Kraftstoffe

  • Tanke ausschließlich Super E5 bei freien Tankstellen.
    Liegt dort meist bei 2 Cent über dem E10, während mir aufgefallen ist, dass die Markentankstellen meist 4 Cent mehr nehmen als für E10 :huh:
    Bin aber am überlegen, ob ich alle paar tausend km zwei bis drei Tankfüllungen Aral Ultimate tanken soll.
    Das müsste meinen Recherchen nach reichen die angesammelten Verkrustungen bei Direkteinspritzern wieder und wieder zu entfernen. Wenn es denn wahr und wirklich so heftig ist 8|

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Bin aber am überlegen, ob ich alle paar tausend km zwei bis drei Tankfüllungen Aral Ultimate tanken soll. Das müsste meinen Recherchen nach reichen die angesammelten Verkrustungen bei Direkteinspritzern wieder und wieder zu entfernen. Wenn es denn wahr und wirklich so heftig ist

    Die gezeigten Verkrustungen entstehen wohl bei Verwendung von additivfreiem Standardkraftstoff.


    Sowas wird meines Wissens nach nirgendwo in Deutschland an PKW-Tankstellen verkauft. ;)

  • Die gezeigten Verkrustungen entstehen wohl bei Verwendung von additivfreiem Standardkraftstoff.
    Sowas wird meines Wissens nach nirgendwo in Deutschland an PKW-Tankstellen verkauft. ;)

    Interessant, hast du dafür eine Quelle?
    Die gezeigten Verkrustungen sind schon fast zu erschreckend um wahr zu sein ?(

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Interessant, hast du dafür eine Quelle?

    Das stand mal in der Presse, Autobild oder ADAC.
    Da ich es online gelesen habe dürfte man es über Google finden können.


    ... habe es wiedergefunden:

    Shells Kraftstoffexpertin Andrea Schütze verrät immerhin, woher die Rückstände bei den Shell-Tests kommen. "Wir fahren die Motoren dreckig." Dafür verwende man einen normgerechten, aber zusatzfreien Kraftstoff. Nach ein paar Tausend Kilometern sind die Ventile dann verkrustet


    Unter den Bildern in dem Artikel ist auch ein Ventil zu sehen dass 100.000 km Fahrt mit diversen europäischen Kraftstoffsorten hinter sich hat. Die dabei entstandenen Ablagerungen sind so gering dass sie sich nicht auf den Betrieb auswirken.

    Diesel stinkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von OpDraht () aus folgendem Grund: Quelle nachgefügt

  • Ablagerungen an den Ventilen sind aber noch eine andere Sache als an den Injektoren. Bei reinen Direkteinspritzern kommt gar kein Benzinnebel mehr an die Ventile und kann da nichts reinigen. Egal, welche Additive man zugibt. Gleichzeitig kommen durch die Abgasrückführung Verbrennungsrückstände in den Ansaugtrakt.


    Jetzt kann man natürlich schlussfolgern, je sauberer die Verbrennung, desto weniger Ablagerungen an den Ventilen. Aber das zu behaupten, trauen sich selbst die Kraftstoffanbieter in der Werbung nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin,


    mein persönliches Fazit nach meiner ersten halben Tankfüllung mit dem Shell V-Power!
    Läuft definitiv besser, zieht williger hoch und "ruckelt" dabei nicht mehr!
    Allerdings liegt der Verbrauch aber auch mit ca. 0,1 - 0.3l über vorherigen Tankfüllungen mit zu 90% E10.


    Überlege tatsächlich, ob ich mir auch diese Shell ClubSmart Karte für 99 Euro zulege, der Gaul würde sich bestimmt auch ab und an über eine Tankfüllung davon freuen :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • So Ihr Lieben,


    hab jetzt die 'ersten' 2000km runter ... und wie schon angedroht alles mit Super+ ;)


    Ab jetzt wir 'nur' mehr Super getankt (KEIN E10!), mal schauen, ob ich als vollkommen 'unbedarfter' Normalcruiser (der auch mal gern ein wenig aufs Gas tritt) einen Unterschied bemerke.
    Wenn's für mich keinen deutlich spürbaren Unterschied gibt, bleib ich dabei und werde ab und an mal was besseres rein kippen!


    Deutlicher Unterschied heißt für mich:
    - kein ruckeln, zuckeln oder sonstige Spaßbremserei (Gasannahme, Beschleunigung etc.)!
    - kein im Geldbeutel spürbarer Mehrverbrauch oder so!


    Achja, bevor jemand fragt, mein derzeitiger Spritverbrauch laut Tageskilometerzähler:
    TKZ A: 7.7l (wird bei jedem Tanken auf 0 gedrückt!)
    TKZ B: 7.1l (wurde bei ersten Tankung nach Abholung auf 0 gedrückt, fehlen also ca. 9km zur Gesamtfahrleistung seit Fertigung)
    --> Und der Wert passt so Daumen mal Pi nach Tankbeleg, z.B. Gesamt ~154 Liter auf 2125 km!
    Das Ganze wird aber wohl jetzt langsam tendenziell etwas nach oben rutschen, die Schonfrist für Motor & Co ist VORBEI :saint:


    Anders messe/rechne ich nicht, und da es scheinbar im Schnitt weniger Verbrauch mit deutlich mehr Spaß als beim Vorgänger (um die 8l/100km) ist, ist es mir auch egal.
    (Sollte es mit Super wirklich keinen Unterschied machen, wäre es sogar gut billiger bei gleicher Fahrleistung ... aber momentan ist sie definitv höher :D )

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]