Tieferlegung

  • "Auch ich trage mich nun mit dem Gedanken (was ich nie gedacht hätte) den Kleinen etwas näher an den Boden zu holen.
    Hab schon alle Threads dazu durch und lasse mich da nicht verrückt machen (Vor-Nachteile usw...)
    Einige vorher/nachher Bilder haben mich dann überzeugt. Ob es ein STX Fahrwerk wird oder nur Federn weiß ich noch nicht, aber das er tiefer wird steht fest, sieht einfach besser, geiler und satter aus."


    @MX Olli ich greife das hier mal auf.


    Eigentlich sind es nur zwei Fragen, die man sich beantworten muss. Optik, Fahrdynamik, oder beides und was soll maximal investiert werden? Wenn man darüber Klarheit hat, lässt sich was passendes finden.

  • @MX505
    Genau so ist es, was dann bei meinen Überlegungen raus kommt wird sich zeigen.
    Hab noch ein wenig Zeit denn der Kleine ist noch im Winterschlaf.
    Skiurlaub liegt auch noch an und danach mal sehen.
    Und der Zymexx/Fox mittig in der Black Edition schwirrt mir auch noch im Kopf rum. ?(:saint::D
    STX, + Zymexx/Fox+Diffusor sind schon ein paar Scheine, da muss man evtl. Prioritäten setzen. ;)


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin Sven,


    das Problem damals mit diesen etwas extremeren Werten war aber auch geschuldet an der ziemlich tiefen Einstellung des Fahrwerks.
    Der Monteur meinte, dass weniger Sturz nicht möglich wäre bzw. er das beim Einstellen den jeweiligen Sturz nicht reduzieren/umsetzen konnte.
    Ob das nun wirklich nicht ging oder er aber evtl. nicht noch mehr Zeit investieren wollte, kann ich leider nicht wirklich sagen.


    Aber ich bin zu 99% nur auf Strassen unterwegs gewesen mit diesem Setup und es war problemlos fahr- und beherrschbar ;)
    Die Reifen hatte ich mit zwei Einsätzen auf Rennstrecken und normalen Alltagsbetrieb drei oder vier Jahre drauf (um die 40.000km) und habe ihn vor zwei Jahren sogar mit diesen verkauft. Restprofil lag bei über 4mm auf allen Reifen (natürlich immer jedes Frühjahr von hinten nach vorne gewechselt und umgekehrt).

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Aber ich bin zu 99% nur auf Strassen unterwegs gewesen mit diesem Setup und es war problemlos fahr- und beherrschbar ;) Die Reifen hatte ich mit zwei Einsätzen auf Rennstrecken und normalen Alltagsbetrieb drei oder vier Jahre drauf (um die 40.000km) und habe ihn vor zwei Jahren sogar mit diesen verkauft. Restprofil lag bei über 4mm auf allen Reifen (natürlich immer jedes Frühjahr von hinten nach vorne gewechselt und umgekehrt).

    Dürfte ja auch aufgrund der hohen Sturzdifferenz recht solide untersteuernd gewesen sein?


    Ich finde auch, dass es nicht gerade für den Reifen spricht, wenn er mit so einer Einstellung so lange hält. Der muss wirklich aus Holz gewesen sein und hätte mit einer normalen Einstellung wahrscheinlich ein Fahrzeugleben lang gehalten ;-).


    Es ist aber wohl wirklich so, dass der MX, vermutlich insbesondere aufgrund seines niedrigen Gewichts, recht schonend mit den Reifen umgeht und auch etwas höhere Sturz- und Spurwerte verträgt. Solche Werte auf einer schweren Limo, oder auch nur auf einem normalen Mittelklassewagen würden definitiv zum deutlich frühzeitigen Reifentod führen.
    Ich behalte das mal im Hinterkopf und werde mich bei der nächsten Einstellung auch an etwas höhere Werte heran trauen. Wenn einstellbar sehe ich aber wirklich keinen Grund 2° und mehr Sturz an der HA zu fahren (wie geschrieben, Ausnahme: Track). Ich denke für ein Gewindefahrwerk mit steifer Hinterachse sind die oben schon genannten Werte bis 1°40' mit dazu passender Vorderachse im Bereich um 1°00' - 1°20' recht praxistauglich mit sehr guter Performance und überschaubarem Reifenverschleiß.


