Laufrichtung Reifen

  • Anreiz zu diesem thread ist folgendes. Hab mir meine Michelin-Reifen PS4 genauer angeschaut: Steht nur auf eine seite Outside (also Außenseite). Steht aber nicht links oder rechts. Kann auch keinen Pfeil sehen in welche Richtung er rollen soll. Auf der Michelin-Seite steht auch nichts. Wenn man sich aber die äußeren Rillen anschaut sind diese leicht schräg.
    Nur zum Problem:
    Ist dieser Reifen (weil nichts draufsteht) "nicht-Laufseitengebunden" ? Also egal ob links oder rechts am Auto? Was dagegen spricht sind aber widerrum die leicht schrägen äußeren Rillen (sind ja dann auf jeder Seite andersrum schräg (ist mei mir so). Kennt sich da jemand mit diesen Reifen aus?


    Oder täuche ich mich und es schaut nur optisch schräg aus? Bei folgendem Link kann man den Reifen 360 Grad drehen.


    http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-4

  • Jap ist egal wo du den aufziehst, wichtig ist nur, dass die Außenseite auch außen ist, das ist aber Sache der Reifenmontage. Die Reifen haben i.d.R ein asymmetrisches Profil, wie du schon richtig erkannt hast.
    Der große Vorteil der sich daraus ergibt ist, dass man die Diagonal tauschen kann und so einen sehr gleichmäßigen Verschleiß zustande bekommt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • wenn nur "Außen" als Vorgabe auf dem Reifen, dann gilt es nur das zu berücksichtigen,
    darauf achtet i.d.R. jedoch dein Reifenmonteur.


    zu den unterschiedlichen Profilausrichtungen, die sich durch die unterschiedliche Laufrichtung ergibt... es gibt mittlerweile sehr viele asymmetrische Reifen, wo es sich durch ihr Profil ebenfalls so darstellt - das ist jedoch kein Problem und im Reifendesign berücksichtigt. (hat z.B. der Bridgestone Adrenalin auch/keine Laufrichtungsvorgabe/nur innen-außen zu berücksichtigen)


    heißt also, wenn keine Angabe bzgl. Laufrichtung angegeben -> alles gut!


    edit, da war wohl einer schneller... :thumbsup: