Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Denk auch, leg es zur Seite im SPS Karton. Beim Wagen Verkauf ist das eine Option wieder auf Serie gehen zu können.


    Grüsse

  • Ich habe auch rumexperimentiert und dachte, damit komme ich günstiger weg und werd schon irgendwie zufrieden sein. Jetzt kommt nach 6 Monaten und einer Probefahrt mit @Ronottos Wägelchen doch das SPS rein und ich ärgere mich, dass ich den ganzen Aufwand und die Kosten für den Einbau doppelt habe :thumbdown: Wie pflegte mein Vater immer zu sagen: wer billig kauft, kauft zweimal :D

  • Moin , habe mir kurz vor Saisonende ( Oktober) vom fmH das Gewindefahrwerk Street von K-TEC einbauen lassen. Wir haben vorher verhandelt und ich habe für meine Bilsten und Federn eine Gutschrift in Höhe von 200,-€ erhalten. Kann ich bei der nächsten Inspektion im April 2021 einlösen :thumbup:

  • Alles in Ordnung, ich werde es mit den Federn probieren.

    Hallo micha278
    Wenn ich dich richtig verstehe, müssen wir zusammen erst einaml herausfinden was du in deinem Auto hast.
    Nach deiner Ansicht ist dein MX5 etwas tiefer ist als andere. (Schon mal ein Anhaltspunkt)
    Ich fange dann erst einmal bei deiner Beschreibung an


    Gelbe Bilstein Dämpfer, Schwarze Federn, in Papiere nichts eingetragen.
    * Bei den Sportsline wurde ab Serie die Gelben Bilsteindämpfer verbaut. Die Federn dazu sind Schwarz, die Federn haben eine Farbkennung, keine Nummer. Meine Federn haben die Kennung weiß/pink bzw, blau/pink. Frag mich jetz nicht mehr was vorne oder hinten war. Damit hast du aber nahezu die gleiche Standhöhe wie bei den anderen Serienfahrwerken.
    * Mazda bietet als Original Zubehör, Eibach "Tieferlegungsfedern an, diese müssen diese nicht eingetragen werden, sofern der Rest (Felge,Spurplatten usw.. Serie bleibt).
    Wie hier schon richtiger Weise berichtet. Diese sind ebenfalls schwarz, man kann sie aber erkennen, indem man ein Rad abmontiert und nach der Nummer sucht, diese müsste 11-55-019-03-FA oder -RA/KBA 91546 sein. (FA RA steht für Vorne und Hinten) (Wenn andere Federn sind, auch direkt bei Eibach erworbene, oder H&R usw, dann müssen diese eingetragen werden.
    * Diese Bilsteindämfer plus die Eibach Federn von Mazda entsprechen einem Bilstein/Eibach Fahrwerk mit der Bezeichnung B12 proKit. (kein Gewindefahrwerk)
    ** Solltest du diese Federn montiert haben, hast du bereits die Tieferlegungsfedern montiert, es wäre also Unsinn sie gegen die Gleichen zu tauschen.
    Diese Kombi fahren hier einige, ich auch (noch) man kann damit zufrieden sein, aber besser geht immer, dazu wurden dir bereits die Links zu unerschöpflichen Know, des Forums mitgeteilt, nimm dir die Zeit zu lesen, ist zwar manchmal anstrengend aber es lohnt sich. Mehr Infos zu Fahrwerk und MX5 ND wirst wo anders nicht finden :D


    Deine Aufgabe ist jetzt: Im Auto nachschauen, ob die Federn mit Farbkennung, oder mit o.g. Nummer verbaut hast. Oder was ganz anderes.
    Je nachdem, weist du was du kannst/musst. :thumbup:


