Verdeckreinigung

• Genau den Artikel hatte ich gelesen

Genau das hier

Zitat

Verdeck-Reiniger nur im Notfall

Bei besonders übler Verschmutzung sind spezielle Reiniger fürs Verdeck nötig. Es gibt unterschiedliche Produkte für Kunststoff- und Stoffverdecke. Für ganz hartnäckige Flecken gibt es spezielle Reinigungsmittel. Diese sollte man aber nur einsetzen, wenn es wirklich nicht anders geht, und die Verwendungshinweise des Produkts einhalten. Das Risiko, dass das Endergebnis fleckiger aussieht als zuvor, ist nicht zu unterschätzen. Fleckenentferner für den Haushalt sollte man in keinem Fall verwenden.

Macht mir bei meinem Talent Angst. X/

• Das ist Quark. Der, den ich dir empfohlen hatte, ist nach meinem Verständnis narrensicher in der Anwendung. Kann sogar ich😉 Musste halt gründlich abspülen.👍

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Wichtig ist immer, dass du Vogelsche..., und ähnlichen Dreck schnellstmöglich abwäschst. Zur Not einfach das billigste Mineralwasser aus dem Supermarkt holen. Ist der Vogeldreck angetrocknet, keine große "Rubbelaktionen", sondern ein nasses Tuch rauflegen und anweichen lassen.

Kein Witz, ich habe sogar mal normales und preisgünstiges (silikonfreies) neutrales Haarschampoo genommen. Ging auch.

Wie Hueni auch schon schrieb: Wichtig ist immer mit viel Wasser gut spülen.

• Sofern noch nicht bekannt (zumindest habe ich auf die Schnelle im Forum wenig gefunden 🤷‍♂️), hier Wissenswertes zu den unterschiedlichen Verdeckmaterialien der MX5-Generationen.

Keine Gewähr für die Quelle

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Ja, A1 Verdeckreiniger und eine weiche Bürste, weißt du doch 😉

Habe ich auch eingesetzt und funktioniert gut. Danach imprägnieren. Hatte hier auch den A1 vom Doktor, bin jetzt aber auf die Hausmarke von Rossmann umgestiegen. Ich vermute das ist das gleiche Zeug … nur deutlich günstiger. 😉

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

• Imprägniert habe ich direkt nachdem ich den Kleinen aus dem Winterschlaf geholt habe mit Sonax. Bürste, Reiniger und neue Imprägnierung sollte morgen ankommen. Dann gehe ich vorsichtig dran. Blöd ist, dass ich keine Ahnung habe was für Flecken das sind.

• ...wenn das Dach imprägniert ist, würde ich mir noch weniger Sorgen machen.

Das Dach nass machen, mit dem Schaum einsprühen, mit einer weichen Bürste leicht kreisförmig verteilen, den Reiniger wirken lassen, dann mit der gleichen Bürste mit etwas mehr Druck bürsten. Danach gründlich spülen und wenn du meinst, du hast genug abgespült, vielleicht noch einmal. Sicherheitshalber, während der Einziehphase, vielleicht schon einmal nach einem guten Sattler googeln 😉🫣

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim