Optimierung der Serienbremsanlage

  • Ferodo habe ich bisher auch immer verbaut. Das gute ist, dass der Belag ohne Zulassung auch schwarz ist, fällt nicht auf, wird nur ein bisschen quietschen.
    Preislich auch gut, vor ein paar Wochen war die Info das es noch nichts gibt, aber demnächst kommen soll.
    Werde ich nächste Woche gleich ein paar kaufen.

    @MR.ODW Kann man die Ferodo DS2500 mit den Original Scheiben fahren, oder bekommt die Bremsscheibe Probleme. Warum sollten die Beläge quietschen, bitte Erfahrungen mitteilen wenn die Beläge im Einsatz sind ^^


    In den nächsten Tagen wird die Bremsenbelüftung plus Stahlflexleitungen montiert, bin gespannt wie sich der Umbau bemerkbar macht :)

  • @ fotoman


    Bisher hatte ich keine Probleme damit auf Serienscheiben bei mehreren Herstellern. Da waren allerdings immer Brembo Anlagen ab Werk verbaut. Wenn die Scheiben nichts mehr sind wird die Kombo von Marco 997 verbaut.


    Die Belüftung finde ich Klasse und würde das auch gerne montieren lassen mit den Ferodos.


    Fährst du zu SPS für die Belüftung Geschichte? Könnte dort auch mal aufschlagen und dann gleich noch vermessen lassen und 215/45/17 Michelin Cup 2 montieren und eintragen lassen.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Fährst du zu SPS für die Belüftung Geschichte? Könnte dort auch mal aufschlagen und dann gleich noch vermessen lassen und 215/45/17 Michelin Cup 2 montieren und eintragen lassen.

    Ich schreibe es immer wieder gerne: Ein größeres Rad, hier 215/45R17, belastet die Bremse durch höheres Massenträgheitsmoment und längeren Hebel (=Radius) des Rades stärker als die Seriengröße oder kleineres. Bevor man die Bremse optimiert und dann kontraproduktive Räder montiert, wäre eher die Montage kleinerer und leichterer Räder der richtige Weg.

  • Sind nur Reifen die gewechselt werden. Ob ein Cup 2 in 215/45 17 kontraproduktiv ist wird sich zeigen:-) Auch in einer anderen Größe wird ein Sportreifen die Bremse mehr belasten.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Sind nur Reifen die gewechselt werden. Ob ein Cup 2 in 215/45 17 kontraproduktiv ist wird sich zeigen:-) Auch in einer anderen Größe wird ein Sportreifen die Bremse mehr belasten.

    Eine wenig gewinnbringende unanalytische Pauschalaussage hinsichtlich der Bremsbelastung. Natürlich wird er das, jedoch deutlich mehr als ein sinnvoll kleinerer.


    Auf dem NC habe ich mal 215/45R17 ausprobiert - das war grauenvoll. Der Wagen wurde durch die längere Übersetzung und das größere Massenträgheitsmoment träger in Beschleunigung, Verzögerung und im Lenken. Die Bremsbeläge waren nach jener Alpentour durch; mit kleinerer Rädern war das nie ein Problem.


    Auf dem ND macht sich ein gegenüber der Serie leicht kleinerer 205/50R16 hingegen sehr gut für die gesamte Fahrdynamik.


    Gut, was kleineres sieht nicht so fett aus, es steht nicht "Michelin Cup 2" drauf (nur Toyo R1R), und SPS empfiehlt das kleinere Rad halt nicht. Somit kann diese Lösung ja nicht taugen...

  • Es gibt nicht viel Sportreifen in 215 Breite für 17. Um das Fett aussehen geht es mir auch nicht, fahre Serienfahrwerk und Felgen.


    Ein richtiger Sportwagen wird der MX5 sowieso nicht, trotzdem macht er mir Spaß.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Ist nicht ganz richtig, das SPS das kleine Rad nicht empfiehlt. In einem Post von Jan hat er seinen Vorfürer auf 8x16 ET25 mit 205/45/16 stehen und beschreibt die gleichen Vorteile.


    Es muss am Ende wohl jeder für sich selbst entscheiden, welchen Kompromiss er eingehen möchte oder wo er den Focus drauf legt. Ich habe beim Wechsel von 205 auf 215 genau die Dinge festgestellt die du beschreibst (mit Ausnahme der Bremse). Aber nur im Moment des Wechsels. Nach 100km war das nicht mehr präsent und ich habe mich daran gewöhnt. Dafür gefällt mir die Optik heute immer noch besser.

  • Es gibt nicht viel Sportreifen in 215 Breite für 17. Um das Fett aussehen geht es mir auch nicht, fahre Serienfahrwerk und Felgen.


    Ein richtiger Sportwagen wird der MX5 sowieso nicht, trotzdem macht er mir Spaß.

    In 215/40R17 (wenn auch die für zum ND-Fahrwerk unpassend finde):
    Federal 559RSR
    Michelin PS4


    IN 205/45R17:
    Pirelli P Zero
    Pirelli Trofeo (wenn acuh für die Straße nicht sooo sinnvoll)
    Michelin PS4


    Warum dann Cup 2, wenn er schon kein richtiger Sportwagen wird? (Ist analytisch gemeint, nicht provozierend)


    Ich möchte weder provozieren, noch missionieren - jedoch den Horizont erweitern auf gern kleingeredete, schön-weg-geredete oder nicht beachtete Effekte und Lösungen.

  • Warum dann Cup 2, wenn er schon kein richtiger Sportwagen wird? (Ist analytisch gemeint, nicht provozierend)

    Weil ich mit Michelin bisher auf keinem Wagen Probleme hatte. Der Cup2 funktioniert auch im Regen noch einigermaßen, dann halten die Reifen für einen Sportreifen sehr lange und vom Preis auch sehr gut. Grip Niveau ist eine andere Liga als ein normaler Straßenreifen.


    Wird auch oft als Serienreifen verwendet bei Sportwagen mit relativ moderaten Sturzwerten.


    Ob das auch bei einem leichten Wagen wie dem MX5 zutrifft und funktioniert, wird sich zeigen.


    Mit Toyo R 888 oder Kumho V70 hatte ich Probleme, mit dem Kumho V70 sogar einen Reifenplatzer auf der NOS.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Ich bin Cup2 und PilotSupersport auf meinem MCoupe im direkten Vergleich gefahren bzw. tue es immer noch.
    Auf der Straße wirst du beim PilotSupersport nichts gegenüber dem Cup2 vermissen - zumindest tue ich das nicht.


    Der Cup2 ist ein gutmütiger Semi mit guter Laufleistung (wenn temp. und Luftdruck stimmen). Ein TrofeoR kostet dich effektiv auf den km min. das doppelte.
    Ich habe den Wechsel zum MPSS auf der Straße nicht bereut.
    Cup2 auch nur dann, wenn du entsprechende Fahrwerkseinstellungen und auch Fahrwerk fährst. Ansonsten gewinnst du nichts gegenüber dem MPSS.


    Den MPSS gibt es in 205/45-17 und dieser baut breit.
    Vom Grip liegt er ungefähr auf dem Niveau von AD08 und Toyo R1R mit besserer Laufleistung.