Sport Auto 05/2017: Abarth 124 vs MX-5 SL/SP

  • NEIN! 8o


    Abarth Spider gewinnt vorm MX-5? Unmöglich. :rolleyes:

    Yup. Und das würde ich auch dann noch so sehen, wenn ich gerade keinen MX-5 fahren würde.


    Die Punktewertung gewinnt der Abarth aufgrund von insgesamt 0,4 Sekunden Vorsprung (0,2 bei der Rundenzeit, 0,2 bei 0-100km/h).


    Beim Preis/Performance-Verhältnis hingegen herrscht aufgrund des Sportauto-Systems Gleichstand, auch wenn der Abarth hier mit 1212 Euro deutlich schlechter abschneidet als der MX mit 1006 Euro (gibt beides 9 Punkte).


    Aber die absoluten Zahlen sprechen hier Bände: 40.000 Grundpreis vs. 29.390 ... oder 44.460 vs 31.940 für die Testwagen.


    Und bei derart ähnlicher Performance ist das ein gigantischer Unterschied, der hier komplett (bis auf einen Satz im Fazit) ignoriert wurde. So geil ich beide Wagen finde: 40.000 Euro ist keiner der beiden wert. Wenn ich soviel Kohle zur Verfügung hätte, würde ich mich nach anderen Alternativen umsehen ... oder einen MX-5 kaufen und 10.000 Euro für ein Moped oder zwei, drei nette Urlaubsreisen übrig behalten.. :)





    E.

  • Moin,

    Der Artikel ist jetzt auch online bei AMS zu finden

    Kann mir jemand die Sache mit den Bilstein FSD-Dämpfern im Abarth erklären? Oder verwechseln die da was mit Koni? Ich meine, die sind ja schließlich auch gelb ... ähh gold. ?(


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Hmm, also Listenpreise sind so ne Sache. Abarth werden aktuell als Vorführer so ab 33T gehandelt (je nach Ausstattung), Mixxer SL mit SP so um die 27T. Da ist dann der Abstand nicht mehr so groß. Aber ganz ehrlich: ab 30T fang ich an nach nen 370Z zu schielen, da ist's dann ein 6 Zylinder mit 328 PS. Wenn nur die Unterhaltskosten nicht wären ;)

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Außerdem wiegt er doppelt so viel wie der MX-5. Leistung hin oder her, ein komplett anderes Fahrzeugkonzept. Soll nicht heißen, dass einen nicht beides interessieren kann, aber das würde ich jetzt nicht allein vom Preis abhängig machen. Eine schlechte Cobra bekommt man gebraucht auch für unter 40000. ;)



    Der obige Absatz nutzt das Stilmittel der Übertreibung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn einen Nissan, dann den GTR :) - Lässt mein Budget aber mittelfristig nicht zu :)

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • das allerbeste am 124 ist, dass er die hohen Entwicklungskosten vom ND mitfinanziert und es für MZ nur so überhaupt möglich wurde uns einen so tollen ND hinzustellen, zu dem verhältnismässig geringen Preis.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018