Tieferlegung

  • Das kann auch durchaus an der neuen Fahrwerkseinstellung, oder Deiner eigenen Fahrtechnik liegen, weil das Auto jetzt anders anlenkt und geführt werden kann/muss.


    Aber schön dass Du zufrieden bist und alles gefällt ;-).

  • Ich Poste hier mal mein Messprotokoll der Achsvermessung von gestern.
    Wie gesagt, hatte dem Händler die Werte von Taxidriver gegeben.

    Dateien

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Ich Poste hier mal mein Messprotokoll der Achsvermessung von gestern.
    Wie gesagt, hatte dem Händler die Werte von Taxidriver gegeben.

    Sieht für mich ganz o.k. aus. Vorne wäre es mir eine Spur zu wenig Spur ;-). Dürfte in der Grundtendenz aber das gewünscht Ergebnis liefern.

  • Danke MX505 für Deine Einschätzung.
    Mit den Zahlen bin ich absuluter Leihe, hat die Spur vorne mit dem einlenkverhalten in Kurven zu tun und mit dem geradeaus Lauf ??


    Viele Grüße
    Mometz

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Hi Mometz,
    Spur und Sturz sind durchaus ok, aber der Nachlauf wäre mir viel zu wenig.
    Weniger als 7°30' würde ich nicht einstellen lassen.
    Bist Du mit der Lenkung bzgl. Rücklauf, Zentrierung und Lenkkraftaufbau aus der Mitte so zufrieden?
    Ich habe bei einer Änderung von 8°00' auf ca. 7°30' eine Verschlechterung festgestellt, war aber notwendig um die gewünschten Sturzwerte einstellen zu können.


    Viele Grüße,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ja und ja. Damit spannst du die Vorderachse etwas vor und das kurvenäußere Rad steht schon in Richtung der Kurve, so dass der Wagen weich und stabil einlenkt.
    Bei zu wenig Vorspur wird der Geradeauslauf nervös, bis zu leichtem flattern, und das Anlenken kann eine leichte Ecke oder Progression bekommen.

  • Ich werde erst am Sonntag dazu kommen, den kleinen nochmal zu testen.
    Werde dann vorher den Luftdruck nochmal überprüfen, eventuell hat der Händler bei der Inspektion was verändert.
    Bin am Donnerstag als ich Ihn abgeholt habe direkt etwas weiter zum testen gefahren.
    Bin einen Berg hoch und runter gefahren, wo es drei spitze Kehren hintereinander gibt.
    Das einlenken in die Kurven war deutlich präziser als vor der Tieferlegung.
    Dann war ich kurz auf der Bahn ca. 180 Km/h , Lenkung war ganz ruhig , fast wie bei meinem A4 B9.
    Vor der Tieferlegung musste man schon mit der Lenkung arbeiten :)


    Eventuell werde ich den MX5 später nochmal Einstellen lassen, aber nicht beim Händler,
    der sagte mir, das man den Nachlauf nicht einstellen und verändern kann.
    Aber aus dem Forum weiß ich ja, das es geht.


    Danke !!!!!
    Gruß
    Mometz

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Ja und ja. Damit spannst du die Vorderachse etwas vor und das kurvenäußere Rad steht schon in Richtung der Kurve, so dass der Wagen weich und stabil einlenkt.
    Bei zu wenig Vorspur wird der Geradeauslauf nervös, bis zu leichtem flattern, und das Anlenken kann eine leichte Ecke oder Progression bekommen.

    Der Geradeauslaufen war beim ersten Test ganz OK, werde aber weiter testen :P
    Bin gespannt, was meine Frau nach der ersten fahrt sagt, die ist nach der Tieferlegung noch nicht gefahren.
    Bei dem Schmuddel Wetter ist die immer mit meinem gefahren, der MX5 stand schön in der Garage.


    Danke !!!!
    Gruß
    Mometz

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Hi Mometz,


    wenn der Geradeauslauf auch bei schneller Autobahnfahrt stabil ist, kannst Du die Spur vorn so lassen. Sonst auf 10 Minuten Gesamtspur gehen. Und Nachlauf soviel wie möglich, aber auf beiden Seiten gleichmäßig einstellen.


    Hinten wäre mir zu viel Vorspur drin. Da kann man zwar mit fahren aber die Achse verspannt unnötig. Die Folge ist erhöhter Reifenverschleiß und höherer Rollwiederstand. Für einen frischen MX-5 Fahrer würde ich 14 bis 16min. Gesamtspur hinten vorschlagen. Durch diese Zurücknahme wird sich das Fahrverhalten nicht ändern.


    Sonst sind die Werte super.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Hinterachsspur irgendwelche Probleme macht. Das sollte noch im Rahmen sein, obwohl ich @Ulli zustimne, dass man die leicht zurück nehmen könnte.