Navi und USB nicht verfügbar bei hohen Temperaturen

  • Hatte ich z.B. schon im Mazda 6 Kombi. Das hatte damals nix mit der SD-Karte zu tun und nach einem Update der MZD Software ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hast Du jemand der Dich in IT-Fragen unterstützt? Der kann Dir möglicherweise schneller und preiswerter mit einer Kopie der Karte weiterhelfen. ;)


    Edit: Wenn es eine sehr alte Softwareversion ist, dann mag auch das Update helfen. Wenn der Zusammenhang die hohe Temperatur ist, dann würde ich eher die Karte für den Übeltäter halten.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    ____________
    Mia: MX5 RF SL, Sportpaket, Matrixgrau, Umbauzustand: Spurverbreiterung die 30/40, ansonsten noch jungfräulich

  • Hast Du jemand der Dich in IT-Fragen unterstützt? Der kann Dir möglicherweise schneller und preiswerter mit einer Kopie der Karte weiterhelfen. ;)


    Edit: Wenn es eine sehr alte Softwareversion ist, dann mag auch das Update helfen. Wenn der Zusammenhang die hohe Temperatur ist, dann würde ich eher die Karte für den Übeltäter halten.

    meinst Du mich Pepto?
    ähm....... ich hab doch volle 3 Jahre Garantie, denke mal das ich da keine Kopie brauche.

  • Das ist ein Argument. Wir sind ja hier im Neuwagenforum. :D

    Beste Grüße
    Rüdiger
    ____________
    Mia: MX5 RF SL, Sportpaket, Matrixgrau, Umbauzustand: Spurverbreiterung die 30/40, ansonsten noch jungfräulich

  • Hatte heute exakt das gleiche Problem, aber im verregneten kalten Hamburg. Das wird also nix mit den Temperaturen zu tun haben. Ich warte ab, ob das wieder auftaucht, und falls ja: Zum Händler fahren.

  • Ich hatte genau dieses Fehlerbild bei beiden NDs jeweils ein- bis dreimal. Völlig unabhängig von der Temperatur, mit der originalen genau wie mit der kopierten SD-Karte.


    Wenn das regelmäßig auftreten würde, dann dürfte mein Händler sich damit beschäftigen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Da es auch bei kühleren Temperaturen und geschlossenen Dach auftrat hab ich meinen freundlichen angeschrieben.
    Nächste Woche beim ersten Ölwechsel wird eine neue Software aufgespielt.
    Hoffe mal das es damit dann gut ist. ;)

  • Heute hatte ich erstmalig auch das zweifelhafte Vergnügen des öfter erwähnten Phänomens der ausgefallenen Navigation.


    Interessanterweise konnte ich den Fehler los werden, nachdem ich das aktivierte GPS im Smartphone, welches vorne in der Ablage lag, ausschaltete und das MZD neu startete. Der Fehler war reproduzierbar.
    Mir scheint, eine bessere Abschirmung in der Gegend der SD-Karte, könnte nützlich sein. Ich mache Mal einen entsprechenden Versuch und berichte, ob damit ein Grund für unmotivierte Navi-Ausfälle eliminiert werden kann

    Beste Grüße
    Rüdiger
    ____________
    Mia: MX5 RF SL, Sportpaket, Matrixgrau, Umbauzustand: Spurverbreiterung die 30/40, ansonsten noch jungfräulich

  • Habe mich heute mit einem USB Stick und Shellscripts auf diesem gespielt. Dabi ist mir aufgefallen, dass manchmal einfach alle im Verzeichnis /tmp/mnt gemounteten Geräte weg sind. Normal gibt es da "sd-navi, sdb, sdb1, sdc, sdc1, ... je nachdem was angesteckt ist. und dann sind die Geräte mit 1 am Ende weg und alle Verzeichnisse leer.
    Einfach mal einen Reset machen BACK + NAV + VOL/MUTEfür ca. 20 Sekunden.
    Ich würde aber vorher mal alle USB Geräte abstecken. SD Karte kann drin bleiben.
    Ich glaube nicht, dass das ein thermisches Problem ist. Da dürfte sich das MZD beim mounten der Devices einfach verschlucken. SD Karte raus und rein nützt auch nichts.


    Wäre interessant ob das was bringt. Bei mir war es so, dass nach dem Abziehen der USB Geräteund einem Neustart alles OK war.


    lgr