    Anmerkung am Rande (man ist ja um jede Info froh): An meinem NC hatte ich das Bilstein B12 proKit montiert, das war deutlich besser als die Kombi Mazda Bilstein mit Mazda Eibach was ja auch ein B12 sein soll. Ich kmme zwar ganz gut mit zurecht, aber auf schlechten Straßen war das B12 im NC viel komfortabler. Was sagt mir das? Entweder war die Abstimmung im NC gelungener, oder die MAZDA kombi ist eben doch nicht mit dem B12 zu vergleichen. Oder das B12 ist im ND nicht so gut abgestimmt.
    Wenn es ums Geld geht: Da muss ich immer wieder meinem Firmengründer dem Robert Bosch recht geben. Sinngemäß: wer billig kauft kauft 2 Mal, und am Ende ist man mehr Geld los. Also warum nicht auf den unermesslichen Erfahrungsschatz unserer Forumsmitglieder aufbauen. Für ein paar EURO mehr kannst ein Tolles Gewindefahrwerk bekommen.


    Unter uns: Ohne Grenzenlosem Budget-> Erst Fahrwerk, dann Auspuff und Schnickschnack. :saint:

  • Ich gehöre auch zu denen, die 500 Euro in den Wind gesch.... haben. Habe mir gleich beim Kauf des MX die Eibach Federn einbauen lassen. Seit März habe ich das Street. Einfach nur geil, bin Top zufrieden. Einbauen lassen habe ich mir das ganze in einer "kleinen Edelschmiede" in Lüdinghausen, 200km entfernt von mir.


    Unsere Frauen können sich ja mal unterhalten, bezüglich Fahrkomfort mit Federn oder mit dem Street. Mit den Standardeinstellungen ist es sehr komfortabel.

  • Hallo micha278Wer dem Robert Bosch recht geben. Sinngemäß: wer billig kauft kauft 2 Mal, u...



    Unter uns: Ohne Grenzenlosem Budget-> Erst Fahrwerk, dann Auspuff und Schnickschnack. :saint:

    Genau so ist es auch. Ich habe jetzt den ganzen Tag überlegt, es stimmt schon.
    Die Federn ändern nichts am Dämpfer, und "ich probiers erstmal mit..." endet dann so wie acki_v es schrieb: doch raus und richtig rein.


    SPS wird bestellt, egal, dann soll se mich rausschmeißen ^^ ;)


    Nein, ich bin recht enttäuscht, habe extra nach Sportsline gesucht, bin 800km zum Händler gefahren weil es bei uns hier keine gibt.
    Damals hat meine immer gesagt "muss es denn SL sein?" - hab halt immer mit Fahrwerk, Sitze, Strebe argumentiert. Nun fang ich doch an
    umzubauen. Egal.


    Meine Beweggründe FÜR das SPS: ich kann die Höhe und die Härte einstellen, muss nicht "gespannt" sein was letztenendes rauskommt.
    Es wird mich nicht ärgern, wenn er sich verschieden setzt und dann "schief" steht, so wie es beim NC war.


    Richtig machen und freuen, korrekt, ich geh dann mal den Invest aufmachen :)


    DANKE! Bilder pack ich später mal rein, der Mixer steht im Winterschlaf. Bis jetzt ist ja noch nichts verändert.
    DANKE EUCH für die zeitaufwändigen Posts!

  • Gute Entscheidung :thumbup:


    Ich bin begeistert von SPS Fahrwerk! Habe mir zum Glück den Umweg über die Federn erspart :)

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Gegen das Wanken helfen z.B. H&R Stabilisatoren. Hat bei mir zumindest das Wanken extrem verringert. Vorne hart hinten weich eingestellt die Stabis!

    ...gepaart mit den bereits diskutierten Nachteilen, die Stabis mit sich bringen.

  • Mir gefällt das sehr komfortable Serienfahrwerk.


    Ich brauche weder tiefer noch härter. So lange man eine saubere Linie hält, kann man auch recht zügig damit fahren.


    Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, dass der Arsch bei schnellen Richtungswechseln einknickt, als ob da gerade ein Rad abgesprungen wäre. Kann man da etwas mit Stabis machen, ohne großen Comfortverlust?


    Im Prinzip müsste nur hinten ein härterer Stabi rein, aber das würde generell das ganze Fahrverhalten ändern.