Rehunfall auf dem Weg zum Seminar

  • Ich denke mindestens mit der Lackgarantie gibt es dann Probleme.

    Das steht dazu auf der Mazda-Seite, also gibt es nach einer Reparatur soundso keine Garnatie mehr, egal wer sie macht:


    Mazda Lackgarantie

    Unabhängig von der Kilometerleistung gilt die Mazda Lackgarantie* – ebenfalls drei Jahre lang. Sollten Sie innerhalb dieser Zeit
    herstellungsbedingte Lackmängel feststellen, werden diese durch einen autorisierten Mazda Servicepartner behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • EU Recht
    Konkurrenzkampf
    kein Kartell


    Jede zertifizierte Werkstatt darf reparieren, lackieren etc.
    Garatie bleibt, da sonst europäischer Gerichtshof klagt.

    Ja ist richtig. Aber bei Vorschäden besteht dann immer die Gefahr, dass die Garantie mit der Begründung mangelnde Ausführung der Reparatur verweigert wird. Einfacher macht es eine Fremdwerkstatt jedenfalls nicht.

  • Ja ist richtig. Aber bei Vorschäden besteht dann immer die Gefahr, dass die Garantie mit der Begründung mangelnde Ausführung der Reparatur verweigert wird. Einfacher macht es eine Fremdwerkstatt jedenfalls nicht.

    Genau das hat der Vertriebsleiter eines Automobilkonzern ;) vor ca. 15 Jahren schriftlich (das war der Fehler) bundesweit veranlaßt. Er war noch genau 14 Tage im Amt und der Konzern konnte eine Strafzahlung von 300.000.000 € berappen.
    Ich habe gelernt, dass es meistens reicht jemanden eine EU Flagge unter die Nase zu halten, damit es reibungslos funktioniert.

  • Na klar merken die das.


    So eine Reparatur wird in der Fahrzeughistorie eingetragen.
    Ein guter Meister wird erkennen, dass der Wagen repariert wurde und wenn dann der Eintrag fehlt ist klar, dass das nicht bei Mazda gemacht wurde.

    Aber eine Fremdwerkstatt wird doch so eine Reparatur nicht in die Fahrzeughistorie eintragen, oder?


    Ok kann sein das ein guter Meister das erkennt (also die Mazda Meister die ich bisher kennenlernen durfte waren nur sehr schwer vom Schreibtisch wegzubewegen, traurig aber wahr :D ) das vielleicht Schrauben mal gelöst wurden um zB eine neue Stoßstange zu montieren oder einen neuen Scheinwerfer einzusetzen. Aber das wegen so etwas Garantieansprüche flöten gehen kann ich mir kaum vorstellen.


    Aber hätte hätte Fahrradkette, ich hoffe für den Geschädigten, dass alles wieder gut wird, egal wo er es nun machen lässt....

  • Aber eine Fremdwerkstatt wird doch so eine Reparatur nicht in die Fahrzeughistorie eintragen, oder?

    Genau das ist das Problem. Wenn es bei Mazda gemacht wurde, steht es auch in der Historie.
    Wenn man eine Reparatur nachweisen kann, die nicht in der Historie steht, ist sie auch nicht bei Mazda gemacht worden. Und jeder Händler der auch Gebrauchtwagen ankauft, weiß wo er hinschauen muss. Das ist nicht so furchtbar schwer die Zeichen zu finden und wenn man dann noch einen Lackschichtdickenmesser hat, wird es sehr einfach.


    Detlef hat ja sicher recht, dass das nach EU-Recht alles nicht zulässig ist, aber mir wäre auch wohler, wenn ein fast neues Auto beim Markenhändler repariert wird.

