LDW-"Systemfehler"

  • Nein, das stimmt schon. Der Regensensor ist ein Infrarotsensor, der die Lichtbrechung empfindlicher erkennen kann als die Kamera dazu in der Lage wäre. Die Kamera übernimmt tatsächlich nur LDWS und Fernlichtassistent. Unterfunktionen für Passantenschutz oder ähnliches hängen evtl. auch noch dran.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Dieser "Assistent" zum Spurhalten war das Allererste, was ich nach der Übernahme des Neufahrzeugs ein für alle mal ausgeschaltet habe, und seither herrscht Ruhe.
    Bitte nicht missverstehen: für Berufskraftfahrer und echte Vielfahrer bestimmt nützlich und sinnvoll, aber für eine Fahrmaschine wie den Mixxer?
    Dann lieber gleich ein selbstfahrendes Auto, bei dem ich nach hinten gehen und Kaffee kochen kann...
    "Selberfahrende" Grüße, Gernot

    a) zwischen einen passiv agierenden unterstützendes Warnsystem und deinem Szenario liegen noch einige Welten.
    b) gibt es genug Leute, die mit dieser Fahrmaschiene auch alltäglich viele km reißen.


    Ich finde es etwas vermessen hier sich hinzustellen und so zu tun, als würden Leute, die nichts gegen das System haben, eh keine "Fahrer" seien.

  • Mir scheint es eher zu leise zu sein um wikrlich was zu bewirken, wenn man z.B. wegen Übermüdung doch mal in den Sekundenschlaf verfällt. Glaube nicht das es da dann wirklich hilft. Ansonsten passe ich selber auf, habe es aber trotzdem aktiv. Bislang hat es sich nur in Baustellen gemeldet, wenn ich über die weißen Linien zwischen den gelben Linien gefahren bin.