AMS 08/17: MX-5 SL/SP vs. Mini Cooper S Cabrio

  • Zitat: "Andererseits lässt der MX-5 viele Assistenzsysteme und Multimediaspielereien weg, weshalb er hier gegenüber dem Mini wieder einen Teil der gewonnenen Punkte einbüßt."


    Ich frag mich grad: auf was für Assistenzsysteme und "Multimediaspielereien" muss man denn genau verzichten :huh: ? Ziemlich schwammig ehrlich gesagt...
    Obgleich ich der Meinung bin, dass man so Sachen wie den Spurhalteassi im Mixxer ruhig hätte weg lassen können...das steht bei mir auf der Liste unnötiger Assistenten ziemlich weit oben ;) .

  • Jupp....viel BlaBla ohne Fakten....


    Der Mini bekommt bei der Schaltung genau so viele Punkte wie der MX ....
    Der Mini bekommt mehr Punkte bei Fahrdynamik....
    Der MX5 ist billiger im Grundpreis, bekommt bei Grundpreis aber weniger Punkte ...
    ...
    ...


    ...für mich kommt das so vor, als würden die die Zahlen würfeln....

  • Der MX 5 ist halt bei der Internetanbindung des MZD von Vorgestern und da ich als Familienauto noch einen VW Sportsvan mit all diesem Schnickschnack (Google Earth, Tour-Daten per App auf dem Handy erstellen und dann übers Internet laden, Touren über Tyre erstellen und übers Internet laden, usw.) habe, fällt das schon auf und stört.

  • Hier sind zu viele mit Rosabrille unterwegs.


    Der Mini hat mehr Fahrdynamik, das sagen schon die Leistungsdaten des Motors.
    Der Grundpreis bei gebotenen Assis ist beim Mini besser nur zahlt man für eine gute Variante beim Mini deutlich mehr.


    Es steht doch das entscheidene da:


    Zitat

    Fahrspaß, Fahrspaß, Fahrspaß... ach, der wird nur einmal bewertet.

  • ...andere Mütter haben auch schöne Töchter, na und?
    Wayne.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hm, ich finde da nichts wirklich überraschend!?


    Ein auf Leichtigkeit getrimmter Roadster tritt im Test gegen eine Limousine, wenn auch Kleinwagen an...
    Die Werte selbst finde ich größtenteils nachvollziehbar.


    Über den MINI F57 wird geschrieben:


    Zitat


    Mehr Platz und Kofferraum, höhere Qualitätsanmutung, mehr Assistenten und Optionen sowie bessere Beschleunigung und Fahrdynamikwerte führen zum Punktevorsprung.


    Da bleiben für mich keine Fragen offen!
    Möchte ein MX5-Käufer mehr Platz und Kofferraum, bei mehr Gewicht?
    Ich denke nicht...


    Und der 2l-Motor von BMW ist halt einfach gut,
    wenn man einen Turbo statt Sauger möchte.


    Ich sehe riesige Unterschiede zwischen den Konzepten und nichts was mich wirklich groß verwundert...
    Weder in Bezug auf den MX5 noch bzgl. MINI.


    Wichtig ist doch, dass man das Richtige für sich wählt!

  • Trotzdem bleibt dieses Problem ...

    das Problem meiner Meinung nach ist aber, dass die Zahlen Objektivität vortäuschen, wo es einfach keinen Sinn macht.

    ... tatsächlich bestehen.


    Wenn Randbedingungen, wie die Möglichkeit, im Notfall zwei kleine Menschen auf der Rückbank zu foltern, oder seinem Chef mit dem Auto die Golftasche bringen zu müssen, die Kaufentscheidung nennenswert beeinflussen, dann kommt ohnehin nur eins dieser beiden Autos in Frage. Um das festzustellen, braucht man aber keine Punktetabelle.


    Wenn der Fokus hingegen auf einem reinen Spaßauto liegt, bei dem man die jeweiligen Vor- und Nachteile trotzdem gegeneinander abwiegt, dann kann es schon passieren, dass man sich im Zweifel doch den "Eigenschafts-Sieger" genauer anschaut. Denn machen wir uns nichts vor, es ist ja nun mal ein BMW, keine billige Japan-Kopie ...


    Und vor diesem Hintergrund sind handwerkliche Schnitzer, wie die Behauptete Notwendigkeit von Super Plus, dann doch sehr peinlich. Warum der Mini in der Umweltwertung einen Punkt mehr erhält, bleibt ebenso unklar, wie die Erklärung für den Verstoß gegen das eigene Bewertungsschema bei der Grundpreisbewertung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen