After Market Sportsitze

  • Die Thematik mit den sitzen ist bisher auch der Grund warum ich mir noch keinen Nd bestellt habe.
    Wie JAN schon verlinkt hat, hat dieser Matthew es schon probiert und auch schon vor einer Weile gelöst.
    Er hat einen kompletten Guide auf (ich glaube) seinem Blog veröffentlicht.
    Hier mal der Link: http://ndmiataclub.blogspot.de…o-replacing-your.html?m=1


    Dabei hat er einen recaro Sitz genommen der wohl eher in asiatischen Raum vertrieben wird. Den RS-G. Diesen gibt's auch in verschiedenen Ausführungen und ist wohl auch in Amerika erhältlich. Die Frage ist nur ob auch hier und Vorallem ob er auch hier eintragbar ist.


    Dieser Sitz ist am Schulterbereich wohl relativ schmal, was dazu führt, dass man weniger Probleme mit der seitenverkleidung im ND hat.


    Es gibt zwar Möglichkeiten für mich den Sitz eingetragen zu bekommen, aber nur durch die Wahrscheinlichkeit bestelle ich mir keinen ND.
    Ich bin für die normalen sitze einfach ein Tick zu groß und müsste ziemlich drin liegen um geschlossen fahren zu können. Da ich aber vorhabe damit auch auf die Rennstrecke zB HHR zu gehen ist das mit der Lehne nach hinten stellen keine Lösung.
    Recaro wär für mich die beste Wahl da ich von meinem mini r56 den ich in der Garage noch stehen habe den recaro Pole Position gewöhnt.
    Dieser passt aber wegen der Breite nicht in den ND.


    Wenn jemand mutig genug ist kann er gerne ja mal den RS-G in den USA bestellen oder im Deutschland direkt bei recaro anfragen. In Sachen TÜV hängt es dann weniger an den laufschienen die dran verbaut sind, sondern eher am seitenairbag der dann ausgetragen werden muss. (So wars zumindest bei meinem mini mit den pole Position sitzen)

  • Im miata.com Forum wurden diese Sportsitze in einen RF eingebaut:
    8eaca21db418eb402baed316e58f6d6a.jpg


    Die scheinen zu passen.


    http://www.braumracing.com/universal-racing-seats/


    Die Seat Mouting Brackets werden für den ND angeboten. Kostenpunkt 140$
    https://www.braumracing.com/pr…anted-seat-bracket/#mazda

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Zwei gute Tipps, danke euch. Verstehe ich das richtig? Der Planted Seat Bracket ist die Konsole. Da drauf kommen die "90degree side mounts", woran der Sitz befestigt wird. Da fehlen dann die Schienen (was eine mögliche Eintragung sehr unwahrscheinlich macht). Baut das weniger hoch als die vorher gezeigten Varianten von Rev9?
    Zum Sitz: der RS-G gefällt mir nicht so sehr und ein Import macht es kompliziert und teuer. Es gibt aber einen schmalen König RS1000 und einige Sitze von Sandtler. Bei Sandtler hat mir der Sponsor R vom Sitzgefühl gefallen. Der Sponsor R ist sehr schmal, aber ich weiß nicht, ob er auch an den Schultern in den ND passt. Trotzdem ist die Auswahl groß, die Sitze sind günstig und ich könnte auf der Essener Motorshow nachmessen.

  • Nein. Also im Sinne von: Es gibt nachwievor nichts. Ich überlege, ob ich mir diese Aufschäumsitze anfertigen lassen. Man setzt sich in einen Zweikomponentenschaumstoff rein, der dann hart wird. Natürlich nichts für den Straßenverkehr. Zusätzlich Airbags abziehen.

  • Ich vermute, dass man beim ND die Seitenairbags nicht austragen lassen kann. Insofern kann man die Aftermarket Lösungen aus den USA, Japan usw. hier nicht offiziell verbauen. Hat weniger mit den Konsolen zu tun, die könnte man auch notfalls anfertigen und per Einzelabnahme eintragen lassen.

  • Hallo ich habe auch nur die Sitzschienen gefunden die RollerRalf gepostet hat.


    Da mein Englisch nicht das Beste ist habe ich keine Anfrage an die führenden Shops gestellt.


    Ich habe auch leider im Netz noch kein Bild gefunden wo die Sitze eingebaut zu sehen sind.


    Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für den ND......


    Lg. Sven