Öl-Kanne leuchtet gelegentlich

  • 20170518_134623.jpg20170518_134839.jpg


    Was fürn Mist dass man da erstmal die Schutzbleche entfernen muss.... naja, Filtertechnisch siehts wohl gut aus.... auch alles trocken, nirgendswo Öl zu sehen... Bleibt eigentlich nur möglicherweise doch etwas zu viel ÖL drinne, oder Wackelkontakt oder sowas an dem Sensor, oder richtig übel die ÖLpumpe arbeitet nicht richtig... sag ich mal so als Laie :)


    Tritt halt echt nur sporadisch auf... meistens wenns bergauf geht und ich ordentlich Gas gebe...

  • Naja aber dann wohl eher zu wenig Öl als zu viel würde ich vermuten.
    Mit dem Peilstab gehts ganz gut, wenn man es bei kaltem Motor macht.
    Das ist zwar nicht soooo genau aber zwischen der oberen und der unteren Markierung ist glaube genau 1 Liter... man sieht also schon ob deutlich zu viel oder zu wenig Öl im Motor ist.

  • werde nachher nochmal schauen, wenn das auto kalt ist... bisher hatte ich von dem Peilstab eher so den Eindrück als wäre zuviel drinn...


    Wie ist das denn bei zuviel Öl... die Konsequenzen von zu wenig Schmierung kann ich mir gut vorstellen... aber bei zuviel? Was passiert da? Zuviel Druck im System oder sowas?

  • nein... "Überdruck" kann eigentlich nicht entstehen, bei zu viel Öl...



    aber die Kurbelwelle kann unten im Motor "in´s zu hohe Öl drehen"...
    Das gibt dann zwangsläufig irgendwann "Schaum"...


    Und das ist gar nicht gut...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • OK, dann ist es das nicht. Aber irgendwas verhindert genügend Druck. Was haben sie denn für Öl aufgefüllt, Marke, Bezeichnung und Visko wenn Du die Infos hast?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • hm... ehrlich gesagt, habe ich darüber keine infos... muss zugeben, ich dachte mir so, na die werden schon wissen was man da reinkippen muss... wäre auch irgendwie supoptimal wenn ich die ganze zeit daneben stehen müsste... vielleicht wärs besser... eigentlich mache ich die inspektionen bei mazda auch nur wegen der garantiegeschichte... sonst würd ichs einfach komplett selber machen...


    Wie misst man denn Öldruck? Über die OBD kann ich das wohl nicht ablesen oder? da gabs doch schon topics wegen öltemperatur usw.

  • Also bei unserem Ducato wurde da vor 3 Jahren noch...
    ... der besagte Geber für das Armaturenbrett Kombiinstrument rausgenommen und dort ein spezielles, digitales Manometer angeschraubt... wimre


    Das ganze im kalten Zustand... und dann haben die die Kiste gestartet... und hatten schon nach 1,5 Sekunden den erwarteten, vollen Öldruck anliegen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • ja, mir geht das auch so. Hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, den Wagen zur Inspektion in eine Werkstatt geben zu müssen.


    Ist das Öl nicht auf der Rechnung oder einem Zettel im Motorraum vermerkt?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.