  • Ich verlasse mich da ganz und gar auf das was MAZDA schwarz auf weiß sagt, da steht nur das man es auf eingene Kosten machen lassen muss, nicht wo. Ich kenne bislang auch keinen MAZDA-Händler, der eine eigene Lackierwerkstatt hat.
    mx5-nd-forum.de/attachment/15720/
    Deshalb habe ich meinen Wagen auch neu lackieren lassen, um die Garantie nicht zu verlieren 8o

  • Genau das ist das Problem. Wenn es bei Mazda gemacht wurde, steht es auch in der Historie.Wenn man eine Reparatur nachweisen kann, die nicht in der Historie steht, ist sie auch nicht bei Mazda gemacht worden. Und jeder Händler der auch Gebrauchtwagen ankauft, weiß wo er hinschauen muss. Das ist nicht so furchtbar schwer die Zeichen zu finden und wenn man dann noch einen Lackschichtdickenmesser hat, wird es sehr einfach.


    Detlef hat ja sicher recht, dass das nach EU-Recht alles nicht zulässig ist, aber mir wäre auch wohler, wenn ein fast neues Auto beim Markenhändler repariert wird.

    Achso du meinst es könnte mal Probleme beim Wiederverkauf geben, jetzt verstehe ich.


    Ok, das Problem hätte ich nicht so, ich verkaufe i. d. R. immer an Privat und bin da sehr ehrlich was so etwas angeht. Da gabs noch nie Probleme.


    Verkauf an Mazda Händler hatte ich bisher nur einen und bin bedient, dieses elende Geschacher um angebliche Beschädigungen am Auto (gipfelte darin, das er mir 500 € abziehen wollte bei meinem 3 Jahre alten 3er, für ein paar "Schrammen" von meinen Schuhen (Gummisohle, ich trage keine Pumps :D ) an der Einstiegsleiste, die jeder 2. klassige Aufbereiter auspoliert bekommen hätte. Er müsste das lackieren lassen, sonst kann man das Auto nicht verkaufen, bla bla. Aber nun schweife ich echt vom Thema ab :D Aber ich will damit sagen, wenn ein Händler was sucht, er wird immer etwas wertminderndes an deinem Gebrauchten finden ;)


  • Achso du meinst es könnte mal Probleme beim Wiederverkauf geben, jetzt verstehe ich.

    Mir ging es im Wesentlichen um Garantie- und andere Reparaturen beim Mazda-Händler. Ich denke der ist nicht so begeistert, wenn er dann merkt dass das Auto zwischenzeitlich irgendwo anders eine Unfallreparatur bekommen hat.
    Wenn die Reparatur dann auch noch unsachgemäß oder schlecht gemacht ist, hat er denke ich gute Karten Kulanz oder Garantie abzulehnen.
    Bei einer einwandfrei ausgeführten Reparatur sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber man weiß ja nie, was den Leuten so einfällt, wenn sie Leistungen ablehnen wollen.

  • Moin,


    hatte letzten Donnerstag bei meinem Freundlichen den Termin mit dem Gutachter der Versicherung und der Schaden beläuft sich vorerst auf ca.1.200 Euro inkl. Märchensteuer!
    Ich kann nun aussuchen, ob ich nach einer wohl sehr guten aber freien Werkstatt nach Cremlingen gehe (ehemalig VW Achilles), die auch eine sehr gute Lackierei haben (da habe ich zwei Lackstifte für meinen Mustang anfertigen lassen) oder aber zu meinem Freundlichen und 20% von den Kosten selbst trage oder aber mir die Summe ohne Mwst. auszahlen lasse!


    Mein Händler hatte aber auch vermerken lassen und steht im Gutachten auch so drin, dass wenn noch weitere Teile hinter der Stoßstange beschädigt worden sind, was man erst bei der Demontage wirklich sehen kann, dass diese etwaigen Kosten ebenfalls noch getragen werden von der Versicherung, sprich das Gutachten um die Punkte erweitert werden wird!


    Meine innere Stimme sagt, ab zum Freundlichen, da ich seit meinem ersten NC-Neukauf 2006 bei und mit Ihm und der Werkstatt mehr als zufrieden bin und Pech gehabt mit den 20%!
    Schauen wir mal, lasse mir erst mal ein paar Tage Bedenkzeit :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Wenn es im Gutachten drin steht, das etwaige Beschädigungen hinter der Stoßstange erst nach deren Demontage erkennbar sind ist es doch egal, ob es Mazda oder der Freie sieht und repariert.