2017 Fiat 124 Spider Abarth vs. 2016 Mazda MX-5 Miata Club

  • Das hier hat echt Unterhaltungswert.


    Diverse Vergleichstest bestätigen, dass der ND besser und direkter beschleunigt als der Abarth (auch wenn es sich vielleicht anders anfühlt aufgrund der Drehmomentkurve)...


    Was ist jetzt eigentlich dein Ziel @GarchingS54?


    Diese ganzen Messdetails sind ja schön und gut. Nur eben auch bekannt und eher weniger relevant, wenn eh vom gleichen Team gemessen wurde.

  • Was war das Ziel des Freds?
    Der MX5 ND ist von 0-100 schneller als der Abarth -> daher richtig Kaufentscheidung getroffen?
    Gut, wenn das so ist, können ja alle beruhigt weiter gehen.


    Mir ging es rein um die Zeiten/Messungen, ob da jetzt ein FIAT besser gewesen wäre oder nicht. Ich diskutiere diese Thema auch mit den 124Spider Fans, die meinen ihre per OBD selbst gemessenen 6-6,5s wären die Realität.


    PS:
    hast du mal ein paar Tests in den der MX5 ND 2.0 mit dem EU Spec Abarth und GPS/Racelogic verglichen wurde zur Hand?


    Anfangs habe ich ein Video verlinkt, welcher deiner Behauptung widerspricht.
    Nicht dass ich behaupten würde, die Messungen dort wäre "richtig" aber zumindest mit ordentlichem Equipment, gleiche Strecke und Fahrer gemacht. Also mal ein guter Anfang.


    Wenn beide Fahrzeug hier schon auf die reinen Zahlen reduziert werden, dann sollte man auch sachlich dabei bleiben.

  • Neue morgendliche Messung mit Sommerreifen, besseren Schaltpunkten und deaktiviertem ESP.


    0-100 kmh: 6,8 s
    0-60 mph: 6,5 s


    Die 0-60 mph in 6,2 s sind also durchaus möglich.


    Die Messung per OBD-Adapter und Geschwindigkeitssensor ist vielleicht nicht so genau wie mit Racelogic, aber immer noch genauer wie Messungen mit Smartphone+GPS.
    Die Tachoanzeige ist deutlich über 100 kmh bis die App die Messung beendet, und die konstante OBD-Geschwindigkeit meines MX-5 = GPS-Geschwindigkeit.
    Übrigens gibt es bei solchen Messungen immer plus und minus Toleranzen, deshalb könnten meine Messwerte sogar zu hoch sein ;)
    Und auch Racelogic hat Toleranzen, sind diese im Gelände und bewölktem Himmel niedriger wie die eines im PKW verbauten Geschwindigkeitssensors?


    Viel interessanter als 0-60 mph finde ich aber die 5-60 mph Messung von caranddriver, da sieht man dann schön das abarthige Turboloch.
    5-60 mph kann ich leider nicht messen da die minimale Startgeschwindigkeit der App 10 mph/kmh ist.

  • Wer den Rallye-Fiata noch mal "etwas genauer" sehen möchte,
    sollte hier mal in ca. Minute 4:25 reinschauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • 350PS und 415PS ohne Restriktion - wenn ich das richtig verstanden habe - ist schon mal ne Ansage.
    FCA hat aber auch 2.0L MultiAir SerienMotoren mit 200-280PS ab Werk.
    Nur ob sie sowas je in das Chassis des Spider schmeißen werden... :rolleyes:

  • Ja, das meine ich auch verstanden zu haben, was die Leistung angeht...
    ... bin ich zufällig drüber gefallen und dachte mir, neben dem andern Schrott im Video,
    würde das schon den einen oder anderen interessieren ;)


    Und der Preis liegt „about 100 grand´s" also locker über 100 Kilo€uro ;(

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Beim Motortrend Vergleichstest darf auch der Fiat 124 mit 160 PS mitmachen. Der Abarth kommt auch bei diesem Test nicht ganz an die Performance des MX-5 ran. Wenigstens passt in USA das Preis/Leistungsverhältnis des Abarth.
    http://www.motortrend.com/cars…abarth-first-test-review/


    0-60 MPH
    Abarth - 6.3 sec
    Fiat - 6.5 sec
    Mazda - 6.0 sec


    QUARTER MILE
    Abarth - 14.8 sec @ 93.5 mph
    Fiat - 14.9 sec @ 93.2 mph
    Mazda 14.5 sec @ 93.9 mph


    MT FIGURE EIGHT
    Abarth - 25.7 sec @ 0.71 g (avg)
    Fiat - 26.4 sec @ 0.67 g (avg)
    Mazda - 25.4 sec @ 0.72 g (avg)

    Einmal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • Hallo Ihr,
    nochmal an der Stelle das Automatikgetriebe...
    Der Abarth braucht von 0-100 laut Wiki und Presse 6.9sek. der RF 8.5sek. der Unterschied kann doch nicht nur in der Mehrleistung/Drehmoment liegen oder?
    Der Handschalter beim RF braucht 7.5sek und der Handschalter Abarth 6.8sek.
    Ich werde es wohl nie er...Fahren wie die Automaten sich anfühlen ;(


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: