Öl-Kanne leuchtet gelegentlich

  • Guten Tag Zusammen,


    gelegentlich leuchtet das rote Öl-Lämpchen auf... bei sehr "huckeligen" Strecken, oder z. b. aus dem Stand max. Beschleunigung... blink bisschen, leuchtet mal 10 Sekunden und geht dann wieder aus.... Auto war erst vor ner Woche bei der Inspektion.


    Ich finde den Ölmesstab nicht so dolle... ich krieg da kein "richtiges sauberes" Ergebnis... das ganze Ding ist immer beschmiert... ne richtige Standanzeuge zwischen den beiden Löchern kann man kaum erkennen... Vielleicht haben die zuviel Öl reingeschüttet... Kann denn nen Sensor locker sein oder sowas? Werkstatt geht erst heute abend...


    Fehlermeldungen habe ich weder im MZD, noch über den OBD-Link auslesen können


    Gruß


    Oliver

  • Da wäre ich aber schon meeeeganervös.....
    Und beim Händler sowas von vorstellig geworden...



    Ich find´s schon irritierend, dass die Öldruckanzeige beim Kaltstart lange braucht,
    bis sie erlischt...
    Bei unseren deutschen Fahrezeugen war die schon nach wenigen Umdrehungen des Anlassers - quasi erloschen...


    Da unser WoMo das auch von Anfang an hatte,
    dort habe ich aber die Firma mittels Manometer den Öldruck mit positiven Ergebnis überprüfen lassen,
    bin ich was das angeht beruhigter...


    Aber wenn´s während der Fahrt leuchtet, ist "Holland in Not"...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Tja, war grad inner Werkstatt... der Typ meinte ÖL sieht gut aus... kannst fahren... hab ich mir dann schriftlich geben lassen.... wenn der Motor verreckt muss halt ein neuer her... auf Kosten Mazda versteht sich... gut dass ich jetzt nach Österreich/Tschechien fahre... erhöht das Abenteuer :)

  • Wa????? Zur Leuchte hat er nix gesagt? Wenn Öldruck fehlt, kann auch etwas anderes als der Ölstand defekt sein.

  • Hab ich auch gesagt... wat is mit Ölpumpe usw.?? der so läuft :) wie gesagt, ich habs schriftlich... wenn der motor quasi zu einem einzigen festen metallblock wird... mir latte, leih mx-5 auf kosten mazda usw.... ansonsten kümmert sich, wie immer, ne kanzlei um sowas... habe keine lust auf stress, dass überlass ich den profis :)

  • Hallo Oliver,


    kann auch sein, das sie den falschen Ölfilter vom NC eingebaut haben. Der hat einen anderen Innenaufbau, Durchfluss und anderen Druck. Ist ein sogenannter high flow Filter.


    Für die Skyaktiv Motoren gibt es einen anderen Filter. dessen Nummer mit PExxxxxx und nicht mehr mit B6xxxxx beginnt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das Dumme dabei ist, davon könnte der Motor wegen Mangelschmierung langfristig Schaden erleiden. Und wenn der Monteur beim nächsten Ölwechsel dann den richtigen Filter rein schraubt, ist der Beweis weg und mit Motorschaden nach der Garantie bleibst Du auf dem Schaden sitzen.


    Um das zu kontrollieren, muss die Aluplatte abgeschraubt werden. Der Filter hat die Nummer PE01-14-302.


    IMG_9301a.JPG



    Gruß Ulli



    Ergänzung: Den Motor kannst Du vorn mit einem Hubwagenheber zwischen den Rädern am schwarzen Träger vor der Aluplatte anheben und mit Böcken sichern. So mach ich es. Wer braucht schon eine Hebebühne.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()