Fahrverhalten auf nasser Straße - Nahtoderlebnis mit dem MX5

  • das geht manchmal ratz fatz, z.B. letzten Samstag im Taunus. Das ESP greift mit einem Schlag ein, fühlt sich im Wagen spektakulärer als im Video. Und das bei ca. 35km/h Toyo,s mit ca. 2000km Laufleistung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier mal so ähnlich mit meinem NA ohne "Helferle":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer


  • Das Fahrwerk einstellen klingt prinzipiell auch nicht verkehrt. Ich würde es hier das erste Mal hören, dass man an einem Neuwagen die Fahrwerkseinstellung prüfen sollte. Das wäre quasi Nacharbeit ab Werk :) bzw. erwarte dass sowas im Werk ordentlich eingestellt wird.

    Das mit dem auf Kulanz einstellen dachte ich auch mal. Die gültigen Werte sind von Mazda allerdings sehr weit gefasst, das es ab Werk immer rein passt. Wenn Du Dich hier in den entsprechenden Threads einliest, wirst Du erkennen, das so gut wie bei keinem neu ausgelieferten Wagen die Werte gleichmäßig bzw. überhaupt für den normalen Straßenverkehr passend sind. Wir lassen fast alle erst mal eine vernünftige Grundeinstellung machen.


    Das ist aber leichter gesagt als getan, man muss erst mal einen geeigneten Betrieb finden, der das auch kann und macht. Mit dem Mund wollen das natürlich alle können.


    Aus welcher Gegend kommst Du denn? So das evtl. Empfehlungen gegeben werden können.


    Der MX-5 war schon immer etwas zickig, was Nässe anbelangt, die ersten Generationen mehr als NC und ND. Da kommen jetzt noch die S001 Reifen dazu, die auf Nässe praktisch schon fast untauglich sind. Evtl. zickige Fahrwerkswerte und ein Fahrer, der noch Übung mit dem Wagen braucht. Gut, das nicht wirklich was passiert ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    • Also, ich finde, man muss sich schon Mühe geben, dass das Heck, mit eingeschalteten ESP tatsächlich etwas ausschlägt. Ich finde den Wagen grundsätzlich super eingestellt. Ist natürlich alles relativ..
  • @Ulli
    Mal ganz ehrlich, ich fahre sicherlich nicht 'letzte Rille', bin aber auch nicht als Verkehrshindernis unterwegs. Und bin mit MAX oft genug auch schon in dicke Schauer gekommen. Aber ich hatte mit der passenden Fahrwerkseinstellung und Luftdruck bisher keine Überraschungen mit den S001 erlebt. Auch nicht bei nasser Straße.


    Eine dem Fahrzeug und den Straßenverhältnissen angepasste Fahrweise ist da hilfreich ;)


    Und im Vergleich zu meiner anderen Reisschüssel finde ich den ND auch nicht wirklich zickig.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hallo Ulli, dass hier Fahrzeuge ausgeliefert werden deren Einstellung für den normalen Straßenverkehr überhaupt nicht passend sind kann ich eigentlich nicht glauben. Wahrscheinlich lieg die Wahrheit irgendwo dazwischen.


    Danke für dein Angebot. Aus Niederbayern :)

  • Die "Einstellung" ab Werk ist einfach oft sehr unsymmetrisch zwischen links und rechts und außerdem auf starkes Untersteuern ausgelegt. Das gilt aber nur bei stationärer Kreisfahrt. Unter Last, insbesondere wenn man bei geringer Haftung etwas flott mit dem Gaspedal ist, bricht trotzdem das Heck aus. Und zwar leicht.


    Der S001 ist nicht so schlecht, wie er hier oft gemacht wird. Allerdings ist er bei Nässe auch alles andere als ein gutmütig zu fahrender Spezialist. Für mehr Traktion unter solchen Bedingungen kann man den Luftdruck problemlos z.B. auf 1,9 bar reduzieren. Allerdings erreicht man damit beim S001 nicht unter allen Bedingungen das beste Fahrverhalten und auch nicht unbedingt gleichmäßigen Verschleiß.


    Es gibt bessere Reifen (die auch bei Nässe mehr Grip haben und mit niedrigeren Luftdruck durchgängig gut funktionieren) und die Einstellungen des Fahrwerks auf Werte, die dir mehr Vertrauen ins Auto geben, solltest du nicht voreilig abtun, nur weil Mazda das Auto so verkauft. Die angebliche Zielgruppe sind ja auch "Schwule Mädchen", um mit den Broten zu sprechen. Aber das "Vorne-Links-Modul" hat bei einem leichten Hecktriebler mit relativ hoher Leistung den größten Einfluss. Dass das ESP nicht so früh eingreift, wie bei anderen Autos, wird hier gemeinhin begrüßt ...

  • Du bist diese Hecktriebler gewohnt hast ein Gefühl dafür und kannst gut fahren. Irgendwann wird es Dich sicher aber auch mal überraschen. Mir Ist das Heck auf Nässe mit dem ND schon unbeabsichtigt gekommen und die Haftung war kurz weg, wo es eigentlich nicht passieren sollte.



    Hallo Ulli, dass hier Fahrzeuge ausgeliefert werden deren Einstellung für den normalen Straßenverkehr überhaupt nicht passend sind kann ich eigentlich nicht glauben. Wahrscheinlich lieg die Wahrheit irgendwo dazwischen.
    Danke für dein Angebot. Aus Niederbayern :)

    Wir wollen nicht anfangen, hier zu flunkern :D . Ich schrieb, "so gut wie bei keinem neu ausgelieferten Wagen die Werte gleichmäßig bzw. überhaupt für den normalen Straßenverkehr passend sind."
    Damit meinte ich natürlich nicht, das die Werte generell also überhaupt nicht passend für den normalen Straßenverkehr sind. Sondern das es vorkommen kann.


    Leider kenne ich in Niederbayern niemanden, aber hier sind sicher noch einige Leute von dort, die auch zum Vermessen waren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.