    Ich hatte dazu heute auch noch einmal ein Gespräch mit einem unserer Experten. Der hat mir geraten eher über den Sturz, als über die Spur zu gehen, weil dass unter dem Strich für den Verschleiß und die Performance der bessere Kompromiss ist. Also werde ich eher in die Richtung gehen und wie von @Harkpabst und @GarchingS54 auch schon positiv geschildert den Sturz an der HA in Richtung 1°40' hochziehen.

  • Hallo zusammen,


    als gelegentlicher Mitleser staune ich immer wieder über die profunden Kenntnisse einzelner Fahrwerksspezialisten. Respekt! Ich bin da völlig unprofessionell unterwegs, mit meinen ganz normalen H&R Federn und den Serien-Bilsteins. Von Sturz und Spur verstehe ich nicht die Bohne - aber: Ich fahre einfach mit dem Ding, rund 40.000 km pro Jahr, über Autobahnen, meine Hochtaunus-Strecken und Alpen-Routen, und habe einfach Mordsspaß dabei. Vielleicht deshalb, weil ich nicht Tag und Nacht über das ultimative Fahrwerks-Setup nachdenken muss...


    Also quält Euch nicht so :)


    Cheers, Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Uli-ffm ()

  • Hab auch n heiden Respekt davor was die Jungs hier von sich geben aber von dem ich null Ahnung habe und auch mit Schwindelanfälle zu kämpfen habe nach dem 4. Satz im Posting :D


    Ich lasse die Mazda Tieferlegung von 30mm, den Endschalldämpfer von Friedrich und die Spurplatten von I.S. Motorsport direkt einbauen und für mich ist das dann auch gut so.


    Habe auch nicht für mich das Gefühl gehabt das er irgendwie schlecht liegt oder so. Klar, für die harten Jungs hier federt der wie die Sau soviel hab ich schon raus lesen können aus den Beiträgen aber für mich persöhnlich reicht es und so. Manch neuer der sich hier infos holt sollte sich nicht verrrückt machen lassen sondern einfach mal die Probefahrt machen und dann entscheiden.


    Mein MX der im Mai kommen soll wird dezent gehalten wie meine 4 Mazdas davor auch. Ich finde das sobald die 30mm Tieferlegung verbaut ist daß das Auto sowieso viel besser liegt als im Normalzustand.



    Hab den G160 genommen aber ohne die Bilstein. Sollte es so sein das er mir doch zu schwammig rüber kommt dann muss ich mir eben was am Fahrwerk überlegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann weil ich mit dem normalen Fahrwerk zufrieden war aber ich seh mich auch nicht als Hardcore - Tuner sondern eher als dezenter Cruiser ;)


    Trotzdem bleib ich hier am Ball denn ich stelle fest ich lerne hier sogar reichlich. :thumbsup:

  • Mein "Respekt" wird eher durch ein Schmunzeln über die verbreitete Technikverliebtheit überlagert. Ich erinnere mich an ziemlich unperfekte Cabrio-Weggefährten, die ich so im Laufe der Jahrzehnte mein Eigen nennen durfte. Darunter Triumph Spitfire, Alfa Spider und mein erster "Miata" (NA 1.8), alle im Serienzustand, aber fahrerisch äußerst kurzweilig. Spaßmaschinen mit z.T. eigenwilligen Fahreigenschaften und ohne Hightech-Bimbam. All diese vergleichsweise archaischen Fahrmaschinen machten richtig Laune - zu ihrer Zeit - und forderten ganzen Einsatz. Der neue "ND" ist dagegen fast perfekt. Ob nun im Serientrimm, mit Eibach, H&R, Bilstein, Konis, KW 3 oder Mehrfacheinstellbaremgewindefahrwerk - das Ding rockt. Es verkörpert für mich die Essenz des Cabriofahrens zum sehr überschaubaren Preis.

  • Bei allem Respekt für Eure Fachkompetenz... Ihr labert hier jeden an die Wand - das ist anstrengend :D


    P.S. die Fahrwerkseinstellung von meinem ist super, aber ich werde mich hüten, die hier zerpflücken zu lassen - bin auch schon wieder raus aus diesem Thread