Regelmäßiger Radwechsel Wechsel von Hinten/Vorn...Reifenverschleiß?

  • Hallo, ich brauche mal eure Meinung zum Reifenverschleiß.
    Habe gestern die Winterräder draufmachen lassen und die Werstatt empfahl mir für hinten neue Sommerreifen. 2,0mm sind es dort...und vorn 3,4mm. Gewechselt von HA auf VA wurden sie noch nie, "macht man nicht mehr". Es ist eine Seat-Werkstatt, nicht Mazda.
    Die 45.000 km sind echt wenig, bei meiner Schon-Fahrweise. Abgesehen von 20 Passfahrten, wo ich ordentlich draufdrückte.


    Frage: Stimmt das so...ich las hier noch nie von jemandem dass er sich nur 2 neue gekauft hat?
    Wenn ich von den Bridgestone wechseln will, dann möchte ich gleich alle 4 wechseln...



    Mein Profil: Langsamfahrer mit durchschnittlich 5,5l Verbrauch, vorausschauend fahrend, wenig Bremsennutzung.


    Modell: ND160 SL mit iELOOP und iSTOP, BJ 12/2015
    Km-Stand: 70.000 km, davon 45.000 km mit den Sommereifen (Werks-Bridgestone)

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Die Reifen sind 5 Jahre alt? Dann kann man langsam generell über 4 neu nachdenken. Die haben dann schon deutlich an Nassgriff verloren, was man selber häufig nicht so bemerkt, weil es schleichend passiert.


    Ansonsten schätze ich das als Versuch ein, ein Geschäft mitzunehmen. Es spricht nicht nur nichts dagegen, sondern wäre bei der Profiltiefe dringend geraten, die besseren Vorderräder nach hinten zu stecken und die Hinterräder nach vorne.


    Edit: Die 2 mm Restprofiltiefe solltest Du aber auch an der Vorderachse nicht mehr fahren. Ergänzung: s.u.
    Damit könntest Du Dich noch ein bis zwei Jahre retten, aber ich würde bei den ersten Anzeichen von brenzligen Situationen, weil die Haftung schlechter wird, dann alle vier Reifen wechseln.


    In Zukunft die Reifen am Besten bei jedem Service, oder Reifen umstecken von vorne nach hinten tauschen lassen, dann ist der Verschleiß schon viel gleichmäßiger.
    Eigentlich macht das eine gute Werkstatt selbstständig.

    warum sollte man nicht von hinten auf vorne wechseln ??
    Mach ich schon immer .nur über kreutz geht nicht mehr. :thumbup:

    Bei den Werks-Bridgestone und Michelin MPS4 geht das wimre. Hast Du laufrichtungsgebundene Reifen?
    Die meisten Reifen heute haben eine innen/außen Kennzeichnung, während nur wenige laufrichtungsgebunden sind.

  • Von hinten nach vorne, wechsel ich immer....hätte ich das gewusst, hättest du meine geschenkt haben können:
    5 Monate nach EZ waren hinten nur noch 4 mm Profil übrig - vorne etwas mehr. Ich war mehr als enttäuscht von den Bridgestone und habe sie für 3 Euro das Stück entsorgen lassen...

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • - 2 mm hinten? Wechseln. Die spurführende Hinterachse muss gleichwertig bis besser bereift und profiliert sein als die Vorderachse, gerade für Fahrten bei Nässe. 2 mm restprofilierte gehören technisch bedingt sofort ersetzt, unterhalb 1,6 mm gesetzlich bedingt ersetzt.
    - Ich wechsele die Räder unseres MX regelmäßig zwischen vorn und hinten, damit ich hinten besseres Profil habe die vier Reifen zeitgleich abgefahren sind (und dann durch vier gleiche neue ersetzt werden). Grund ist der der bei einem hinterradgetriebenen Fahrzeug höhere Profilverschleiß an der Hinterachse. Bei Seat macht man das wohl nicht, da die Fahrzeuge jener Marke layoutbedingt vorn den höheren Verschleiß aufweisen und ein Wechsel der schlechteren vorderen Reifen nach hinten - siehe vorheriger Punkt - gefährlich wäre.


    In Deinem Fall mit jenen Restprofilen:
    - 4x neu
    - Danach regelmäßig Profiltiefen messen und ab 0,5 bis 1 mm weniger Profil hinten Räder v<>tauschen bis zum Verschleiß aller vier Reifen.

  • Eigentlich macht das eine gute Werkstatt selbstständig.

