Tieferlegung

  • Ganz toll Uli, aber lass es mich mal so beschreiben: Der eine mag Fastfood und der andere geht lieber ins Restaurant. Beides macht satt, wobei der eigene Geschmack bzw. Anspruch das Lokal bestimmen. ;)

    Der Vergleich hinkt, da müsste man vielleicht mal die Spur einstellen. Außerdem trifft mich, als engagierten Hobbykoch, die Degradierung zum "Fastfooder" ganz hart :) Das sind für mich eher die, denen der Genuß (des Offenfahrens) abhanden gekommen ist, weil sie sich fast nur auf das ultimative Setup fixieren und dennoch nie wirklich zufrieden sind.

  • Jeder, dessen Auto tiefergelegt wurde, fährt nicht mehr die "Einstellung" von Mazda. Dessen sollte man sich einfach bewusst sein.


    "Einstellung" steht natürlich nicht ohne Grund in Anführungszeichen, denn ab Werk ist da nicht viel "eingestellt". Fährt sich der MX-5 trotzdem geiler, als jede Mittelklasselimousine? Klar! Muss man daran etwas ändern? Nö, muss man nicht, wenn man kein Interesse daran hat.


    Merken nur Rennfahrer eine gezielte Fahrwerkseinstellung? Oder merkt es in Wirklichkeit einfach gar keiner und ein paar Spinner reden sich da nur etwas ein? ;) Das bekommt leider nur heraus, wer es ausprobiert. :P


    Zum Glück steht es jedem frei, alle diesbezüglichen Beiträge einfach nicht zu lesen.


    Aber um es einmal deutlich zu sagen: Ja, nur solche Menschen, die keine Ahnung von der Technik haben (wollen), können wirklich genießen. :thumbup: Wir anderen sind leider ohnehin rettungslos verloren. Versucht es erst gar nicht ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Okay, einen noch:
    Es gibt einen Unterschied zwischen "interessiert" sein, das Fahrverhalten seines Autos für einen persönlich zu verbessern (da will ja auch nicht jeder das gleiche Verhalten erreichen) und von seinem Auto die eierlegende Wollmilchsau zu erwarten ;)


    Mit meinem Posting da oben wollte ich auch einfach nur mal erwähnen, daß hier teilweise ganze Abhandlungen geschrieben werden


  • Mit meinem Posting da oben wollte ich auch einfach nur mal erwähnen, daß hier teilweise ganze Abhandlungen geschrieben werden

    Tja, komplexe Themen kann man nicht in drei Sätzen erklären. Und wenn hier nur mit Fachbegriffen ohne Erklärungen um sich geschmissen würde, wäre es wohl auch nicht richtig.
    Auch hier gilt, wie überall im Forum - man muss es nicht lesen, wenn es einen nicht interessiert.


    Das kennt wohl jeder, wenn man einmal von dem verbotenen Baum der Erkenntnis genascht hat, gibt man sich nur noch schwer mit weniger zufrieden. Dabei ist es dann egal, ob es um HiFi, Essen, oder Fahrverhalten geht ;-).


    Das darf man aber nicht verwechseln mit keinen Spass haben. Viele Hobbys machen doch überhaupt erst dann Spass wenn man sie so herrlich übertreibt und ernst nimmt ;-).

    Das sind für mich eher die, denen der Genuß (des Offenfahrens) abhanden gekommen ist, weil sie sich fast nur auf das ultimative Setup fixieren und dennoch nie wirklich zufrieden sind.

    Gibt es die hier? Ich glaube nicht. Der Spass am fahren ist doch der eigentlich Antrieb und der ist zumindest bei mir sehr ausgeprägt.



    Das bekommt leider nur heraus, wer es ausprobiert. :P

    Ja, ja ;-). Und das Rätsel ist doch, was man verpasst, wenn man das Thema einfach ignoriert und nicht ausprobiert. So viel Fahrspaß, so viel Genuss, so viele neue Erfahrungen, oder doch nur Spinnerei? Ein Geheimnis... Kann man das ignorieren? Sollte man nicht vielleicht doch mal? Oder doch nicht?
    Ich kenne aktuell keinen, der nicht erstmal das Bankkonto hinsichtlich verfügbarer Mittel geprüft hat, nachdem er bei mir das KW V3 gefahren hat ;-). Meine Frau fährt auch komplett anders als ich und ist eher der Genuss-Cabriofahrer. Auf die Frage, ob sie nochmal ein Serienfahrwerk fahren möchte, habe ich einen extrem entsetzten Blick geerntet.

