Tieferlegung

  • ...Man muss mit dem Auto auf der Straße und in der Werkstatt verantwortungsvoll umgehen.
    Da Taxidriver diese Devise wichtig ist. Ist es auch ok wenn er darauf hinweist!

    Ich verfolge diesen Thread von Beginn an, aus Interesse... Auch wenn eine Tieferlegung für mich nicht in Betracht kommt...
    Aber jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden...
    Ich kann @HJB nur beipflichten...
    Ich habe bei der Spureinstellungsaktion wo ich mit meinem ND zugegen war, @Taxidriver als verantwortungsbewußten Zeitgenossen kennengelernt... Ich habe auch den Eindruck gewonnen, daß es Hand und Fuß hat, was er sagt... Aus diesem Grunde habe ich mich auf seine Spurwerte für mich eingelassen und muß sagen, es war richtig so...
    Er möchte Euch doch nur Tipps geben und seine Sicht der Dinge vorstellen... Genauso, wie Ihr auch...
    Ob Ihr Euch auf seine Tipps einlasst oder nicht, daß bleibt Euch selber überlassen...
    Führt doch einfach die Diskussion fachlich weiter, da haben alles das Meiste von...

  • Hallo zusammen,


    Gestern habe ich meinen bei SPS abgeholt. Neben der AGA Anlage und dem KenStyleeinbau gabs es auch die H&R Federn und die Spurplatten.


    Was ein Anblick beim Abholen. Wer sein MX vorher und nachher sieht, denkt er sieht ein neues Auto. So sieht er endlich wie ein Roadster aus.


    Beim Einsteigen fallen mir direkt die 3cm mehr Fallweg für den Hintern in den Sitz auf. Mit meinen 48, 96kg und 1,88 ist das nicht ganz unproblematisch elegant einzusteigen... :D


    Dann Probefahrt.
    Es ist straffer. Merkt man bei den ersten Fahrbahnunebenheiten. Besonders später auf der Autobahn fällt es auf. Aber alles andere ist besser. Erste Kurvenhatz bei Jan (unbekanntes Gebiet) war schon gut. Heute zur Arbeit gefahren - > Hausstrecke quasi. Auf denen guten Belägen macht es echt Spaß, bei den Stellen mit Wellen in einer Kurve ist es nicht besser oder schlechter als bei der Serie.


    Alles in allem könnte ich mit dem Serienfahrwerk leben, wenn es optisch so aussehen würde wie mit H&R. Geht natürlich nicht, deswegen ist es so OK. Ein Gewinde brache ich erst mal nicht, da bin ich doch zu sehr Normalo als Sportler.


    Aber es gibt auch einen Wehrmutstropfen, den ich aber im Auge behalte. Als ich gestern nach 200km zu Hause ankam, fiel mir beim Blick von hinten auf, das der Wagen leicht schief steht. Kurze Test mit der Hand zwischen Rad und Kotflügel sowie messen mit Zollstock zehte es. Hinten links ca 15mm tiefer als hinten rechts.


    Jan erzählt mir, das wäre absolut normal, das sich erst mal alles setzt und auf der Fahrerseite gehts halt schneller wegen dem (meinem) Gewicht. Er meint die Beifahrseite kommt noch, ca 2000km. Also erst mal weiterfahren.


    Alles in allem ist der Umbau für mich ein Erfolg. Allein die Optik auch zusammen mit der Fox Anlage und dem Kenstylelenkrad ist für mich ein riesen Schritt gewesen. Jetzt kommt nur noch Kleinkram.


    Grüße


    Harry

  • Es wäre ungewöhnlich, wenn das wirklich 2.000 km dauert, bis sich das Fahrwerk gesetzt hat. Normalerweise ist das nach 2-3 Kurven erledigt. Was soll sich denn da noch setzen, wenn die Buchsen entspannt wurden (wovon ich bei SPS ausgehe)?


    Wolfram

  • Hi,


    Ich bin da frei von Wissen. Ganz bestimmt hat SPS alles gemacht und die Sache mit dem Setzen hat mir Jan am Telefon heute erklärt. Ich behalte es mal im Auge und fahr halt ein paar Kilometer vom Beifahrersitz aus..


    Sollte sich nichts tun, fahre ich halt noch mal hin.


    Grüße


    Harry

  • Hi LineR,


    habe heute meinen mit H&R Federn Tiefergelegten Roadster von meiner Werkstatt abgeholt und habe es auch Zuhause sofort festgestellt,
    dass hinten Rechts die Feder sich noch nicht gesetzt hat.
    Jetzt hier im Forum lese ich Eure Sätze :D Daaanke erstmal dafür :thumbup:


    Hi Harry , unsere Daten sind fast gleich ( Alter,Korpergröße,Gewicht ) .... hat das was mit den setzen der Federn zu tun ??? :D


    Grüße


    Piet

    - Fahrwerk: Bilstein Serie + H&R Federn (-30 mm) / Spurplatten V40/H50
    <3 Mazda MX 5 ND 2.0 Exclusive Rubinrot Vollledersitze EZ 09/15 - 14700 KM <3 Verkauft und zieht nach Lübeck um :)


    <3 ab 11 Mai 2016 Mazda MX 5 ND 2.0 Sport-Line Rubinrot mit Sportpacket EZ 05/16 - ca. 7 KM :D<3

  • Erst mal Viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk! Wie sind deine Einstellwerte?
    15mm ist viel! Wenn er hinten links tiefer ist könnte auch die Vorspannung der Federn und somit die Radlasten unterschiedlich sein. Wie sieht es vorne aus? Steht er vorne rechts höher?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Eigentlich nicht schön dokumentiert!
    Es sollten immer alle Werte nach der Einstellung festgehalten werden.
    So ähnlich hatte ich meinen am Anfang auch einstellen lassen. Bin dann nach Diskussionen mit @Taxidriver und @BJ323F auf etwas reduzierte Winkel gegangen. Du hast auf der HA sehr viel Vorspur: Laut Mazda geht der ND anders als der NC unter Seitenkraft und durch Einfedern jeweils leicht in Vorspur. Damit ist Deine Einstellung zusammen mit der Tatsache, dass die Sturzgradient an der HA größer ist als an der VA im Grenzbereich deutlich untersteuernd. - Fährt sich aber Sicher! Mit Serienreifen könnte es bei max Querbeschleunigung zu kleinen Rutschern an der HA kommen, da der Reifen viel auf der Innenseite steht.
    Fährst Du Semis? - Damit könnte es schon eher passen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von HJB ()

  • Hi,
    das mit der Dokumentation kannnich nicht beurteilen, ist die erste Fahrwerksänderung und Vermessung meines Lebens.
    Es sind aktuell noch die Bridgestone Serienreifen drauf, die ich wohl auch erst mal runterfahre.
    Wenn die Einstellung erst mal die sichere ist, passt das für mich erst mal, denn fahren lässt sich das gut. Da das mein erster Hecktriebler ist, versuche ich mich noch nicht nach 2000km an "Grenzerfahrungen". Zum Ausloten ist noch Zeit.
    Gruß
    Harry