    Leider nicht,... auch die Werkstätten der großen deutschen Marke machen das nicht mehr (ohne expliziter Anweisung) - angeblich gibt das nur Ärger, mit Geräuschen und weniger Grip, weil die sich ja dort erste einrollen müssen und und. Das einzige Argument dafür wäre tatsächlich dass man beim Fronttriebler dann meist den benutzteren Reifen nach hinten tauschen würde, was nach den Ausführungen von @BF323F nicht gut wäre.
    (Ich mache es auf dem Frontkratzer trotzdem, allerdings so regelmäßig, dass die Reifen erst gar nicht soo unterschiedlich werden).


    Beim MX (oder hinterradangetriebenen Fahrzeugen) immer den besseren Reifen nach hinten, da hier auch der größere Verschleiss ist. Und ja, ich möchte nicht wissen, wie sich ein 2mm S001 fährt... und bevor du zwei neue von denen kaufst, mach im Sommer lieber gleich alle 4 Reifen neu (und zwar mit vernünftigen).

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Ich danke euch, bin begeistert über die noch dazu sehr schnelle Hilfe! Man macht sich halt ein wenig Gedanken, wenn ungeplante Ausgaben kommen. Meine bisherigen Reifen-Laufleistungen waren halt immer viel höher. Allerdings alles mit Vorderradantrieb (Fiat barchetta) und regelmäßigem Wechsel Hinten/Vorn. Selbe Werkstatt übrigens...die jetzt sagt "man macht das nicht mehr", hmm.


    Habe die Räder dort seit 20 Jahren eingelagert und wechseln lassen (und musste nicht selbst nachmessen und dann Anweisung geben)...Probleme gabs bisher nie.
    Ich werde die 2,0mm nach vorn nehmen...und bei Problemen alle 4 wechseln. Wer weiß, ob man nächstes Jahr überhaupt in Richtung Stelvio kommt. :|

  • Ich werde die 2,0mm nach vorn nehmen...und bei Problemen alle 4 wechseln. Wer weiß, ob man nächstes Jahr überhaupt in Richtung Stelvio kommt. :|

    Denk dran: 2 mm auf einem leichten Auto sind arg grenzwertig und nah an der gesetzlichen 1,6 mm-Grenze.

  • Bei Seat macht man das wohl nicht, da die Fahrzeuge jener Marke layoutbedingt vorn den höheren Verschleiß aufweisen und ein Wechsel der schlechteren vorderen Reifen nach hinten - siehe vorheriger Punkt - gefährlich wäre.

    Das hat nichts mit Seat, oder VW zu tun, sondern scheint mir von den jeweiligen Werkstätten zu kommen. Jedenfalls hatten wir zu meiner Zeit keine entsprechenden Reparaturvorschriften.
    Gerade wenn der Verschleiß hauptsächlich auf eine Achse geht, sollte man regelmäßig umstecken. Ich habe das selber auch bei allen meinen Fronttrieblern gemacht.
    Man sollt es eben nur so häufig machen, dass sich gar nicht erst große Unterschiede zwischen vorne und hinten ergeben.
    Das Problem, was mit wenig Profiltiefe auftritt, ist Aquaplaning und das verhält sich nicht linear. Bis runter auf 4-5 mm funktioniert das noch einigermaßen und dann nimmt es überproportional ab. Bis dahin kann man also noch einigermaßen guten Gewissens umstecken, auch wenn das Profil ungleichmäßig abgelaufen ist.
    Die meisten Alltags-Fronttriebler, oder Alltags-Autos allgemein haben ja nicht so viel Verschleiß, so dass man mit üblichen Fahrleistungen mit dem Umstecken beim Sommer-/Winterreifenwechsel ganz gut klar kommt. Das sind ja dann bei den meisten so 5.000-10.000 km und dabei läuft es sich nicht so ungleichmäßig zwischen vorne und hinten ab.

    - 2 mm hinten? Wechseln

    Ja, unbedingt. Da schließe ich mich an. Irgendwie waren bei mir die 3,x+ hängen geblieben, aber es ist ja schon viel weniger Profiltiefe.
    Meine klare Empfehlung, bei 2mm Rest auf einer Achse und 3,4 mm mit einem Alter von 5 Jahren - definitiv alle vier neu. Nimm einen schönen Reifen wie den MPS4, o.ä. und Du wirst gerade im Vergleich zu den aktuellen Reifen staunen, wie toll Dein Auto plötzlich fährt.
    Sorry, dass ich das überlesen hatte und mein erster Tipp daher nicht so gut war.

  • Beim MX (oder hinterradangetriebenen Fahrzeugen) immer den besseren Reifen nach hinten, da hier auch der größere Verschleiss ist.

    Nochmal:


    GENERELL die besseren Reifen nach hinten.
    Auch beim Fronttriebler.
    Auch beim Allradler.


    Das hat nichts mit Verschleiß zu tun, sondern mit Physik.


    Und damit muss man nicht auf den Stelvio, eine BAB-Abfahrt reicht.