richtig erinnere, verwendet ILM Muttern mit einer SW von 17 mm und H&R / Eibach mit SW 19 mm. Das bedeutet, die Muttern sind größer und klobiger und lassen sich nicht bei den 15 mm Platten voll versenken. Bei ILM passt das alles wunderbar.
    Daher frag ich mich, warum ihr nicht ohne Risiko die von ILM kauft, passt zu jeder Felge, da die Gießtaschen für die Muttern egal sind.

    Das wusste ich eben nicht. Aber herzlichen Dank für den Hinweis, nun wird der IL-Warenkorb nur noch weiter gefüllt! :thumbsup:

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Die gießtaschschen in den Felgen sind aber auch für die Stehbolzen da und nicht nur für die Muttern.

  • daher hab ich auch geschrieben "passt zu jeder Felge, da die Gießtaschen für die Muttern egal sind".
    Der Überstand der Bolzen bleibt gleich, egal welche 15 mm Platten zu kaufst. Hier geht es aber rein um das Problem mit den Überstehenden Muttern.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • hier sieht man schön, wie die Muttern bei den 15er und 20er Platten von ILM versenkt sind.


    6.1.jpg
    7.1.jpg

  • Vielleicht verstehe ich dich ja falsch. Du schreibst passt zu jeder Felge. Ich hoffe du meinst dann aber passt zu jeder Felge mit Gießtasche? Ohne Gießtaschen in der Felge kannst du die Felge nicht montieren.

  • ja, du verstehst mich falsch.
    Das man für die überstehenden Radbolzen Gießentaschen benötigt ist logisch.
    Es ist aber ein Unterschied, ob du "kleine" Gießtaschen mit entsprechender Tiefe nur für die Bolzen brauchst oder ob du noch zusätzlich entsprechend große, breite Gießtaschen brauchst, wo noch die überstehenden Muttern reinpassen müssen.


    Es geht hier nicht um das Thema Gießtaschen, sondern das es signifikante Unterschiede zwischen den 15 mm Spurplatten von ILM und H&R bzw. Eibach gibt.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Dazu muss man aber auch schreiben, das die Muttern von IL ,der Sechskantflansch sehr kurz ist.
    Da sollte man schon mit der passendes Nuss und etwas Gefühl die Spurenplatten mit Drehmomentschlüssel anbauen.

  • Im Falle der Radverschraubung ist der Drehmomentschlüssel sowieso Pflicht, egal ob mit oder ohne Spurplatten. Wenn die Drehmomente zu ungleichmäßig sind kann es zu Schraubenlösern kommen und schlimmstenfalls besteht die Gefahr, dass sich Bremsscheibe, oder Radflansch verziehen.

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    seit einem halben Jahr bin ich begeisterter MX 5 Fahrer und möchte nun Anfang des nächsten Jahres mit ein paar optischen Modifikationen beginnen. Ich bin am überlegen mir die Spurplatten von IL zu holen, entweder die 30mm oder 40mm für die Hinterachse. Nur für hinten, weil ich es vorne optisch okay finde. Der Wagen ist nicht tiefer gelegt, soll auch nicht (Standard Felgen 17 Zoll, G184).


    Würdet ihr mir die 30 oder die 40er Platten empfehlen? Oder sieht das ganze mit den 40mm auf der Hinterachse dann zu SUV mäßig aus?
    Hat vielleicht jemand ein Bild von der Seitenlinie?
    Ist es technisch eigentlich in irgendeiner Weise bedenklich, nur hinten die Spur um 40mm zu verbreitern?
    Vielen Dank im Voraus für meine vielen Fragen und einen schönen Abend.