Original Endschalldämpfer als Sportauspuffumbau (auf eigene Gefahr und Verantwortung!)

  • Ich erinnere mich an das Kopieren von jungfreulichen Navi-Karten für andere, was nicht legal ist und auch dementsprechend von den Admins dieses Forums nicht geduldet wird.


    Die Modifikation des Auspuffes ist genauso illegal!


    Komisch, das @Red Beauty Devil sein Nummernschild unkenntlich macht, wenn es doch da seiner Ansicht nach nichts zu befürchten gibt ?(

  • .
    wenn ich mal so grob zusammenaddiere, was in meinem Leben bis dato nicht regelkonform war.....
    ......naja, in Jahre 2047 könnte ich Freigänger werden 8o


    Warum denn immer gleich alles schwarz malen?
    Es gibt doch auch immer noch eine Grauzone.
    Nennt mich Glückspilz oder leb ich einfach nur in dieser Grauzone ... in den letzten fünfunddreißig Zweiradjahren musste ich noch nie mein Moped vorführen oder gar stehen lassen.
    Probleme beim Tüv? Never!


    Ich finds eine kostengünstige Lösung, der Zubehörmafia wird dabei die Kohle nicht in den Arsch geschoben - :thumbup:

  • hi @red beaty devil,


    Hab meinen anfang der Woche auch geöffnet.
    Überlege ob ich nicht einfach die reflektionskammer umgehe und die beiden Absorberrohre behalte.


    Hast du alles drin gelassen und ein Bypass gemacht oder alle Rohre entfernt.


    Hast du ein Bild von innen?


    Freundlicher Gruss, Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Ich hab eine generelle Frage. Vllt kann aus mir jmd beantworten.


    Was passiert von klang her, wenn ich die Löcher im Lochsieb größer mache oder das Lochsieb entferne? Wird der Klang dann tiefer?

  • Sehr oft wird die gelochte Strecke teilweise ummantelt oder gar gegen unperforierte Rohre getauscht. Damit erhöht sich das Lautstärke. Der Charakter des Klanges bleibt aber nahezu gleich. (siehe Video des orangenen BMW)


    Weiters sind Abgasanlage bei Saugmotoren in der Regel sehr gut optimiert und man umgeht einem Leistungsverlust - Ja, Verluste sind in der Praxis bei Zubehöranlagen eher die Regel - wenn man die Rohrdurchmesser und Rohrstrecke unverändert lässt.
    Will man den Grundton verändern, so müssen verschieden Rohrdurchmesser und Absorbtionsflächen geschickt kombiniert werden.

  • Oder einfach ein Soundfile in den Bordcomputer und einen Lautsprecher in den Auspuff, so wie das Audi macht und dann im Bordcomputer abrufen, welchen Sound man will (V8 oder so).....so macht man sowas heute! :thumbsup:

  • Hallo Leutz,


    wow, hätte nicht gedacht, dass ich das Lager so spalte =O
    Habe ein Soundfile aufgenommen, leider ist die nichts geworden.
    Daher an alle Skeptiker nochmal zur Erklärung:
    Wir reden hier nicht von extrem laut. Habe Soundfiles von FMS Auspuffanlagen mit Vorschalldämpfer gehört, die ich extremst zu laut finde.
    Vllt ist es mein alter, aber ich habe mir den MX zum offen fahren gekauft und da will ich auch genießen und nicht mit so einer "Krawallbüchse" durch die Gegend fahren.
    Mein ESD ist etwas dumpfer und sonorer geworden, es ist kein Brüllaffe. Nur soviel, dass ich es gegen die Serie gelungen finde.
    Danke Fuzzi und banditape und GarchingS54 das ihr sowas zu schätzen wisst.
    Und das Kennzeichen hab ich abgehangen, das ihr nicht vor meiner Tür steht und mir den geilen Endtopp klaut 8)
    Nee ehrlich, man will ja keine schlafenden Hunde wecken.
    Ich wollte nur zeigen, dass man nicht immer alles teuer kaufen muss :D