2017 Fiat 124 Spider Abarth vs. 2016 Mazda MX-5 Miata Club

  • Habe wirklich keine Ahnung, wobei man das ganze auch noch Ausstattungsbereinigt sehen muss. Der Abarth hat glaube ich Brembos?
    Deshalb habe ich bis 6000 € geschrieben. Geht es rein um die Leistung 190-200 PS müßte man auf ca. 3000 € kommen. Kommt die Bremse hinzu, keine Ahnung.


    Wenn ich nur den Preis vergleiche und mir dann einen MX5 für 40.000 € zuzsammen stellen kann, glaube ich kaum, dass der Abarth irgend welche Vorteile hat. Aber das ist meine eigene persönliche Meinung.

  • Nun ich werde nicht schauen, denn ich bringe die Preis-Diskussion ja nicht auf. - finde sie bei einem Performacnevergleich auch zweitrangig. In den USA kostet das Abarth hinterm 124Spider ja weit weniger als hier in Europa.
    Wenn sie aber auf dem Tisch ist, dann sollte man auch richtig bzw. gleiches vergleichen.


    Sonst könnte man auch einen 124Spider Classic in Grundaustattung nehmen. Da liegt man neu knapp über 20k€ inkl. Tuning.


    Hätte also einen 2 zum Preis des Abarth. ;)


    Nach diesem Wochenende werden wir eh vermutlich wissen, welcher der beiden sich wie gut fürs Tuning und den Track eignet.

  • Hier hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Der normale Spider wäre die richtige Wahl. Das würde man preislich (200PS) mit einem MX5 nicht schaffen.

  • Den Abarth bekommt man vollausgestattet mit Rabatt + 200PS Tuning für ca. 36-37.000.
    Wahrscheinlich wird der MX5 in der Endabrechnung günstiger sein, selbst wenn man in ein sehr teures Tuning investiert um ihn ebenfalls auf 200 PS zu bekommen.
    Wenn man nur auf den Preis guckt und mehr Leistung möchte wäre der normale 124 Spider definitiv die günstigste Wahl. Denn beim Abarth wurde motorseitig nichts gemacht...rein objektiv betrachtet sind die Anpassungen des Abarths den Mehrpreis eher nicht wert...
    Was man aber nicht vergessen darf: man bekommt hier eine Abgasanlage, an die (meiner Ansicht nach) klanglich keine (legale) Abgasanlage in der Preisklasse heran kommt...
    Das, und die Tatsache, dass ein Abarth nochmal prestigeträchtiger (und seltener) ist als ein Mazda oder Fiat dürfte für viele Leute das ausschlaggebende Argument sein, einige tausend Euro obendrauf zu zahlen. Ich selbst bin ihn gefahren und Passanten recken reihenweise den Kopf nach dem Sound :p

  • Ja, Sound ist top! Für 50km jedenfalls. Leider hat der keinen Schalter, der fehlt zum Auspuffglück!

  • Der Abarth hat ab Werk eine Klappensteuerung und demnach darf er auch klappengesteuerte Zubehöranlagen fahren.


    Kravall auf Knopfdruck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Sixt gibts den Abarth mit Basisausstattung für 35720 €, vollausgestattet für 38722 €.
    Der MX-5 2.0 als Exclusive ohne Extras kostet 22599 €, als vollausgestatteter Sportsline 26266 €.

  • In AT kostet eine voll ausgestatteter MX5 2.0 mit Alcantara Extras + Optikgedöns und Sonderlack rund 38k lt. Liste, bis er beim Händler steht. (DE UVP 35k€)
    (124Spider Lusso in AT - UVP 37k€ - Abarth UVP 48k€)


    Wenn dann muss man natürlich vom MX5 die max. Konfiguration nehmen. Also das sportlichstes Interieur und Exterieur und eigentlich sogar den Bastuck, welches man ab Werk bekommen kann.


    Nen Abarth muss der Kunde eigentlich nur noch tiefer legen und er lässt keine wirklichen Änderungswünsche mehr zu.