Komfortables Gewindefahrwerk für den Mazda MX 5 RF

  • Hi,


    bin aus den aktuellen Threads zum Thema nicht schlauer geworden außer dass ich meinen Ignition in Verbindung mit dem Bilstein Dämpfern nicht nur tiefer legen möchte, sondern soll er nach der Tieferlegung auch komfortabler als aktuell mit den Bilstein bei Reifendruck 1,9 Bar werden.


    Welche komplett Fahrwerke / Gewindefahrwerke sind bereits für den RF verfügbar und welche davon sind besonders mit sanft ansprechenden Dämpfern ausgestattet (geringes Losbrechmoment) die auch in Zug- und Druckstufe einstellbar sind?


    Toll wären Meinungen von Fahrern die vorher bereits das OEM Bildstein Fahrwerk hatten.


    Besten Dank vorab.

  • Ich habe das H&R. Es fällt aber nicht unter Deine Auswahlkriterien, da nicht härteverstellbar. Es ist straffer als das Serienbilstein, aber nicht extrem und gut fahrbar mit akzeptablem Restkomfort. Ich bin nicht unzufrieden. Sollte das mit der Recaronachrüstung nichts werden, wird es beim Facelift aber wohl auch etwas "weicheres". Gehe ja dann schon auf die 50 zu.

  • Das BC ist in der Härte einstellbar, jedoch issts schwierig mit der Zulassung, aktuell geht's wohl eher nur über SPS...


    Es gäbe noch das GW von Öhlins, welches die getrennte Einstellung von Zug und Druck erlaubt.


    Ansonsten gibt es sogar inzwischen adaptive Fahrwerke usw.... meist aus Japan... aber auch da hat man die Probleme mit der Eintragung.

  • Hi,


    bin aus den aktuellen Threads zum Thema nicht schlauer geworden außer dass ich meinen Ignition in Verbindung mit dem Bilstein Dämpfern nicht nur tiefer legen möchte, sondern soll er nach der Tieferlegung auch komfortabler als aktuell mit den Bilstein bei Reifendruck 1,9 Bar werden.


    Welche komplett Fahrwerke / Gewindefahrwerke sind bereits für den RF verfügbar und welche davon sind besonders mit sanft ansprechenden Dämpfern ausgestattet (geringes Losbrechmoment) die auch in Zug- und Druckstufe einstellbar sind?

    Deinen Wunsch kann ich gut nachvollziehen, mir ginge es ähnlich: sobald die originalen Bilstein-Dämpfer unseres ND erste Verschleißerscheinungen zeigen, so wird sich auch mir die konkrete Frage stellen. In diesem Post: Tieferlegung habe ich das Thema behandelt und beschrieben, wie sich der Wunsch erfüllen lässt.


    Auf Basis der bisher geposteten Federraten der diversen Nachrüstfahrwerke würde ich mir wiederum eine eigene Abstimmung fertigen und eintragen lassen, wobei die Herausforderung darin besteht, dafür die richtigen und kompetenten Partner zu finden.


  • Auf Basis der bisher geposteten Federraten der diversen Nachrüstfahrwerke würde ich mir wiederum eine eigene Abstimmung fertigen und eintragen lassen, wobei die Herausforderung darin besteht, dafür die richtigen und kompetenten Partner zu finden.

    Schau mal nach Hans Bauer Fahrwerkstechnik, der macht beispielsweise Fahrwerke für den Automobilslalom. Die Fahrwerke lässt er bei K-Sport nach seinen Vorstellungen fertigen und passt die im Nachhinein dann nochmal zusätzlich an. Das spiegelt sich aber dementsprechend auch im Preis wieder: mind. ~1300€ für ein Slalomfahrwerk, für die Straße keine Ahnung.


    Ob man das braucht oder nicht muss aber natürlich jeder für sich selbst beurteilen :D