Tieferlegung

  • Langsam wird es "unübersichtlich" :huh:
    Es gibt unterschiedliche Meinungen mit mal mehr , mal weniger Fachwissen...
    ...warum wird alles immer bis zum "erbrechen" ausdiskutiert? Weil man es kann,...ja, muss aber nicht oder?
    Ich ziehe für meine anstehende "Tieferlegung" jetzt meinen finalen Schluß (für mich persönlich!)


    Wichtig für mich sind der Spaß am fahren und das "MX-Gefühl"


    ....leider habe ich bei den meisten Experten (das meine ich nicht ironisch!!!) die Worte Fahrspaß/Gefühl wohl überlesen. Hoffe dass ich die richtige Wahl getroffen habe,...man wird sehen. :thumbup:

  • Was wird es denn?


    P.S.: Zumindest ich habe sauviel Spass mit meinem Serien-SL. So viel Spass, dass ich sogar ein eigenes Fahrevent organisiere (ein praktisches, kein theoretisches).

  • Sven, wir waren hier ganz am Anfang als du "kamst" an einem Punkt wo wir beide diskutiert haben. Sachlich, und da warst du es, der 2-3mal die Diskussion beendet hat als wir wirklich mal etwas tiefer gegangen sind.
    Das ging dann per PN weiter. Meinen beruflicher und Bildungshintergrund ist dir teilweise bekannt. Mein Nick lässt nicht nur auf MEIN Fahrzeug schließen, sondern auch darauf wo ich einige Zeit meiner Ausbildung verbracht habe. Dennoch: Es bringt nichts wenn wir beide hier stundenlange Abhandlungen über irgendwas schreiben. Wer will das bitte lesen, wen interessiert das, bzw. wie viele können/wollen da überhaupt folgen?
    Am Ende wirkt es auf viel Leser wie ein intellektueller Schwanzvergleich.
    Ich habe damals für mich beschlossen, es nicht mehr zu machen. Stattdessen zeige ich lieber andere Meinungen, Aussagen, Ansichten, ohne sie als meiner hinzustellen. Somit entsteht hier kein Meinungsmonopol einiger weniger.


    Es kommt eh schon viel zu wenig wirklicher Input von NEUEN Leuten.


    In vielen Punkten stimme ich mit dir überein. Ich hake immer dann ein, wenn etwas als absolut hin gestellt wird. Sei es: Das XY Fahrwerk ist perfekt oder nur diese Einstellung ist die einzig wahre.


    Niemand behauptet, dass das Serienfahrer Schrott ist. Aber es ist ein Kompromiss und so sollte man es auch behandeln.


    PS:
    Aussagen zur Kombi Bilstein + Sportfedern (sind in den USA nur rund 2cm Tiefer) findest du im miata.net genug.
    Ebenso die Aussagen von GWR, FlyinMiata, SPS und auch HIER von Usern.
    Das heißt keinesfalls, dass diese Kombinationen perfekt sind, wohl aber: dass es für den ein oder anderen funktionieren kann.
    Und nur darum geht es! Nichts ist absolut.
    Problematik: Verkürzter Einfederweg, Bumpstops usw. wurde ebenfalls schon besprochen inkl. Z.D.F.


    PPS:
    Ich freue mich auf die Erfahrungen der zukünftigen ST-Suspension & KW V3 Besitzern. Das hebt den "Austausch" hier ev. wieder au ein anderes Niveau. :thumbup:

  • Du bist die Schweiz ;-). Verstanden. Also keine Diskussion möglich, kein freundlicher Austausch, kein von einander lernen. O.k.

  • Ich würde mit dir diskutieren, wenn wir beide gänzlich anderer Meinung wären. Sind wir aber nicht. Auch wenn es auf den 1.Blick für den ein oder anderen so wirken mag.


    Wenn du etwas findest, wo meine Ansicht komplett entgegen der deinen verläuft, so gibt mir Bescheid!

  • Was wird es denn?


    P.S.: Zumindest ich habe sauviel Spass mit meinem Serien-SL. So viel Spass, dass ich sogar ein eigenes Fahrevent organisiere (ein praktisches, kein theoretisches).

    Das finde ich richtig gut dass du das machst!! TOP!


    Habt ihr auch einen Profi dabei?


    Ich war letztes Jahr einen Tag im Regen beim M-Training auf dem Bilster Berg. Die Instruktoren haben jeden immer stehen lassen. Da wird ganz deutlich klar dass es nicht aufs Fahrwerk ankommt wenn man nicht so gut fahren kann!

  • @emcross. Ich denke Diskussionen sind in einem solchen Forum hilfreich und gewünscht. Es geht darum sich auszutauschen und kritisch , Meinungen und Fachwissen ( mal mehr, mal weniger) auszutauschen. Man lernt eigentlich immer etwas. Manchmal braucht es halt auch etwas Popcorn. ;)

  • Hallo nochmals Grüße und meine Erfahrungen von mir. also meine Kombination aus 160 SL mit H u R Federn richtig eingestellt bei SPS und Rad Reifen combi ADVANCE WHEELS 1108 8.25 x17 und den YOKOHAMA AD08. 215/45R17 einfach nur geil und für mich wie gemacht habe jetzt so 2500 km abgespult und keinen Meter bereut Gut ich will keine Rennen fahren bin auch kein Rennfahrer habe aber auch keine Angst vor schnell fahren.und schnellen Kurven. Ich bin also rund um zufrieden so wie meiner umgebaut ist und würde es wieder machen. Mvg Peter‍♂️‍♂️‍♂️‍♂️

  • Und ja. Du täuschst Dich. Es erleichtert in erster Linie (z.B. auf der Rennstrecke) das Handling für den Profi, aber die eigentliche Steigerung im Seitenführungspotentiel durch bessere Radführung ist überschaubar.

    Das werd ich ja dann sehen bzw. spüren wenn ich damit unterwegs bin. Übrigens noch mal für dich. Ich fahre keine Rennstrecke und das KW V3 ist auch kein Rennstrecken Fahrwerk wie du so gerne betonst.