Kraftstoffe

  • Das sind mal relevante Daten.
    Bei den ganzen Verbrauchsdiskussionen wird immer vergessen das man für Vergleiche absolut identische Werte braucht bei Umgebung, Strecke, Tempo, Beschleunigung, Wetter etc etc
    Weil man das als Privater nicht hinkriegt geht es nur über aussagekräftige Statistik. Also so wie hier, viele viele Kilometer.

  • Wenn man so einen Motor und so ein Auto entwickelt, wird das alles über Millionen von km auf dem Prüfstand und der Straße getestet und das Ergebnis war eine Freigabe für 95 Oktan.

    Bei allem Respekt vor den Aufwänden, den OEMs, Systemlieferanten und Entwicklungsdienstleister treiben:


    - nicht alles, was am Ende freigegeben/empfohlen/vorgeschrieben wird, ist technisch sinnvoll.
    - nicht alles, was am Ende technisch sinnvoll ist, wird freigegeben/empfohlen/vorgeschrieben.


    Dafür gibt es kostenseitige, produktions- und servicevereinfachende und vermarktungsmotivierte Gründe. Oder einfach Fehler in den Freigabeprozessen.


    Anderenfalls hätte es das Mazda 5w-30 nie in die NCs schaffen können, weitere Beispiele gibt es derer zahlreiche.


    P.s. wie Du weißt arbeite auch ich seit vielen Jahren an vielen Projekten der Fahrzeugentwicklung.

  • Mag sein. Und dennoch glaube ich nicht, dass ein OEM etwas freigeben wird, was dem Produkt nachweislich schadet.
    Jedenfalls nicht im Rahmen dessen, was er entwickelt und erprobt hat. Im Vergleich dazu verfügt der geneigte Forenteilnehmer in der Regel über weniger Erfahrung und Hintergrundwissen, was in nicht daran hindert, es trotzdem besser zu wissen.


    Und hinterher sind dann sowieso alle schlauer ;-).


    Ich kenne jedenfalls keinen Hersteller der Spaß an Gewährleistungskosten, Schäden im Feld oder Rückrufen hat.

  • Come on, Du bist lange genug in der Branche und hast bestimmt die eine oder andere selbst erlebte Geschichte im Hinterkopf.


    Bewusst liste ich jetzt keine Fehldesigns auf, von jenen gibt es zahlreiche im Netz dokumentiert. Nicht nur von Besserwissern.

  • Ja sicher. Das meinte ich mit "hinterher ist man immer schlauer".


    Ich kenne aber zumindest bei meinem Arbeitgeber keinen Fall, bei dem man so etwas vorher zu lässt oder billigend in Kauf nimmt.

  • War da nicht was mit den Dieselfahrzeugen bei VW? Traue keiner Fälschung die du nicht selbst gemacht hast.

    Nicht mal ich kann sagen, was da wirklich los war. Wenn Du mehr weißt immer her damit.


    Und auf jeden Fall zählt das zu "hinterher ist man immer schlauer" ;-).

  • Es tut dem Verein nicht weh, mir macht es aber ein gutes Gewissen das ich kein Auto mehr mit deren Motoren kaufen werde.
    Und damit sollten wir es belassen. Irgendwie hat jeder Dreck am Stecken.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup: