Erfahrungen mit den Bridgestone bei widrigen Wetter (Schneeregen etc..?)

  • Ich will am nächsten Sonntag über Garmisch-Partenkirchen, die B177 bis zur A12 und dann über den Brenner nach Italien. Höchster Punkt
    der B177 sind ca. 1200 m der Brenner hat so ca. 1300 m. So ab Bozen mach ich mir wegen den Temperaturen keine Sorgen, aber bis dahin?
    Zurück solls am 27/28.04 gehen. Die Wetteraussichten sind ja durchmischt. Wenn es kalt und trocken ist lassen sich die Sommerrreifen
    ja problemlos fahren aber man weiß ja nie ob in den Alpen nicht doch mal ein paar Kilometer mit Schneefall bzw. Schneeregen anfallen
    können.


    Kennt jemand die Strecke gut und kann sagen das die am Tag gut geräumt ist wenn es den wirlich die Nacht durch geschneit haben sollte?


    Bin mir da unsicher ob ich es mit den Sommerschlappen wagen sollte.... :?:


    Für Infos/Meinungen vorab schon mal vielen Dank...

    Se Deus Quiser :thumbup: G160 Exclusiv Line, alles Serie

  • Bin am WE vom 8.4 über die alte Brennerstraße und den Jaufenpass.
    Da ging das alles ganz gut. Hatte aber die Tage vorher auch Neuschnee gegeben.
    Sommerreifen hatte ich nie unten.
    DIe Tage ist aber einiges runtergekommen an Schnee.
    Verstehe deine Bedenken.


    Das einzige was wirklich hilft, ist sich selbst anhand von Live Webcams sich n Bild zu machen.
    Google suche; Webcam brenner oder webcam garmisch.
    je nachdem was für dich relevant ist.


    Ich könnte dir jetzt auch sagen die gut ausgebauten Strecken sind tagsüber sicher gut fahrbar. Fürs Bauchgefühl.
    Schau lieber kurz bevor du fährst wie die aktuelle Lage ist. =)


    Viel Spaß, würde auch noch mal gern runter :D

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • soweit ich verstanden habe herrscht winterreifenpflicht am brenner bis 15 April. danach je nach wetterlage können auch winterreifen per hinweisschilder angeordnet werden. wer dann keine dabei hat kann auch schneeketten mit sich führen. das hieße also wenn mit sommerreifen unterwegs dann auch schneeketten mitführen. fahre selbst erst mitte mai über den brenner. müsste da also auch schneeketten mitführen?

  • Wenn bei uns um diese Zeit Richtung Bozen/Meran ging dann immer über Fern-und Reschenpaß und das Problemlos.

  • soweit ich verstanden habe herrscht winterreifenpflicht am brenner bis 15 April. danach je nach wetterlage können auch winterreifen per hinweisschilder angeordnet werden. wer dann keine dabei hat kann auch schneeketten mit sich führen. das hieße also wenn mit sommerreifen unterwegs dann auch schneeketten mitführen. fahre selbst erst mitte mai über den brenner. müsste da also auch schneeketten mitführen?

    Danke, dieser Regelung war ich mir nicht bewusst.
    Die Frage ist wie es geahndet wird.?
    Was die Motorradfahrer anfang April wohl dazu sagen ;):rolleyes:


    Bye the way etwas offtopic zum Brenner und dem Navi im MX.
    Rückreise von Meran kommend Richtung Norden.


    Routeneinstellungen:



    Mautstraße (Zahlung per Nutzung) aktiviert
    Pickerlpflicht deaktiviert.


    Wollte mich das Navi doch tatsächlich den kostenpflichtigen UND Pickerpflichtigen Teil auf der Österreichischen Seite lang lotsen!
    Und nicht vor der Staatsgrenze abfahren lassen.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Kurz zu Österreich:
    Winterreifenpflicht (M+S Kennung) bist Mitte April und min. 4mm Profiltiefe. -> DAS Vergessen leider sehr viele.
    Wird man also gestraft, wenn man Anfang April bei Sonnenschein mit Sommerreifen erwischt wird?
    NEIN!
    Es müssen "winterliche Straßenverhältnisse herrschen = Straße min. feucht/nass.
    Man kann während der Winterreifenpflicht, mit seinen 3mm Winterreifen und nasser Straße also gestraft werden.
    Allgemein hält sich die Polizei hier aber sehr zurück und greif vor allem voll durch, wenn man dann wirklich zum Verkehrshindernis wird.


    Das Ganze hat man eingeführt, weil immer wieder Touris meinten, mit ihren fast abgefahrenen LingLong Winterlatschen noch schnell in den Osterurlaub zu fahren und auf dem Weg dort hin ein erhebliches Risiko darstellten bzw. ein Verkehrshindernis.
    Resultat waren dann, km lange Urlauberstaus wegen einem son Idioten.


    Hauptverkehrsrouten werden in AT sehr gut frei gehalten. Besonders am Brenner werden Tonnen von Salz dazu verwendet.
    Da hätte ich sehr wenig bedenken.


    Aktuell schneit es hier aber wieder stark und vor meiner Haustür (Tirol) liegen rund 30cm Neuschnee. Das soll auch bis Ende des Monats so bleiben, bis das Wetter wieder umschlägt.
    Ich würde mir also min. einen Satz Schneeketten in´s Auto legen.

  • Danke für die Beiträge. Fasse mal zusammen: Keine Pflicht für M+S Reifen mehr, Sommer mit Schneeketten (die der EU oder Ö-Norm entsprechen) auch möglich aber nur bei geschlossener Schnee- oder Eisdecke auf der Fahrbahn.
    Damit rechne ich mal nicht wenn ich mir die Wetterprognosen für Sonntag so ansehe. Zumal ich kalkuliere so in ca. 2 h durch die Berge zu kommen, ist ja Sonntags und wenig los.


    Werde es von den neuesten Wetterprognosen Samstag Abend abhängig machen. Habe aber eigentlich keine Lust die Familienkutsche mit den Winterreifen zu nehmen :)


    Bin jetzt nur noch am Überlegen ob ich das Pickerl für die paar Kilometer Autobahn von Zirl bis Innsbruck Süd kaufen soll, das lohnt eigentlich nicht wirklich...

    Se Deus Quiser :thumbup: G160 Exclusiv Line, alles Serie

  • Um genau zu sein:
    Vignette für 10 Tage: € 8,90
    Strafe: € 120,-
    Keine kaufen lohnt nicht

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe