Tieferlegung

  • So, mein ND steht nun auch beim fMH und auch ich habe mich für eine Tieferlegung entschieden. Welche Werte, innerhalb der Mazda-Toleranz, kann ich da am Bestem meinem Händler zum Einstellen geben?

    Such dir ein paar Werte an Hand der Beschreibungen aus, diese findest du in der ganzen Thread rund ums Fahrwerk.
    zb hier: Einstellaktion

  • Hallo,
    anbei die Werte die ich nach der Tieferlegung/Eibach eingestellt habe.
    Der Komfort hat etwas gelitten, ist aber zu vernachlässigen.Seitenneigung hat sich spürbar reduziert.
    Fahrverhalten sehr neutral,wobei die Frontachse jetzt mehr Gripp in Kurven aufbaut (wenigstens mein Empfinden).
    Bei nasser Straße ist das Heck ziemlich leicht querzustellen.

  • Hallo zusammen,


    in 10 Tagen wird mein ND beim fMH mit den Mazda Federn (vermutlich Eibach) tiefergelegt. Ich habe jetzt so viel gelesen über die Spureinstellungen, dass ich mich nicht mehr auskenne.
    Kann mir bitte jemand ein Protokoll geben für eine neutrale Einstellung.


    Vielen Dank und Gruß
    Fred

  • Kann mir bitte jemand ein Protokoll geben für eine neutrale Einstellung.

    Das wäre kein Problem.
    Jedoch stelle ich aus gegebenen Anlaß mal gerne erst mal ein paar Fragen, die sich jeder stellen sollte der über eine Fahrwerkseinstellung nachdenkt und ggf was falsches erwartet.


    1: Seit wann fährst du sportliche Hecktriebler ?


    2: Was Verstehst du unter neutraler Einstellung ?


    3: Welche fahrtechnischen Eigenschaften stellst du dir darunter vor ?


    4: Wie empfindest du die Serieneinstellung ?


    5: Bist du fahrerisch so visiert um schnell und richtig zu handeln ?

  • Hallo Taxidriver,


    zu 1. seit 3 Wochen
    zu 2. in etwa so wie Serie
    zu 3. gutmütiges Fahrverhalten (meine Frau fährt auch damit)
    zu 4. finde ich gut
    zu 5. ja, allerdings nur mit Front- und Allrad- Antrieben


    vielen Dank und Gruß
    Fred

  • Wenn du gerade erst auf einen Hecktriebler umgestiegen bist und dir das Fahrverhalten der Serieneinstellung gefällt, dann solltest du auf ein etwas "sicheres" Setup wählen welches dir eine Richtung (zb.untersteuern) vorgibt.


    Selbst da ist der Schritt zur Serieneinstellung "enorm" groß und es bedarf ein langsames heran tasten an die Grenzen.


    Du kannst zb. Vilburs Einstellung nehmen


    H Sturz (l -1,23 / r -1,25)
    H Spur (0,10 jeweils l und r,
    V Sturz (l -1,11 / r -1,11)
    V Spur (0,05 jeweils l und r,
    Nachlauf ging wohl nur l 7,05 und r 7,02. Wollte ja eigentlich 7,35 haben


    oder wie hier von Sebastian S.


    Einstellaktion



    Bitte mit vollen Tank einstellen lassen, dann ist die Hinterachse noch etwas stabiler.

  • Erfahrungsbericht Eibach Tieferlegung.
    Über Stock und Stein, Berge rauf und runter (Spitzkehren), unmögliche Bahnübergänge und Parkhäuser, die nicht unbedingt für eine Tieferlegung geschaffen sind, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Nirgends aufgesetzt, überall noch Spiel gehabt und der Federungskomfort entspricht ungefähr der Serie.
    Da ich mit mehreren unterwegs war, die auch tiefere Fahrzeuge hatten und regelmäßig aufsetzten oder quer über Bahnübergänge (da gab es wirklich ein paar ekelige) fuhren, hatte ich so eine super Vergleichsmöglichkeit.
    Auch das Fahrverhalten in den Serpentinen war perfekt.
    Als bekennender Gewindefahrwerkfreak werde ich dem MX5 kein Gewindefahrwerk spendieren, denn besser, komfortabler und sicherer (Aufsetzgefahr) kann es mit einem Gewindefahrwerk auch nicht sein.
    Das alles liegt aber immer im Auge des Betrachters, und so habe ich es halt empfunden und gesehen.


    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch noch einen schönen Abend :P

  • Danke für den Erfahrungsbericht! :thumbup:
    Wie lange hast Du die Federn denn jetzt schon drin und wieviele Km bist Du damit gefahren? Hat sich dabei noch etwas gesetzt?

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -