Kraftstoffe

  • Aus eigener Erfahrung: auf größeren Touren hab ich meinen ex SLK 200 auch mal Su+ gegönnt, subjetiv lief er besser. Mein C braucht standardmäßig Su+, bei Motor Talk haben ein paar Enthusiasten den mit 95er 98er und 102er auf dem Leistungsprüfstand getestet, mit 95er sackte das Drehmoment in der Spitze auf 480NM ab, bei 98er wie Werksangabe und bei 102er naja gabs eine kleine Verbesserung. Ich tanke konsequent 98er aber mehr nicht. Am WE hatte ich einen G131 als Vorführer, leider konnte ich nicht bis in die obersten Regionen drehen, der war noch zu neu 400km. Aber bei dem hochverdichteten Motor tut ihm 98er bestimmt gut und er bricht nicht obenrum ein.
    Die Tuner passen aber das MSG aber dann auch auf 102er an, sonst erreichen die Ihre Zuwächse an Drehmoment und Leistung nicht.


    Grüße Michael

  • Bitte nicht E10 mit E85 verwechseln ;)
    E10 hat 95 und E85 ab 104 Oktan, wobei ich jetzt natürlich nicht E85 für den Mixxer empfehlen kann 8o


    Und bitte nicht andere Motorsteuerkonzepte mit dem Skyactiv vergleichen. Bei den meisten Steuerungssystemen ist es ein reiner Placeboeffekt. Beim Skyactiv ein probates Mittel, dass im hohen Bereich keine Leistungseinbußen entstehen. Klopfen heißt unkontrollierte Verbrennung durch zu hohe Temperaturen im Brennraum. Der letzte Schritt beim "Dauerklopfen " beim Skyactiv heißt anfetten um zu kühlen. Damit Minderleistung.


    Auch wird bei einigen, die ihr Fahrzeug tunen davon gesprochen, dass beim "heitzen" im 5. und 6. Gang stark angefettet wird. Stimmtvso auch nicht, es gibt ein anfetten zur Kühlung unter bestimmten Voraussetzungen ab ca. 180 km/h (Geschwindigkeitssensor) die man natürlich erst ab dem 5. Gang erreichen kann. Hat aber nichts mit der Gangzahl zu tun. ;)

  • Super Plus jetzt mit E10 zu vergleichen ist schon ziemlich hart. Woher nimmst du das Wissen?

    Das ist schon etwas übertrieben, aber ich habe schon zweimal nacheinander V Plus getankt,
    der Motor lief schlechter damit als mit normalem Super. Das sind halt meine Erfahrungen-


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Bitte nicht E10 mit E85 verwechseln ;)
    E10 hat 95 und E85 ab 104 Oktan, wobei ich jetzt natürlich nicht E85 für den Mixxer empfehlen kann 8o


    Und bitte nicht andere Motorsteuerkonzepte mit dem Skyactiv vergleichen. Bei den meisten Steuerungssystemen ist es ein reiner Placeboeffekt. Beim Skyactiv ein probates Mittel, dass im hohen Bereich keine Leistungseinbußen entstehen. Klopfen heißt unkontrollierte Verbrennung durch zu hohe Temperaturen im Brennraum. Der letzte Schritt beim "Dauerklopfen " beim Skyactiv heißt anfetten um zu kühlen. Damit Minderleistung.


    Auch wird bei einigen, die ihr Fahrzeug tunen davon gesprochen, dass beim "heitzen" im 5. und 6. Gang stark angefettet wird. Stimmtvso auch nicht, es gibt ein anfetten zur Kühlung unter bestimmten Voraussetzungen ab ca. 180 km/h (Geschwindigkeitssensor) die man natürlich erst ab dem 5. Gang erreichen kann. Hat aber nichts mit der Gangzahl zu tun. ;)

    Is schon klar, ich habe einen Bekannten, der muss E85 tanken, damit er die volle Leistung bekommt (Nissan GTR fullboost) 8o
    BTW, 180 km/h im 5ten.......ich erreiche die mit meinem im 3ten (Automatik) :):)



    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • wieso hab ich jetzt dieses eine, natürlich überhaupt nicht gesponserte JP-Video vor Augen?

    Du weisst doch: "ARAL - Alles Super" :thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich habe auch verschiedene Spritsorten getestet. Zuletzt habe ich immer S+ getankt, wobei ich sowohl bei Jet, als auch bei Total getankt habe, also bunt gemischt.
    Die letzten Füllungen habe ich Super von Aral verglichen und es ist auffällig, dass die Beschleunigung im höheren Drehzahlbereich merklich schlechter geworden ist. Es fühlt sich wie ein Lag bzw. Loch an, als ob man mit dem Gas nicht mehr genug Einfluß auf den Durchzug des Motors hat.


    Ich werd auf jedenfall wieder von S auf S+ umsteigen. Ultimate oder V-Power werde ich die kommenden Füllungen testen, aber dann muss man das auch durchziehen und wirklich konsequent Aral oder Shell anfahren damit man sich den Tank nicht "panscht".


    Ich werds vom "Popometerfeeling" abhängig machen ob es mir das Wert ist. (Also von den Spritkosten und der nicht vorhandenen Freiheit tanken zu können wo man will).

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Dann bin ich aber froh, dass ich dieser Sekte nie beigetreten bin. ;)


    Meiner läuft allerdings auch viel schneller rund. Seit es draußen warm ist. Und er dreht (notfalls) willig und ohne Loch bis in den Begrenzer. Mit jedem Sprit (E10 habe ich nicht probiert).


    Trotzdem mache ich für euch seit mehr als 3000 km das teure Super-Plus-Experiment. Spätestens nach 5000 km werde ich das wieder beenden und dann von dem katastrophalen Leistungseinbruch und Mehrverbrauch berichten. Weniger darf ja wohl nicht passieren.