Wasseraustritt Beifahrerseite

  • Vielleicht hilft es die Klima ein paar Kilometer vor dem Zielort ausschalten, damit sie austrocknet.


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • ich hab die Klima eigentlich nie an.....
    Keine Flecken.....
    Auch nach dem Waschen (10km Rückfahrt) anschließend alles trocken ;)


    Sobald´s warm wird/ist, kommt eh der Stoff runter...
    Klima werd ich wohl erst ab 35°C plus nutzen...


    Werde versuchen, das mal "im Auge" zu behalten...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • ich hab die Klima eigentlich nie an.....
    Keine Flecken.....
    Auch nach dem Waschen (10km Rückfahrt) anschließend alles trocken ;)


    Sobald´s warm wird/ist, kommt eh der Stoff runter...
    Klima werd ich wohl erst ab 35°C plus nutzen...

    noch nie beschlagene Scheiben gehabt?
    (das ist für mich der einzige Grund die Klima an zu machen)
    So oder so würde ich aber dem Handbuchhinweis folgen die Klima hin und wieder mal anzuschmeißen. Schaden kanns nicht ;)

  • Nein, @Levi keine echten Probleme mit beschlagenen Scheiben...
    Steht ja immer trocken in der Garage (bzw. kann da gut austrocknen über Nacht)..


    Der Anflug von Beschlagenheit, der abends bzw. nach längerem draußen parken im Regen entstand,
    wurde problemlos durch die unklimatiserte, warme Lüftungsluft bewältigt.


    Ich habe die defacto nur 2 mal - eher als Funktionsnachweis/-erhaltung - angemacht, als anständig kalt Luft kam,
    habe ich sie auch wieder ausgemacht... Damit sie sich nicht "kaputt steht" nehme ich sie alle 2 Wochen mal kurzzeitig in Betrieb..


    Unser Sportive (NBFL) hatte gar keine verbaut... und ich habe sie fast nie vermisst...
    ...na ja, bei 35-40°C wurde es doch manchmal sehr warm im Fußraum...
    War aber ja eine bekannte Schwäche vom NB... Vermute fast, dass der ND auch sehr warm werden wird im Hochsommer...
    Da wird sie wohl dann auch tatsächlich zur Fußraumkühlung genutzt werden, denke ich...
    Ansonsten bräuchte ich aktuell eigentlich keine Klima.


    Ich habe die Lüftung meist auf 1 stehen, nicht auf Auto... da mich das leise hörbare Lüftermotorgeräusch (bei Stadtfahrten)..
    von der Beifahrerseite des Armaturenbrettes nervt... Also lass ich es immer möglichst langsam "drehen"...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • So oder so würde ich aber dem Handbuchhinweis folgen die Klima hin und wieder mal anzuschmeißen. Schaden kanns nicht ;)

    Die Kühlflüssigkeit übernimmt auch eine gewisse Schmierung der mechanischen Bauteile...
    Ohne dies, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Klima in die Fritten geht, sehr viel höher...
    Wem dies mal wegen Nichtnutzung der Klima passiert ist, kann ein Lied von den Kosten singen :whistling:
    Das war vor 10 Jahren schon so...

  • Damit sie sich nicht "kaputt steht", nehme ich sie alle 2 Wochen mal kurzzeitig in Betrieb..

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Das mache ich ähnlich seit meiner Erfahrung mit meinem NC vorher und der nicht wirklichen Nutzung dieser!
    Irgendwann wurde ein kleiner O-Ring direkt vor dem Kompressor nicht mehr ordentlich geschmiert durchs Nichteinschalten und schon war das Kühlmittel darüber verflüchtigt!
    Kostete zwar "nur" 29 Cent der neue O-Ring aber mit Ein- und Ausbau sowie Neubefüllung, waren dann doch schon fast 100 Euronen erreichte, die ich mir hätte sparen können bei regelmäßiger Nutzung ab und an :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Das mache ich ähnlich seit meiner Erfahrung mit meinem NC vorher und der nicht wirklichen Nutzung dieser!Irgendwann wurde ein kleiner O-Ring direkt vor dem Kompressor nicht mehr ordentlich geschmiert durchs Nichteinschalten und schon war das Kühlmittel darüber verflüchtigt!
    Kostete zwar "nur" 29 Cent der neue O-Ring aber mit Ein- und Ausbau sowie Neubefüllung, waren dann doch schon fast 100 Euronen erreichte, die ich mir hätte sparen können bei regelmäßiger Nutzung ab und an :whistling:

    Dann hast Du noch Schwein gehabt. Gerne geht dann auch irgendwann der Kompressor über den Jordan und dann bist Du je nach Güte der Apotheke bei 500-1500€ Materialpreis. Das ist dann schon <X .

  • Dann hast Du noch Schwein gehabt. Gerne geht dann auch irgendwann der Kompressor über den Jordan und dann bist Du je nach Güte der Apotheke bei 500-1500€ Materialpreis. Das ist dann schon .

    Ganz ehrlich, ich glaub, dann würde ich sie einfach erstmal kaputt lassen...
    Ich nutz das Ding eh nicht...


    Hätte ich sie weg lassen können und dafür weniger bezahlt bzw. dafür dann ein anderes "sinnvolles" Extra bekommen...
    Hätte ich das evtl. sogar gemacht...


    Klima in einem Roadster war schon immer ´n strittiges Thema...


    Was nicht da ist und eh nicht gebraucht wird, kann nämlich auch nicht kaputt gehen ;)
    Fluch und Segen, der ganzen tollen, modernen Technik...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)