Rückfahrkamera welche Sicherung?

  • Hallo
    Ich habe mir heute am MX-5 die originale Mazda Rückfahrkamera inkl. original Kabelbaum. eingebaut


    und natürlich beim einlegen des Rückwärtsganges ...... NIX :(


    es kann sein das beim einbau rot/schwarz zusammen gekommen ist und es einen Kurzschluss gab
    den beim messen habe ich kein Strom zwischen rot/schwarz auch bei eingelegtem Rückwärtsgang,


    ich kann keine durchgebrannte Sicherung erkennen welche ist das wohl?


    oder muß die Kamera noch wo im Kontrollzenter eingestellt werden??


    *puhhhh.


    Gruß Joachim

  • Mach die Batterie ab, warte ein paar Sekunden und schließe sie wieder an. Dann sollte es funktionieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das gleiche Problem.


    Originale Rückfahrkamera von Mazda verbaut und beim einlegen des Rückwärtsgangs passiert nichts.


    Es liegt nach meiner laienhaften Messung auch keine Spannung hinten am Stecker an. Die Batterie, allerdings nur den - Pol, hatte ich ebenfalls schon für einige Minuten abgeklemmt.


    Den + Pol abklemmen sollte ja nicht notwendig sein?


    Über die Tastenkombination „Volume + Audio + Favorites“ und Code 61 wird mir folgendes angezeigt: Backup Camera: <Off>


    IMG_2555.jpeg


    So Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Über Tips und Ideen würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Max

  • Eben habe ich nochmal alles demontiert und mit einem Durchgangsprüfer die Leitungen von vorne nach hinten durchgemessen.


    Die Leitungen sind alle in Ordnung.


    Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund die Kamera nicht erkannt wird und deswegen auch kein Strom fließt.


    Codiert werden muss diese ja nicht?

  • Hast du mal ein Foto von der Rückseite des 6-Poligen Steckers der Kamera? Also so dass man die Kabelfarbe pro Kammer erkennen kann

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake