Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Verstehe ich, in Kurzform:


    Mit den Tieferlegungsfedern bekommst Du einen akzeptablen Kompromiss, mit ein bisschen weniger Wanken, etwas schlechterem Komfort und leichten fahrdynamischen Einbußen.
    Für viele Ist das eine ausreichende Lösung.


    Wenn Du ein Paket weitgehend ohne Kompromisse suchst, wäre ein Gewindefahrwerk die richtige Wahl.
    Je nach Geldbeutel gibt es hier zwei Favoriten, das SPS Street und das Öhlins Road&Track.

  • Verstehe ich, in Kurzform:


    Mit den Tieferlegungsfedern bekommst Du einen akzeptablen Kompromiss, mit ein bisschen weniger Wanken, etwas schlechterem Komfort und leichten fahrdynamischen Einbußen.
    Für viele Ist das eine ausreichende Lösung.


    Wenn Du ein Paket weitgehend ohne Kompromisse suchst, wäre ein Gewindefahrwerk die richtige Wahl.
    Je nach Geldbeutel gibt es hier zwei Favoriten, das SPS Street und das Öhlins Road&Track.

    Alles in Ordnung, ich werde es mit den Federn probieren. Wenn ich jetzt zur Regierung komme und sage aus dem neuen Mx5 muss das Fahrwerk raus zeigt die mir nen Vogel!
    Ich hatte gehofft, im SL ist was Ordentliches verbaut. Schade. Aber gut, die Federn und den Einbau+Vermessen bekomme ich schon genehmigt, das SPS wär schon gut, aber Auspuff, Felgen
    sollen ja 2021 auch dran, dann kommt das Fahrwerk später. Vermutlich ist die Domstrebe auch nur Placebo... anderes Thema


    Danke, jetzt hab ich Gewissheit.


    Fazit: selbst das SL Fahrwerk ändert wenig am Wanken. Schade. DANKE EUCH!

  • Zumindest ist der Street Einbau recht einfach. Federn machen mehr Aufwand. Ich hab das Street auf 34,5cm.


    *Und nun kommts, seit dem Umbau meckert meine Frau nicht mehr bei schnellen Kurven*


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Alles in Ordnung, ich werde es mit den Federn probieren. Wenn ich jetzt zur Regierung komme und sage aus dem neuen Mx5 muss das Fahrwerk raus zeigt die mir nen Vogel!Ich hatte gehofft, im SL ist was Ordentliches verbaut. Schade. Aber gut, die Federn und den Einbau+Vermessen bekomme ich schon genehmigt, das SPS wär schon gut, aber Auspuff, Felgen
    sollen ja 2021 auch dran, dann kommt das Fahrwerk später. Vermutlich ist die Domstrebe auch nur Placebo... anderes Thema


    Danke, jetzt hab ich Gewissheit.


    Fazit: selbst das SL Fahrwerk ändert wenig am Wanken. Schade. DANKE EUCH!

    Wenn Dich das "Wanken" so sehr stört, wirst Du nur mit den Eibach Federn wohl nicht glücklich.
    Hier gibt es einen Thread zum Thema Fahrwerk vs Tieferlegung.
    Federn + Bilstein sind ein Kompromiss wo vielen hier vollkommen ausreicht.
    Aber die Lösung für Dich kann nur Fahrwerk heißen.
    Auch wenn's teuer klingt.
    Aber erst Federn und dann Gewindefahrwerk ist noch teurer.
    Vielen hier ist die Lösung mit den Federn schnell vergangen.
    Mir wird das reichen, will mehr die tiefe Optik und keine Bestzeiten auf der Nordschleife.
    Aber da gehen die Meinungen hier sehr, sehr weit auseinander.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Ich liebe diese "Schiffschaukel" absolut serienmäßig, obwohl sehr verwöhnt (bisher diverse Produkte aus Zuffenhausen).


    Bin wohl alt. 8)

    Yepp, den Schwung in den Kurven mitnehmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ab Werk gibt es keine Tieferlegung. Der Nachrüstsatz von Mazda hat aber nmK eine ABE und muss nicht eingetragen werden.


    Ansonsten sind alle Infos hier im Forum mehrfach redundant vorhanden und über die Suche zugänglich, u.a. in diesem Thread ;) .


    Aber vom TÜV oder DEKRA abgenommen werden :thumbup:

  • Aber vom TÜV oder DEKRA abgenommen werden :thumbup:

    Dann gibt es aber auch keine ABE, sondern nur ein Gutachten? Mit ABE brauche ich keine Abnahme und keine Eintragung.

  • In Kombination mit Spurplatten ist dann ja wiederum eine Abnahme beim TÜV erforderlich.
    Wie verhält es sich eigentlich mit Felgen und einer anderen ET? Dort wohl auch?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone