Tieferlegung

  • MX Olli Vielen Dank :) Felgen habe ich schon da. Sparco FF1 kommen drauf mit einer ET33, bin gespannt wie es dann letztlich ausschaut:P Vielleicht passt hinten noch ne 9er oder ne 5er Platte je Seite, mal sehen…

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Irgendwo hier im Forum habe ich diese Werte geklaut (vielleicht sogar aus diesem Faden). Das sollen wohl die optimalen Werte sein für die Eibach Federn:

    4A502816-C39E-4524-B0AF-34E77AA7D0F6.jpeg

    Es gibt nicht "die optimalen Werte" für jeden Fahrer, auch nicht für ein bestimmtes Fahrwerk.


    Aber keine Sorge, wenn diese Werte (bekannt als die Taxidriver-Werte) auch tatsächlich in guter Näherung so eingestellt wurden, ist das in jedem Fall eine sehr gute Basis.


    Die meisten bevorzugen beim ND mittlerweile an der Hinterasche noch mehr Vorspur, eher 12 Minuten statt 8 Minuten pro Seite. Das entbehrt nicht einer gewissen Komik, weil damals - Ende 2015/Anfang 2016 - manche die von Taxidriver empfohlenen 8 Minuten noch für zu viel hielten. Mehr Vorspur stabilisiert grundsätzlich die Achse. Speziell beim ND teilen viele die Einstellung (darunter auch ich), dass 12' pro Seite das "Einknicken" der Hinterachse in schnellen Kurven recht wirksam reduziert.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • TUSOA , Ix3


    Meine Einstellwerte mit Eibach Pro Kit ein paar 100 km nach der Tieferlegung:


    Vorne: Sturz 1°15'

    Spur 0°05', gesamt 0°10'

    Nachlauf 7°00'


    Hinten: Sturz 1°30'

    Spur 0°10', gesamt 0°20'



    Neue Einstellung seit 5000 km


    Vorne: Sturz 1°20'

    Spur 0°05', gesamt 0°10'

    Nachlauf 6°30'


    Hinten: Sturz 1°40'

    Spur 0°06', gesamt 0°12'


    Wichtig, Werte müssen zwingend rechts/links gleich sein und sich nicht mit Toleranzen zufrieden geben. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hier noch mal zum Nachlesen...


    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Referenzwerte für die gängigen Fahrwerke findet Ihr in dem Link in meiner Signatur.

    Danke sehr, Sven. Das ganze Thema habe ich bereits mehrmals gelesen. Nur ich war mich immer noch nicht sicher, ob sich die angegebenen Werte bei einer Tieferlegung ändern (und wie). Und speziell für diese Federn fand ich auf die schnelle nichts.

    Und ehrlich gesagt, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die ersten Werte von MX Olli (sehr ähnlich wie von TUSOA) nehme oder die neueren (und vor allem ob ich überhaupt einen Unterschied zwischen den spüren werde)......ich glaube ich werde noch mal die 48 Seiten durchlesen müssen bevor ich zur Werkstatt fahre. :)

  • Bei den normalen Tieferlegungsfedern kannst Du prima die Werte für das Serienfahrwerk fahren.

    Mehr oder weniger Spur an der Hinterachse kommt auf die Vorlieben an - ernsthaft, schnell und stabil (mehr Spur), oder lose, spielerischer und weniger performant.

  • Hatten wir den schon?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatten wir den schon?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann sind wir halt 1% er. Stehe ich zu.