Reifenwechsel nach Tieferlegung

  • @Nekonami
    Solange es nur die Clipse sind ist das ja nicht so schlimm, meistens brechen aber auch gerne die Halter der Clipse ab. Dann hast du ein größeres Problem, denn die sind bestimmt nicht mehr vorhanden, sodas man sie wieder ankleben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • Da sollte man genau hinschauen. Ich denke Solche Wagenheber sind oft fahrzeugspezifisch und an die Falzkontur angepasst. Je nachdem wie die Falz ausgeformt ist, setzt man unter Umständen nicht auf der Falz auf, sonder auf dem Blech und dann ggf. Noch schräg. Mein Golfwagenheber passt auf keinen Fall unter den Mazda.

  • @audhen
    Du hast es genau richtig verstanden. Als der Wagenheber angesetzt war hat er die Falz unten nicht berührt, sondern nur den Unterboden dahinter (also Richtung Fahrzeugmitte. Es käme mir normalerweise auch nicht in den Sinn ein Fahrzeug an so einer schmalen Stelle wie dem Rand der Falz hochzuheben. Das widerspricht meinem technischen Verständnis.


    Habe mal bei ebay nach Wagenhebern für Mazda gesucht und da waren auch so Wagenheber dabei.

  • Soo... habe nun doch den hydraulischen Wagenheber genommen...
    Der Wagenheber aus dem Ibiza 6k von meiner Schwester hat leider nicht gepasst.
    Da ist das ganze andersherum gelagert, sodass sich die eine Seite in den Schweller bohren würde. :thumbdown:


    Schade, hat aber auch so funktioniert. :)
    Nun erstmal brav die Sommerreifen einfahren.


    Trotzdem danke @die-gelbe-trude! :thumbup:

  • MX-5 ND 2.0 RF Ignition Nr. 103 Matrixgrau
    Friedrich Motorsport Duplex Gruppe A Komplettanlage ab Kat- ATH Difusor, Spurverbreiterung VA: 30mm/ HA: 40mm- lackierte Bremsanlage- rahmenlose Kenzeichenhalter von Alufixx- Hohlraum und Unterbodenkonservierung mit Fluidfilm.
    Air Ride in progress 8o


    Vorsicht ist die Wurzel allen Übels!

  • Sorry wenn ich das Thema aus der Versenkung hole, aber ich habe den letztgenannten Wagenheber auch. Zusätzlich noch einen Hartgummiklotz als Auflage.


    Hat jemand einen Tipp wo man den gut ansetzen kann, also ich meine tragende Teile, das mit der Falz scheint mir evtl. etwas zu gewagt zu sein.


    Mal nebenbei, beim Ford Fiesta zB kann man den gut von hinten mittig unter die Achse schieben und hochpumpen. So konnte man zeitgleich beide Räder der Hinterachse wechseln. Also so etwas wäre natürlich genial :D


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen bzw. Tipps?

  • Blättere einfach mal zum Anfang des Threads zurück und lese von Anfang an ;) .


    Dort steht alles schon beschrieben mit mehreren Meinungen und Erfahrungen.

  • Kommt Ihr damit an die Punkte für die Hebebühne?:


    [Blockierte Grafik: https://www.flyinmiata.com/tech/images/undercarriage-cropped.jpg]


    Irgendeiner hier im Forum hat doch diese vorgesehene Falz kaltverformt mit seinem Wagenheber.

    Dieses Bild hier zeigt immer noch die korrekten Aufnahmepunkte für die Aufnahme. Die Falzen sind, meines Wissens nach, nur für den Notfall mit einem Wagenheber für den Privatbereich gedacht. Bei einer Hebebühne würde ich immer hier, wie auf diesem Foto, ansetzen. Bei dem Fiat Spider gibt es von Fiat eine offizielle Arbeitsanleitung für die Werkstätten, wo der Wagen (mit Foto dokumentiert) genau wie hier mit der Hebebühne angehoben wird.