2017 Fiat 124 Spider Abarth vs. 2016 Mazda MX-5 Miata Club

  • Da ist wohl jemand Abarth Spider Fan.

    Na, dass @GarchingS54 sich eigentlich verlaufen hat und im falschen Forum sehr präsent ist, ist ja´n alter Hut :P


    Aber -keine Frage- auch FIATAisti, also "Klon-Fans" *sfg*, sind hier gern gesehen ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Tiefergelegt gefallen mir beide nicht und Sportendschalldämpfer interessieren mich auch nicht wirklich.
    Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Parksensoren, i-stop und i-eloop gibts im Abarth nicht.
    Alcantara Innerieur sieht ganz nett aus, ist beim Abarth aber glaub auch nicht Serie - sieht zumindest im Konfigurator nach Leder aus.
    Bleibt also nur noch die Bremse, die aber im Abarth gar nicht so gut sein soll.

  • Tiefergelegt gefallen mir beide nicht und Sportendschalldämpfer interessieren mich auch nicht wirklich.
    Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Parksensoren, i-stop und i-eloop gibts im Abarth nicht.
    Alcantara Innerieur sieht ganz nett aus, ist beim Abarth aber glaub auch nicht Serie - sieht zumindest im Konfigurator nach Leder aus.
    Bleibt also nur noch die Bremse, die aber im Abarth gar nicht so gut sein soll.

    Beim Abarth lässt sich nicht mehr viel dazu konfigurieren. Alcantara + Sportsitze sind Serie.
    Die Brembo im Abarth ist genauso gut/schlecht wie im US Miata - sie wurde ab Werk scheinbar "kastriert" - dass es anders geht, zeigt die selbe Bremse ja erfolgreich mit soften Mods im MX5 Cup-Racer.


    Nur weil man etwas selbst nicht braucht, muss man, wenn man eine objektive Preisdiskussion führen will, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten die Autos gleich konfigurieren.
    Ansonsten kann man gleich einen nackten F124 Classic nehmen wenn es nur um "the best bang for the buck" geht.


    Ist doch das schöne an diesen Plattformbrüdern: Es findet so fast jeder was für sich: Optik, Ausstattung, Motorenkonzept, MarkenBrille usw.
    Wer einen Sauger liebt, wird mit einem Turbo nicht glücklich und umgekehrt.
    Bei der Optik das Selbe.

  • Das wären gut 10k€ unter Liste => über 20% Nachlass. 8| Sind die Preise wirklich schon weit unten?

    Ja. Ich war auch beim Abarth-Händler in Düsseldorf, der sagte er kann 18% Rabatt geben. Wenn man sich im Netz das absolut günstigste Angebot raussucht kommt man bestimmt auch schon irgendwo auf 20%. Das sind schon recht ordentliche Rabatte.

  • Abarth scheint wohl gemerkt zu haben, dass der Aufschlag von 10-15k zum F124 doch nicht das Wahre war. 5-8k€ okay.
    Mit solchen Rabatten macht man sich halt seinen Marke selbst kaputt. Schade.
    In den USA kostet der Abarth-Look ja nur 1500€ Aufpreis und selbst dort gibt es genügen die sich für den F124 entscheiden.


    btw. der Abarth ist LAUT aber schön klingen ist anders (persönlicher Geschmack)


    Ich verstehe auch nicht, warum des den MIATA in den USA als "Club" mit Brembos und leichten Schmiederädern gibt und hier nicht.

  • Ich habe von der Klappe im Abarth nichts (weniger) gehört. Der schreit in jeder Stellung. Vielleicht war der Sixt Mietwagen aber auch kaputt.

  • Nur weil man etwas selbst nicht braucht, muss man, wenn man eine objektive Preisdiskussion führen will, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten die Autos gleich konfigurieren.

    Man kann eigentlich beide nur vollausgestattet Vergleichen, oder wer fährt heute noch feiwillig mit Halogen Licht herum. Das Licht Paket des Abarth gibts aber nur in Verbindung mit dem Radio Plus Paket und Bose und kostet dann knapp 4000 €.

  • Ich würde eher sagen mit solchen Mond-Listenpreisen macht man sich die Marke kaputt. Beim Fiat 500 als Abarth hat man ja auch keine 14K Aufschlag.
    Zum Vergleich:
    Grundpreis Fiat 500: 12.590€
    Grundpreis Abarth 595: 18.290€


    Da sind großzügige Rabatte beim 124er angebracht, zumal lediglich +30PS mehr Leistung auch nicht sehr beeindruckend sind ;)
    Klar, es gibt auch noch den 595 Competizione, der 25.000€ kostet. Der hat dann mit 180PS aber deutlich mehr Leistung als der Serien-500er.
    Und der Auspuff: Geschmackssache. Wie gesagt: meiner Ansicht nach kommen da andere Hersteller in der Preisklasse nicht ansatzweise ran (oder WOLLEN es auch nicht). Auch nachrüsten eines normalen 124ers wird da nicht ran kommen, da bei der RecordMonza zwei Auspuffrohre komplett ohne MSD und ESD nach draußen schreien...eine solche Nachrüst-Anlage bekommt man niemals legal eingetragen...
    Nichts desto trotz kann die RecordMonza nicht das einzige schlagkräftige Argument sein um diesen extremen Preisaufschlag zu rechtfertigen...daher: ordentliche Rabatte sind absolut gerechtfertigt (und wohl auch nötig für den Absatz).