Kraftstoffe

  • Ich wünsche viel Erfolg bei der Auswahl der Alternativen.
    Zumindest ich habe den Eindruck, dass alle in der einen oder anderen Weise getrickst haben.
    Lediglich die Presse hat sich voll auf den Größten eingeschossen.

  • Zumindest ich habe den Eindruck, dass alle in der einen oder anderen Weise getrickst haben.

    Das denke ich auch. Aber weshalb? Die Technik ist vorhanden, den Schadstoffausstoß wirklich in allen Situationen niedrig zu halten, ohne Tricksereien, und die Kosten sollen auch überschaubar sein. Der Großteil der Kunden wäre sicher auch bereit, dafür etwas mehr zu bezahlen. Für mich wäre es ein echtes Kaufargument wenn ein Hersteller glaubhaft versichert, dass seine Fahrzeuge alle technischen Möglichkeiten ausschöpft, die Umwelt möglichst wenig zu belasten.


    Ich habe den Verdacht, dass der Flottenverbrauch mit allen Mitteln niedrig gehalten werden soll, um die CO2-Richtwerte zu erreichen. Und da ist die Minimierung vom Stickstoffdioxid-Ausstoß kontraproduktiv. Denn dadurch verbrauchen die Fahrzeuge mehr.


    Was hältst du von meiner Theorie, @MX505?

  • Das ist schon ein schwieriges Thema ;-).


    Mittlerweile steht alles zur Verfügung und das Mittel der Wahl heißt dann SCR-Technologie. Technisch bekommst Du die Stickoxide damit problemlos in den Griff bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und CO2 Ausstoß.
    Der Nachteil ist, dass diese Chemiefabrik im Auto richtig teuer ist (deutlich vierstellig) und auch der entsprechende Bauraum vorhanden sein muss (für die Technik am Motor und einen neuen Zusatztank). Gerade bei der Euro 5 Einführung war SCR noch relativ neu (im PKW), extrem teuer und schwer in vorhandene Fahrzeuge zu integrieren. Also haben die Hersteller erst einmal andere Wege gesucht und offensichtlich auch gefunden.
    Bei Euro 6 führt eigentlich kein Weg mehr am SCR-System vorbei und die entsprechenden Diesel mit SCR sind alle sehr gut getestet worden und halten alle Vorschriften ein.


    Jetzt wird sich dann zeigen, ob alle Kunden Aufpreise im Bereich von 2.000 - 4.000 € für einen sauberen Diesel zahlen wollen. Es sieht eher nicht danach aus, weswegen fast alle Hersteller die Diskussion führen, den Diesel über kurz oder lang einzustellen.
    Mit den nächsten Abgasstufen wird der Diesel noch teurer werden und steht dann preislich irgendwann in direkter Konkurrenz zu Hybrid- und Elektro-Fahrzeugen. Da wird es dann schon eng.

  • Vielen Dank, Sven @MX505, für deine ausführliche und und wie immer kompetente Antwort. Darin sind eigentlich alle Fragen beinhaltet, die mir zu diesem Thema noch unklar waren.


    Zwei Details sind mir neu:

    • Technisch bekommst Du die Stickoxide damit problemlos in den Griff bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und CO2 Ausstoß.
    • Der Nachteil ist, dass diese Chemiefabrik im Auto richtig teuer ist (deutlich vierstellig)

    Ich vermutete bisher, dass der Verbrauch durch die SCR-Technologie deutlich ansteigt und andererseits, dass die Technik nicht so teuer ist.

    • Mit den nächsten Abgasstufen wird der Diesel noch teurer werden und steht dann preislich irgendwann in direkter Konkurrenz zu Hybrid- und Elektro-Fahrzeugen.

    Und das ist dann eben die Zukunft des Diesels. Ich mag ihn immer noch, aber nur mit einem guten Gewissen der Umwelt gegenüber. Dann muss man eben demnächst mehr zahlen. Oder eben doch auf Benziner umsteigen, dann aber bitte mit Partikelfilter (Direkteinspritzer).

  • Das Alles muss wohl teurer werden, als die Elektroautos, damit die sich rechnen und gekauft werden.

  • Das Alles muss wohl teurer werden, als die Elektroautos, damit die sich rechnen und gekauft werden.

    Leider nicht. Die Wahrheit ist schon so, dass man immer mehr Technik in die Verbrenner stecken muss, währen die Elektromobilität durch Stückzahl und Innovationen immer günstiger wird.
    Da kann man sich ausrechnen, wo das hinführt.


    Ich weiß aber nicht wer hier schon einmal ein Elektroauto gefahren ist. Ich fand das richtig klasse und hatte viel Spass dabei. Lautlos aber mit super Drehmoment und Beschleunigung. Kann ich mir gerade bei einem Roadster gut vorstellen. Da kann man dann die Natur mit allen Geräuschen genießen und ist trotzdem flott unterwegs.

  • Gibt es eigentlich schon Erfahrungen wie der ND Direkteinspritzer nach 30tkm hinsichtlich Verkokungen usw. aussieht?
    Kenn da ein paar an und für sich schöne Saugmotoren die da bitter böse drunter leiden, gerade aus dem VAG Regal. ;)

  • Leider nicht. Die Wahrheit ist schon so, dass man immer mehr Technik in die Verbrenner stecken muss, währen die Elektromobilität durch Stückzahl und Innovationen immer günstiger wird.Da kann man sich ausrechnen, wo das hinführt.


    Ich weiß aber nicht wer hier schon einmal ein Elektroauto gefahren ist. Ich fand das richtig klasse und hatte viel Spass dabei. Lautlos aber mit super Drehmoment und Beschleunigung. Kann ich mir gerade bei einem Roadster gut vorstellen. Da kann man dann die Natur mit allen Geräuschen genießen und ist trotzdem flott unterwegs.

    Ist schon klar, aber die Reichweite und die Ladezeiten müssten besser werden (Wasserstofftechnik?).... und bisher ist Elektro noch zu teuer und als Anreiz muss der Verbrenner durch Kosten unattraktiver werden........so ist Politik......und das sagt Dir ein Betriebswirtschaftler.... :)

  • Ja, sehe ich ja genauso.


    Ich glaube aber eher die Elektromobilität muss billiger werden und wird es auch.


    Egal was die Politik treibt, so teuer kann man den Verbrenner gar nicht machen, dass er sich gegen heutige Elektromobilität nicht mehr rechnet.

  • Ja, sehe ich ja genauso.


    Ich glaube aber eher die Elektromobilität muss billiger werden und wird es auch.


    Egal was die Politik treibt, so teuer kann man den Verbrenner gar nicht machen, dass er sich gegen heutige Elektromobilität nicht mehr rechnet.

    ...man wird sehen... ;)