  • Ok, dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.


    Und wenn man dann sieht mit welchen Einstellungen das Fahrwerk gut funktioniert und ein robustes und sicheres Fahrverhalten bietet, dann ist das doch sicher auch ein Gewinn für alle anderen, auch wenn sie das nicht jeden Tag heraus fahren. In einer Notsituation kann so etwas genau die Reserven bieten, die man braucht.


    Ich habe selbst so eine Notsituation schon erlebt und wenn bei alldem eine gute (Grund-) Fahrwerkseinstellung herauskommt finde ich das sehr gut.
    Ich hab hier jetzt den Sven zitiert aber das gilt ausdrücklich für alle die hier etwas konstruktives dazu beitragen!
    Grds. weiß ich wohl wobei es bei Fahrwerksgeometrie geht, aber auf diesem Niveau... na ja :huh:


    Wenn ich mal ein anderes Fahrwerk wie z.B. das st-x einbauen lassen sollte, dann bin ich vielleicht einer der von der Suche nach der richtigen
    (ich schreibe bewußt nicht "perfekten") Einstellung profitiert!
    Fahrtechnisch bin ich mit dem ab Werk verbauten Bilstein bis jetzt allerdings sehr zufrieden, wobei ich das Auto auch erst ein paar Wochen habe und zwar einen flotten, aber keinen "letzte Rille" Fahrstil habe.


    Und so ganz nebenbei finde ich dieses Thema sehr interessant.



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Hilfe, ich habe ab nun die Eibachfedern E2055019, Buchsen wurden richtig entspannt, habe den G160 Sports mit Bilsteinddämpfer, alles noch original, auch die Reifen. Laut Teilegutachten soll es damit keine Probleme geben. Gleich nach dem Einbau ist der Wagen vorne nun so tief gekommen, dass ich bei vollem Lenkeinschlag leichte Berührung im Radkasten habe und auch beim Fahren höre. Die Federn für vorne sind auch vorne drin, wie die für hinten auch hinten drin sind.


    Meint ihr, da hat vielleicht die Werkstatt etwas falsch gemacht? Kann es sein, dass bei einem falschen Einbau der Wagen tiefer kommt als vorgesehen?
    Heute sollte die Eintragung gemacht werden, bin gespannt ob das klappt.

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • 1. Du fährst ohne Eintragung durch die Gegend?
    2. Mit den Eibachfedern kommt der Wagen ja nie in den kritischen Bereich.


    Da Du schreibst "alles noch original" geht es wohl um keine Zubehörfelgen, oder?


    Ich würde meinen, dass da ordentlich etwas schief läuft.

  • Meint ihr, da hat vielleicht die Werkstatt etwas falsch gemacht? Kann es sein, dass bei einem falschen Einbau der Wagen tiefer kommt als vorgesehen?Heute sollte die Eintragung gemacht werden, bin gespannt ob das klappt.

    Erst einmal brauchen wir ein paar zusätzlich Daten, damit eine vernünftige Analyse möglich ist:
    - Wieviel tiefer steht das Auto vorne/hinten bzw. wie ist das aktuelle Maß Radmitte zu Radlauf,
    - wurde das Fahrwerk nach dem Einbau eingestellt und welche Werte sind eingestellt worden?


    Als Ursache kommen dann mehrere Fehler in Betracht:
    - ungeeignete Fahrwerkseinstellung (z.B. sehr hoher Nachlauf)
    - diverse Montagefehler (Federauflage fehlt, falsch montiert, Dämpferlager falsch montiert, u.a.)


    Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, außer dem Schleifen? Klappert irgendetwas, fährt, oder lenkt es sich komisch? Ich nehme an es schleift innen an der Radhausverkleidung?


    Der TÜV-Prüfer sollte eigentlich in der Lage sein, den ordnungsgemäßen Verbau zu prüfen. Genau dafür macht man die Abnahme. Ich würde also die Gelegenheit nutzen und nicht um jeden Preis versuchen die Eintragung zu bekommen, sondern wirklich zu schauen, ob alles passt und auch verkehrssicher ist.

  • @magnum
    Hast du die Eibach Pro Kit, (2-3cm tiefer) oder die gelben Sport (4cm tiefer)?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.