Verdeck regelmässig schliessen ... ?

  • Hallo


    Muss das Stoffverdeck regelmässig geschlossen werden (in Garage über Nacht, oder falls das Auto für ein paar Tage nicht gebraucht wird) ?
    Habe Kommentare gelesen, dass das nötig sei um die Spannung des Stoffes beizubehalten und um den Stoff/das Verdeck nicht zu ruinieren ...
    Bin mir von meinem Hardtop gewöhnt, das Verdeck meist über den ganzen Sommer offen zu haben. Wenn es denn nicht plötzlich regnen tut


    Gruss, und immer gute Fahrt
    TG_MX5

  • Quatsch... muss nicht geschlossen werden...



    Wenn´s trocken ist... Warum nicht?



    Wenn einer mit dem NA oder NB (NC) ein halbes Jahr mit´m Hardtop rumgeeiert ist, hat das auch nicht geschadet..

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das es beim Schließen nach Betätigen der Entriegelung mit mehr Spannung aus der Versenkung kommt, wenn man es nicht zu lange auf lässt. Also z.B. über Nacht.


    Empfinde das aber als absolut unproblematisch, da sich das Dach ganz bequem mit minimalem Zeitaufwand öffnen und schließen lässt. Ich mach es auch zu, wenn ich nur mal eben an der Tanke bezahlen gehe, danach dann sofort wieder auf.

  • Das mache ich genau so....


    Ich lasse den Mixxer (außer in meiner Garage) nie länger offen und allein stehen...


    Das war aber ja nicht seine Frage, oder?
    Technisch muss das nicht gemacht werden...


    Und bei Wärme kommt meins, auch bei ständigem Öffnen und Schließen, nicht so hoch.. wie bei kalten Temp´s,
    aber das ist total normal...


    Es schadet jedenfalls nicht... Ob du nun 10h offen fährst oder steht, macht doch keinen Unterschied..

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ich würde es bei längeren Standzeiten immer zu machen, ganz einfach weil das Wageninnere offen mehr vollstaubt.
    Bei meiner Garage zumindest rieselt es durchaus von der Decke, wenn man das Tor zu heftig schließt. :D Und diverses Getier ist dort auch wohnhaft...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Ich hatte einen NBFL und ein Hardtop. Das war dann mehrere Monate oben. Ichhatte nach 6 Saisonen dord wo das Matallgelenk und der Stoff zusammentrafen ein winzige Lücke. Also wenn ich das wieder machen würde, würde ich zur Schonung einfach ein paar Lagen Stoff dazwischenlegen.
    Andererseits war das Hardtop um nicht leiser als das Stoffdach, das hatte ich eigentlich gehofft. Da mein Auto sowieso in der Garage steht bleibt ja Schnee und Eis nicht über Tage drauf und normalen Schneefall muss es überleben. So gesehen würde ich mir kein Hardtop mehr kaufen.

  • 2000 als ich meinen ersten NB gekauft habe wollte ich unbedingt ein Hardtop haben. Im ersten Winter war es auch 3 Monate drauf, danach nie mehr. Nach weiteren zwei Jahren habe ich es dann für gutes Geld verkauft. :)