LDW-"Systemfehler"

  • Das hat ja nicht lange gedauert...


    Vorgestern hatte ich den MX erstmals länger im Regen bewegt, und da fing dann der Spurhalte-Assistent an zu spinnen.


    Fehler-Leuchte im Cockpit war an und Fehlermeldung im MZD kam. Neustart des Motors brachte Abhilfe, obwohl die Leuchte ab und an noch aufflackerte.


    Ich hatte den Regen im Verdacht - allerdings liegen alle Sensoren in der Windschutzscheibe locker im Wischbereich der Scheibenwischer.


    Kennt jemand dieses Verhalten oder muss ich mir da jetzt Sorgen wegen der Sensorik machen? Wäre zwar kein großer Verlust, da ich kein großer Fan des Spur-Assis bin, aber interessieren würde mich das doch schon.


    E.

  • Meiner macht sich bisher nur bei Minusgraden öfter mal selbständig. Oft in Baustellenbereichen, weshalb ich mir da zuerst keine Gedanken drum machte, später aber auch immer mal wieder auf vollkommen ebener Strecke ohne jeglichen erdenklichen Grund für Fehlalarm. Schaltete sich bisher jedoch (bis auf 1x) immer nach einigen Sekunden wieder ab.


    Werde ich bei der ersten Inspektion mal ansprechen, rechne aber nicht mit irgendwelchen positiven Ergebnissen.

  • Du kannst den auch ziemlich unempfindlich einstellen (spät, selten). Meiner war ab Werk recht nervig. Jetzt passt es aber.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Dieser "Assistent" zum Spurhalten war das Allererste, was ich nach der Übernahme des Neufahrzeugs ein für alle mal ausgeschaltet habe, und seither herrscht Ruhe.
    Bitte nicht missverstehen: für Berufskraftfahrer und echte Vielfahrer bestimmt nützlich und sinnvoll, aber für eine Fahrmaschine wie den Mixxer?
    Dann lieber gleich ein selbstfahrendes Auto, bei dem ich nach hinten gehen und Kaffee kochen kann...
    "Selberfahrende" Grüße, Gernot

  • Was bei mir ganz einfach: links unten am Armaturenbrett hat mein 2.0 SL jede Menge Schalter, u.a. "ESP aus" etc. wobei einer davon eben der "Spurhalteassi-Aus" ist.
    Kein Plan, ob das ausstattungsspezifisch oder baujahrabhängig sein könnte (der Vorführer im Herbst 2015, den ich Probe gefahren habe, hatte das nicht, soweit ich mich erinnere).
    Diese Frage war im Forum noch nie Thema, richtig?

  • Ähm, ja. Einmal gedrückt und das System hat sich die Einstellung gemerkt. Hat mich positiv überrascht - das hätte ja beim nächsten Start wieder aktiv sein können...