Tieferlegung

  • Laut Eibach sollen es doch 25-30 mm Tieferlegung sein.

    Zumindest auf der oben verlinkten amerikanischen Eibach-Seite steht ganz explizit (gekürzte Fassung, von mir von Hand nachformatiert):

    Die sinnlosen Minuszeichen habe ich mal weggelassen. Das sind nicht nur ungefähr, sondern ganz genau 20mm.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Zumindest auf der oben verlinkten amerikanischen Eibach-Seite steht ganz explizit (gekürzte Fassung, von mir von Hand nachformatiert):

    Die sinnlosen Minuszeichen habe ich mal weggelassen. Das sind nicht nur ungefähr, sondern ganz genau 20mm.

    Das habe ich auch schon gelesen. Scheint aber nur Werbung zu sein, da die OE Maße wheel center to fender nicht stimmen. Hatte sie ja gemesen.
    Vorne 370 (mit Aussage identisch)
    Hinten 355 mm (wären dann 3mm Tieferlegung!!!!!)
    Außerdem gibt es noch die Aussage der Tieferlegung von vorne 25-30mm und hinten 20mm mit eibach-Federn.
    Warten wir mal die Realität ab, wenn der Erste mit dem Maßband die Tieferlegung miit eibach-Federn messen kann.
    Sollte es aber hinterher stimmen, dass vorne und hinten ca. 350mm raus kommen, wäre es die perfekte dezente Tieferlegung, um nicht überall anzuecken.

  • Die Eibach Federn sind vebaut.
    Beruflich mache ich nicht ansatzweise etwas mit Technik, aber für den Gelegenheits-Hobbyschrauer wie meineiner war die Umrüstung relativ einfach zu machen.
    Ich wollte ja nur eine dezente Tieferlegung, da die Alltagstauglichkeit nicht zu sehr leiden sollte.
    Wichtig war mir, dass die höher stehende Front (bei unserem G 131 = 1cm) abgesenkt und die Kippneigung in Kurven reduziert wird.
    Beides ist für meinen Geschmack voll gelungen. Der Federungskomfort hat fast nicht gelitten, er liegt etwas "satter"; minimalste Einbußen hat man höchstens bei kurzen Stößen.


    Zum Serienzustand ist er umittlebar nach der Tieferlegung vorne ca. 2-2,5 und hinten 1-1,5 cm tiefer (Buchsen wurden entspannt, Fahrwerkskontrolle/-einstellung steht noch an).
    Die Bodenfreiheit habe ich (dank Grube in der Garage) direkt unter dem Motor gemessen und diese beträgt etwa 11cm.CIMG1924 (1280x960).jpg

  • Gut gemacht. :thumbsup:

  • Hallo Kalle,


    ich finde die Höhe optisch sehr passend! :thumbup:
    Die Kombination von moderater Tieferlegung und leicht erhöhter Federrate könnte ich mir für meinen eventuell auch vorstellen.


    Entscheidend wäre nur, dass das Fahrwerk damit zum einen nicht unterdämpft ist und zum anderen nicht (viel) früher in die Zusatzfedern geht.


    Hast Du mal gemessen (oder kannst ungefähr abschätzen), wieviel Federweg es braucht, bis die Zusatzfedern (Puffer) zum Einsatz kommen?


    Grüße,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -