Tieferlegung

  • Und die Lenker vielleicht auch noch ;) ? Da die Lenker recht lang sind machen die aber wenig Winkel beim Einfedern. Ist also unkritischer als vorne, sollte aber auch gemacht werden.

  • Also was genau die gemacht haben weiß ich nicht. Auf der Rechnung steht nur, dass die Buchsen entspannt wurden.
    Kann nur sagen, dass es sich wirklich merklich anders fährt, ruhiger ist und mehr Komfort bietet.
    Werde Dienstag mal anrufen, vielleicht kann man mir dann eine genauere Auskunft geben.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Was mir eben in der Dämmerung auffiel: Ich meine, dass die Scheinwerfer tiefer sind als vorher. Ergo ist das ganze Auto nen Stück gesackt oder wenn nicht die VA zumindest mehr als die HA.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • bevor es kommt ;) : Ja, ich habe gesucht nach Höhe, Standhöhe, Abstand usw. aber nur die Werksangabe 335(v) 340(h) gefunden....


    Mein Problem: Ich hatte eine unruhige Vorderachse und war sicher, dass was mit der Spur nicht stimmt. Bin dann hier zu einem Händler (nicht Mazda) gefahren, der früher Rennsport betrieb und wo Bekannte schon ihren ND haben Einstellen/Vermessen lassen. Langes kurz: Die haben nicht gut gearbeitet, da fahre ich nie wieder hin. Die Geschichte würde aufgeschrieben zu wunden Fingern führen... X(


    Es war allerdings so wie ich angenommen hatte, vorne war 0 Spur. Nach ettlichem hin und her, habe ich nun verträgliche Einstellungen. Leider kein komplettes Protokoll (gehört zu der Geschichte).
    Man hatte mich am Telefon darauf aufmerksam gemacht, dass der Wagen leicht schief stehen würde und ob man das korrigieren sollte. Da meinte ich (zu naiv), ja, gerne.


    Die haben mir dass dann angegleichen, aber nach unten (tief) eingestellt. Am Ende stand der MX nun so tief, dass es nun an einigen Stellen schleift. Vorne habe ich mit dem Heißluftfön die vorderen Staubabdeckungen etwas weggedrückt, aber in angebremsten engen Kurven und beim Rückwärts rangieren schleifts.


    Habe eben mal gemessen (mit 215/45 Reifen mit vorne 6 und hinten 5mm Restprofil), rechts wie links gleich, deswegen hier nur die Achswerte:


    Standhöhe (Boden zu Radlauf) 620(v), 625(h)
    Abstand Nabe zu Radlauf 318(v), 323(h)


    Wenn ich das umrechne auf einen 205/45 mit gleichem Profil komme ich auf
    Standhöhe (Boden zu Radlauf) 616(v), 621(h)
    Nabe ändert sich natürlich nicht.


    in zwei Wochen gehts auf die Alpentour (enge, angebremste Kehren). Kann ich das riskieren, oder noch mal einen anderen Händler suche und neu einstellen lassen, auf die Gefahr, das der es noch mehr verbockt? Denn außer dem Schleifen passen die Werte und das AUto fährt gut (so wie ich es gewöhnt war, bevor die Vorderachse unruhig wurde). Man konnte auch keine Grund feststellen, warum sich die Spur verstellt haben konnte. Bin nirgens gegengefahren, auch keine Bordsteine oder ähnliches.


    Ich gehe ja mal davon aus, dass wenn man nur das Gewinde um 10mm hochschraubt, dass die Sturz und Spurwerte sich zu stark ändern werden, oder?


    P.S. Reklamation oder ähnliches fällt aus, die waren das letzte Mal an meinem Auto.

  • Spur 0 kann durch Setzen kommen, da die Vorderachse dann Richtung Nachspur geht.


    Wenn Du ihn ohne Einstellung hochdrehst, bekommst Du vorne mehr Vorspur, hinten weniger Vorspur und insgesamt weniger Sturz. Bei einigen mm kein Problem, aber im Bereich 5-10 mm plus würde ich nachstellen.

  • Zumindest was den konkreten Einfluss des Hochdrehens auf den Sturz angeht, kann man die Messungen von Fat Cat Motorsports heranziehen.


    Rein grafisch ermittelt führt z.B. eine Vergrößerung der Standhöhe von ca. 318 auf ca 328 mm an der Vorderachse wie an der Hinterachse zu einer (betragsmäßigen) Abnahme des Sturzes von fast 0,5 Grad. Ich denke auch, das ist zu viel, um es zu ignorieren.


    Ich hatte kürzlich aus den Mazda-Angaben zum Sturz in Abhängigkeit von der Standhöhe Extrapolationskurven gebastelt. Demnach läge die Sturzdifferenz (wieder vorne wie hinten) bei ca. 0,4 Grad, was mir im Rahmen der so erreichbaren Genauigkeit als ausreichend ähnlich erscheint.


    An der Vorderachse sind für 10 mm Änderung an der Standhöhe ca. 6,5 mm Änderung am Dämpfer erforderlich, an der Hinterachse ca. 8,8 mm.


    Zur Spuränderung kenne ich leider keine quantitativen Angaben, aber die Tendenz hat @Watashi wa Sven desu ja genannt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nö, das ist noch absolut im Rahmen. Mit gewissen Unschärfen muss man immer leben und dann lieber so, als dass es unsymmetrisch ist.