Kraftstoffe

  • Von daher könnten die letzten 80 Beiträge in die Plaudereckeverschoben werden.

    wieso sollte hier nur über Fakten (von Dritten) geschrieben werden dürfen und nicht von persönlichen Erfahrungen?
    Neben den Fakten seitens SPS und BBR gibt es auch den verlinkten Test durch den ADAC. Ist der jetzt weniger relevant oder richtig?

  • und davon ab, wissen wir immernoch nicht, ob die extra teuren premiumsorten ihre Mehrkosten auch nur im geringsten wert sind :(

    Das kannst du nur für dich ganz persönlich entscheiden

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wer glaubt schon den gefälschten ADAC berichten.
    Was wer tankt sollte doch jeder selber wissen.
    Hier gibt doch nur jeder sein empfinden wieder, dieses muss keiner teilen oder gut finden.

  • Das kannst du nur für dich ganz persönlich entscheiden

    das Problem, welches ich damit habe: hier geht es um etwas, was nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch messen lässt. (Prüfstände gibt's nunmal.)
    Ich hoffe immernoch darauf, dass irgendwer auch mal den Prüfstandtest macht und mir klipp und klar sagt, ob irgendwas noch messtoleranz oder eben nicht ist.


    Dank den britischen tunen wissen wir zum Beispiel, dass es definitiv einen Unterschied zwischen super und super+ beim 2l nd gibt.
    Nun wäre es halt schön, wenn sich wer findet, der auch den nächsten Vergleich anstrebt.

  • Die Krux liegt allerdings darin, dass du etwas messen willst, was nicht mal eben zu messen ist.


    Ein Leistungsprüfstand misst NUR 100% Volllast und selbst wenn du mehrmals hintereinander misst, wird die Abweichung von Lauf zu Lauf größer sein, als genormter Sprit nun mal aus macht.
    Thema OBD wurde hier bereits genannt. Willst du für dich etwas ermitteln, solltest du vorher jedoch genau wissen WAS du messen willst.
    Schaue mir die Diskussion hier gerne an, denke jedoch nicht, dass hier zukünftig jemand mit halbwegs validen Daten daher kommt.