Erste Verschleißerscheinungen...

  • Naja ich hab ja Geräusche...
    Wie gesagt vorne knarrt/quietscht es manchmal bei Volleinschlag beim Rangieren und hinten poltert es unregelmäßig und völlig unabhängig von der Stärke der Stöße die das Fahrwerk abbekommt.
    Es fühlt sich auch nicht ganz spielfrei an, wenn ich mit Volleinschlag langsam wende.
    Zügige Manöver in der Art spare ich mir schon, weil ich Angst habe das es schlimmer wird bevor ich Zeit finde zum Freundlichen zu fahren und das Auto auch mal dort zu lassen.
    Teilweise macht es auch mal kurz "Plopp" irgendwo hinter mir beim Anfahren, ist auch schon passiert wenn ich langsam um die Kreuzung rolle und dann wieder Gas gebe aber das total selten.

    Hi Emmix5


    So ein poltern / knacken habe ich jetzt auch bei meinem seit einer Woche.
    Kommt irgendwo von vorne links und tritt jetzt immer beim rangieren auf. Habe demnächst einen Termin in meiner Werkstatt wegen dem Verdeck, dessen Vorderkante sich an den Überrollbügeln scheuert venn ich es nach hinten werfe und im Verdeckkasten zudrücke. Wenn die Werkstatt es findet und hoffentlich behebt dann werde ich es hier reinstellen. Meiner hat jetzt fast 13000 Km drauf.


    Freundliche Grüsse, Teo :)

  • Hey Teo,


    vielen Dank für die Info.
    Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass meiner fast dreimal so lange gehalten hat :D
    Spaß beiseite... ich habe Ende Mai einen Tag Urlaub, da werde ich meinen Freundlichen auch mal bemühen aber ich habe da keine allzugroßen Erwartungen.
    Die andere Überlegung wäre, mich mal bei SPS anzukündigen.
    Die Jungs fahren jeden Tag MX-5 und wissen vielleicht eher was ich meine... hmm...

  • Selbst ist der Mann...
    Bin heute schonmal auf die Grube gefahren und hab mir die Achskonstruktion zum ersten Mal genau angeschaut.
    Als ich die Stabis und die Koppelstangen gesehen hab, musste ich ja echt mal kurz grinsen :D
    So mickrige kleine dünne Dinger, da war sofort klar wenn irgendwo Spiel entsteht, dann als aller erstes dort.
    War dann auch so.
    Jede der 8 Muttern (also pro Seite jeweils die, mit der der Stabi an die Koppelstange geschraubt wird und die, mit der die Koppelstange selbst verschraubt wird) ließ sich nach einem gewissen Losbrechmoment noch ziemlich gut eine viertel bis halbe Umdrehung fester drehen ohne das ich das Gefühl hatte, gleich mach ich was kaputt.
    Auto fährt jetzt deeeeeeeuuuutlich besser, schon bei der ersten Bodenwelle mit knapp 100 km/h lag er wieder viel stabiler auf der Straße.
    Beim zackig abbiegen knickt er jetzt auch nicht mehr so weg.
    Zu 60% sind meine "Probleme" damit behoben.
    Die restlichen 40% sind die Domlager Schrauben, da bin ich mir fast sicher.
    Der stuckert immer noch so ganz leicht nach bei kurzen heftigen Stößen, das ist nicht ganz smooth.
    Leider habe ich kein anständiges Werkzeug dafür.
    Ich werde meinen Freundlichen einfach mal eindringlich bitten, die bei der Inspektion demnächst mal noch ein wenig nachzuziehen und dann sehe ich obs das war.
    Viertel, halbe Umdrehung wirkt schon Wunder manchmal...

  • Das Domlager ist übrigens immer noch nicht radführend, beim MX ;-).


    Bist du das übrigens heute, bei den hohen Temperaturen gefahren? Die machen ungefähr zwei - drei zehntel Fülldruck aus. Nur mal zum nachdenken ;-).

  • na das hört sich ja nicht gut an.da denkt man.das mazda eigentlich ein Premium Hersteller ist .
    Da hoffe ich mal ,als meiner jetzt Tiefer gelegt wurde,das alles fest angezogen wurde.

  • Das Domlager ist übrigens immer noch nicht radführend, beim MX ;-).


    Muss es ja auch nicht.
    Ich hatte ja geschrieben die Lenkung an sich ist okay, da fühlt sich nichts nach Spiel an.
    Das ist übertrieben dargestellt mehr so, wie wenn das Fahrgestell dahin fährt wo du es hin haben willst und die Karosse eine Gedenksekunde nimmt und dann hinterher schwingt.
    Oder eben leicht nachruckelt bei kurzen krätigen Stößen... aber nicht Schaukelstuhlmäßig weich sondern irgendwie unruhig.

  • Bist du das übrigens heute, bei den hohen Temperaturen gefahren? Die machen ungefähr zwei - drei zehntel Fülldruck aus. Nur mal zum nachdenken ;-).

    Ups gestern überlesen.
    Ich bin gestern mehr gefahren bevor ich die Stabis festgezogen habe als danach und habe direkt einen heftigen Unterschied gespürt.
    Heute Morgen bei 16°C übrigens noch immer.
    Ich bin unbewusst eine Kurve mit 65 km/h gefahren, die ich sonst immer mit ca. 50-55 km/h fahre... einfach weil das Auto jetzt viel mehr Stabilität vermittelt.
    Bei meiner Tiefgaragenausfahrt muss ich einen nicht allzu hohen Bordstein runter fahren wenn ich auf die Straße will.
    Da ich den leicht schräg runter fahre, merke ich schon direkt nach dem losfahren, dass sich das Auto im Laufe der Zeit immer etwas stärker aufgeschaukelt hat.
    Als er neu war, war das nicht und jetzt ist das auch nicht mehr.


    Mir ist schon klar, dass man von Werkstätten immer belächelt wird, wenn man mit solchen "Fehlern" um die Ecke kommt.
    Die wollen sich mit sowas nicht auseinandersetzen, weil
    a) ist das eine undankbare, langwierige Arbeit, die strukturiertes Vorgehen, Verstand und Geduld erfordert und
    b) die meisten Kunden auch lieber hören wollen, es sei alles in Ordnung, weil sie dann kein Geld ausgeben müssen.
    Im Laufe der Jahre habe ich aber gelernt, dass wenn mein Popometer sagt da ist was, auch wirklich was war.
    Wenn ich nur drüber nachdenke wieviele Werkstätten und Prüfingenieure von TÜV, DEKRA und GTÜ bei meinem Carisma nicht gemerkt haben, dass die Querlenker hinten verrottet waren und da meine Probleme herkamen die keiner nachvollziehen konnte... ohje.
    Jetzt sind die neu und seit 2000km läuft das Ding wie ein Uhrwerk.