Lackierung mondsteinsweiß nach Unfall so lala oder auch nicht

  • Liebe Community, nach engagiertem Rückwärtsfahren kann ich drei Erkenntnisse teilen.
    Erstens: die Parkpieper funktionieren erst bei ungefährt einem Meter Abstand und dass ist auch bei acht KM/H zu wenig, um sich darauf zu verlassen. Jedenfalls bin beim Rückwärtsfahren auf einem fast leeren Parkplatz unsanft vor einem Metallschutz eines Parkautomaten gelandet - und der hat auch noch genau den Parksensor getroffen. Ein Bekannter konnte seine Schadenfreude nicht verbergen und mein einziger Trost war, dass ich in diesem unachtsamen Moment keinen Menschen getroffen habe.
    Der Stoßfänger hatte also eine echte Macke inkl. Riss in Sensorhöhe und ich habe beschlossen, meinen Rabattretter zu rufen und mir das nicht jeden Tag anschauen zu müssen.
    Zweitens: der erste Lackierversuch ergab die Erkenntnis: Lackierung einer eine komplizierte Farbe auf Plastik per Hand kommt zu anderen Ergebnissen als Lackierung derselben (!) Farbe per japanischem Robotor auf Metall. Also: man sah einen deutlichen Unterschied. Ich habe das reklamiert X/ Warum das bei der Abnahme nicht gesehen wurde - naja... Ich habe es ja auch nicht gesehen.
    Jetzt ist es zum zweiten Mal lackiert und beilackiert. Über die Beilackierung hatte man mich informiert. Fakt ist - man sieht grundsätzlich schon einen Unterschied zwischen den Kunststoff und Metallteilen. Auch vorne und an den Seitenschwellern. Ob jetzt hinten der gleiche Unterschied ist oder nicht - kann ich nicht mehr sagen. Manchmal denke ich, mein Auge WILL auch einen Unterschied sehen :rolleyes: Und ich sehe seitdem auch bei anderen vor allem silber / weißen Autos anderer Marken den Unterschied. Mein Auge ist eine Prinzessin auf der Erbse geworden... Oder besser auf der Linse :D


    Letzte Erkenntnis: baut besser keinen Unfall:)


    Ansonsten: was für ein geiles Auto :D:D:D8o8o8o Steige mit grinsen ein und wieder aus. Was will man mehr.

  • Dass die Piepser verdammt spät reagieren ist mir auch schon aufgefallen, auch die Frequenz bei Annäherung ändert sich von "du hast noch enorm viel Platz" zu "BLEIB STEHEN DU MOORHUHN!" schlagartig. Egal wie langsam man da ran geht.


    Du wirst IMMER einen Farbunterschied sehen. Das kann der beste Lackierer nicht vermeiden, geschuldet ist das der modernen Lackiertechnick und dem enormen Unterschied zwischen Werks- und Nachlackierung. An die Robotertechnik kommt man nicht mehr ran egal mit welchen Mitteln man es versucht. Übrigens kommt der Farbunterschied zum Großteil auch vom Untergrund des Lacks. Kunststoff und Metall werden auch bei Werkslackierung Unterschiede aufweisen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich glaube Mazda selbst bekommt das aber auch nicht immer perfekt hin, ich sehe oft zwischen den Kunststoffstößfängern und lackiertem Blech einen Unterschied.
    Außer bei schwarzen Modellen, da sieht man dafür jeden Kratzer.

  • Ich glaube Mazda selbst bekommt das aber auch nicht immer perfekt hin, ich sehe oft zwischen den Kunststoffstößfängern und lackiertem Blech einen Unterschied.

    Ich glaube die Stoßfänger kommen schon direkt lackiert vom Zulieferer. Jedenfalls habe ich das mal irgendwo gelesen, was also noch erschwerend hinzu käme, mal abgesehen von dem unterschiedlichen Untergrund Plastik/Blech.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • die Kunststoffteile werden getrennt lackiert,
    und an die fertig lackierte Karosserie montiert.
    Auch bei anderen Fahrzeughersteller,besonders auffällig soll
    es derzeit bei Ford Fahrzeugen sein. :)

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Nachdem ein Einkaufswagen die hintere Stoßstange meines rubinroten getroffen hat, ist eine kleine Schramme drin. Fast nicht zu sehen, aber es muss die ganze Stoßstange lackiert werden, wurde mir gesagt. Meine Rückfrage, ob dies wegen dem Risiko der Farbabweichung wäre, wurde nur kommentiert mit "Da ist schon eine Abweichung ab Werk zwischen Karosserie und Stoßstange"


    Für mich als Laien nicht erkennbar, aber wohl für den Profi ;)

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot

  • Es gibt keinen Unterschied im Farbergebniss bei verschiedenen Untergründen, wenn der Lacker sich an die Empfehlung der Lackhersteller hält. Empfehlungen beziehen sich auch auf die Untergründe, ( Mischungsverhältnis des Lackes).
    Übrigens kann man den Lack mit lackkarten abgleichen, des Weiteren ist ein anderer Blickwinkel bzw. eine andere Neigung des anderen Teils ausschlaggebend für eine Fehlbeurteilung.

  • Diese Farb und Lackunterschiede gibt es bei nahezu allen Herstellern, allerdings habe ich den Eindruck das es beim ND nicht so gut bestellt ist mit Lackqualität. Mein letzter NC hatte noch eine Grundierung auf den Kunststoffstossfängern, konnte man deutlich sehen das da weiss drunter war. Bei den kleinen Steinschlägen am roten und schwarzen ND kommt direkt schwarzer Kunststoff durch, da ist nix von Grundierung zu sehen, und die Zahl / Größe der Steinschläge ist deutlich höher als beim NC. Insoweit liegt es evtl. auch an dem Untergrund :( .

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • Bei mir ist immer die helle Grundierung zu sehen, sieht auch nicht sol toll aus <X
    Bei gelb bis rot muss lt. meinem Lackierer eine helle Grundierung drunter, da die Farbe sonst nicht anständig deckt. Deshalb musste mein anthraziter auch vor dem gelb erstmal hell grundiert werden.