Erste Verschleißerscheinungen...

  • Joa vermutlich nicht aber über die grundlegenden Stellen, an denen man schauen sollte kann man diskutieren.
    Das ist übrigens keine Einbildung oder Gewöhnung, wahrscheinlich auch bei dir nicht.
    Gerade bei Nässe muss ich so viel langsamer fahren als früher, das ist wirklich eklatant und messbar.

    Wenn Du es so stark merkst, ist da auch ohne Zweifel was dran. Ich habe mich beim Umbau der Federbeine gewundert, wie lasch und bei manchen Schrauben ohne Sicherung, die Fahrwerksschrauben angezogen waren. So lasch hatte ich bisher noch nicht erlebt. Also mich würde es nicht wundern.


    Ob Du eine Schraube locker hast (am Fahrwerk natürlich) kannst Du doch recht schnell selbst prüfen. Vorausgesetzt, Du hast Schraubenschlüssel, und ein wenig technisches Verständnis und Bastler Erfahrung, das sollte reichen um eine lose Schraube zu finden.


    Am Federbein mit Domlager gibt es nur 4 Schrauben 12 und 14mm, siehe Bild. An die mittlere Schraube kommst Du in eingebautem Zustand nur ran, wenn der Ausleger der Domstrebe zum Federbein abgenommen wird. Die 3 anderen Schrauben liegen im Motorraum frei, bzw. ist eine z.T. etwas von der Domstrebe verdeckt.


    Wenn Du das Rad abnimmst, kommst Du recht einfach an alle Fahrwerksverschraubungen heran. Du brauchst ja nur Schlüssel ansetzten und etwas im Uhrzeigersinn drücken, um zu sehen ob lose. An den vorderen unteren Querlenkern und den hinteren Streben nichts verstellen. Daran wird das Fahrwerk eingestellt. Wenn dort was lose ist reicht festziehen sowieso nicht mehr, dann musst Du auf die Vermessungsbühne, weil sich wahrscheinlich schon was verstellt hat.



    Gruß Ulli


    IMG_9346.JPG

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich glaube ja irgendwie nicht an die lose Schraube. Im Fahwerk sind Lasten so hoch, dass es fest ist oder springt und knackt und klappert.


    Aber natürlich trotzdem alle Veebindungen prüfen.


    P.S.: Natürlich wird da etwas sein, wenn Du es so stark merkst. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen.

  • Hallo,


    ja, bei losen Schrauben sollte es eigentlich schon knacken, absolut spielfrei sind auch die Buchsen nicht.


    Die Ursache zu finden, kann manchmal auch lange dauern und aufwändig sein.


    Unser W124 fuhr irgendwann nicht mehr so, wie er sollte. Da habe ich etwa ein Jahr gesucht. Unter anderem versetzte die Hinterachse bei einer groben Fahrbahnfuge etwas.


    Erst als ich die Stoßdämpfer einen nach dem anderen komplett ausbaute und prüfte, stellte sich heraus das hinten links zwar noch Gasdruck auf dem Dämpfer war, die Dämpferleistung aber auf ca. 25% gesunken war. Ca. 11 Monate vorher (dazwischen lag allerdings die ca. 6 monatige Winterpause) war ich schon mal an den Dämpfern, hatte aber nur oben die Kolbenstange gelöst. Da konnte ich es nicht feststellen, mein Augenmerk lag auch auf ölenden Dämpfern. Das hatte ich bei Konis ja schon am NA gehabt.


    Waren über 10 Jahre alte gelbe Konis mit Garantie. Der Dämpfer wurde nach Einschicken auf Garantie gegen 2 neue hintere Dämpfer ausgetauscht. Knacken gab es da natürlich nicht. In Deutschland gibt es diese ewige Garantie am ersten Auto aber m.W. nicht mehr bei Koni für neu gekaufte Dämpfer.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Naja ich hab ja Geräusche...
    Wie gesagt vorne knarrt/quietscht es manchmal bei Volleinschlag beim Rangieren und hinten poltert es unregelmäßig und völlig unabhängig von der Stärke der Stöße die das Fahrwerk abbekommt.
    Es fühlt sich auch nicht ganz spielfrei an, wenn ich mit Volleinschlag langsam wende.
    Zügige Manöver in der Art spare ich mir schon, weil ich Angst habe das es schlimmer wird bevor ich Zeit finde zum Freundlichen zu fahren und das Auto auch mal dort zu lassen.
    Teilweise macht es auch mal kurz "Plopp" irgendwo hinter mir beim Anfahren, ist auch schon passiert wenn ich langsam um die Kreuzung rolle und dann wieder Gas gebe aber das total selten.

  • Naja ich hab ja Geräusche...
    Wie gesagt vorne knarrt/quietscht es manchmal bei Volleinschlag beim Rangieren und hinten poltert es unregelmäßig und völlig unabhängig von der Stärke der Stöße die das Fahrwerk abbekommt.
    Es fühlt sich auch nicht ganz spielfrei an, wenn ich mit Volleinschlag langsam wende.
    Zügige Manöver in der Art spare ich mir schon, weil ich Angst habe das es schlimmer wird bevor ich Zeit finde zum Freundlichen zu fahren und das Auto auch mal dort zu lassen.
    Teilweise macht es auch mal kurz "Plopp" irgendwo hinter mir beim Anfahren, ist auch schon passiert wenn ich langsam um die Kreuzung rolle und dann wieder Gas gebe aber das total selten.

    Vielleicht kann Dir einer der hier anwesenden Kfz-Spezis durch eine Mitfahrt helfen. Aus welchem PLZ-Gebiet kommst Du?

  • Das wäre natürlich cool.. PLZ 64...
    Problematisch an solchen Geräuschen ist halt immer, dass sie nicht dauernd auftreten.
    Und wir kennen es wahrscheinlich alle: bei 4 von 5 Probefahrten hört man nix :D