Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Dann magst du wohl wieder "noch" ein Problem mehr haben || aber ich kann das so nicht bestätigen. Zumal wenn auch noch ein Modul getauscht werden muss, warum wurde das bei mir nicht auch gemacht... ?( Einzige Erklärung... wenn Software-Update immer noch nicht hilft, dann Modul tauschen... so wohl wie bei dir :!:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Dann magst du wohl wieder "noch" ein Problem mehr haben || aber ich kann das so nicht bestätigen. Zumal wenn auch noch ein Modul getauscht werden muss, warum wurde das bei mir nicht auch gemacht... ?( Einzige Erklärung... wenn Software-Update immer noch nicht hilft, dann Modul tauschen... so wohl wie bei dir :!:

    Keine Ahnung, hab auch einen Ignition 240/250.


    Sollte doch eigentlich gleich problembehaftet sein.



    Ob sie es richtig gemacht haben das Update oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen.
    Möglich ist da aber alles... :/

  • Keine Ahnung, hab auch einen Ignition 240/250.
    Sollte doch eigentlich gleich problembehaftet sein.



    Ob sie es richtig gemacht haben das Update oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen.
    Möglich ist da aber alles... :/

    Tja das ist dann in der Tat sehr merkwürdig... da soll dann der Händler mal nachlegen. Ich hatte nie Probleme damit, weil ich das Ding nicht nutze, nach dem Update einen Test gemacht und weiterhin keine Probleme...


    Ich drück die Daumen das es dann bald bei dir auch klappt :thumbsup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Genau das gleiche Verhalten habe ich bei mir auch (habe auch das Update bekommen). Ich schalte den RF mit eingeschaltetem Tempomaten aus, mache ihn an, auch Tempomat wieder an. Ich sehe jedoch in diesem Verhalten keine Bestätigung, dass das Update nicht erfolgreich aufgespielt wurde oder dass es nix hilft, sondern eher, dass Mazda den Patch so gestaltet hat, dass er dem Nutzer nicht auffällt. Sprich, dass es einem nicht andauernd ungewollt den Tempomaten ausschaltet beim Fahrzeugabstellen.


    Eine wirkliche Aussage, ob das Update nun hilft, kannst du nur treffen, indem du es drauf ankommen lässt und ihn mit angeschaltetem Tempomaten längere Zeit stehen lässt. Wie schon geschrieben, vor dem Update hat meiner mit ausgeschaltetem Tempomat schon 8 Wochen still gestanden und sprang hinterher sauber wieder an. Im Gegenzug hat er da drei Wochen Stillstand mit angeschaltetem Tempomaten nicht überlebt.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Wenn nach eingeschaltetem Tempomat das Fahrzeug ausgestellt wird, ist es beim starten wieder an. Bei jedem MX5 ND. :P
    Erst wenn es manuell vorher ausgeschaltet wird, ist es logischer Weise auch beim erneuten Starten aus.
    Das hat nichts mit der Software (Batterieentladung) zu tun.

  • @Wolli_65468 Hast du denn wirklich mal die Standzeitprobe gemacht? Ich dachte das jetzt und nicht nur ob die Lampe leuchtet oder nicht, was ja wohl normal ist laut @Detlef jedenfalls beim ND mit der Stoffmütze, oder ;)


    Ich hatte wie geschrieben schon damals nach einigen Monaten kein Problem, da ich bis auf 2-3 Mal das Ding nicht genutzt hatte und auch immer komplett ausgeschaltet habe... der letzte Test war ca. 4 Wochen, da hatte ich keine Probleme nach dem Update der Software.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ja, ich hatte die Probleme, Tepomat vergessen "proaktiv" auszuschalten.
    Er stand dann im Frühjahr ca 3 1/2 Wochen in der Garage - tot.


    Ich habe Ihn dann wieder an mein Ladegerät gehängt.
    Irgendwann sprang er dann auch wieder an.



    Update habe ich am FR machen lassen - also check über Langzeit ging bisher nicht.


    Meine Erwartung wäre, dass das Symbol wie beim aktiven ausschalten verschwindet, wenn ich die Zündung final ausmache und ihm den
    Saft wegnehme. Wie sollte man sonst nachvollziehen, ob
    a) das Update tatsächlich aufgespielt ist und funktioniert
    b) das Symbol nicht weiterhin den Strom zieht?


    Ich fahre demnächst für 16 Tage gen England.
    Dann steht er wieder in der Garage, ich lasse den Tempomat an, schalte die Zündung aus und beobachte was passiert.
    Ich mache mal eine Spannungsmessung der Batterie beim Abstellen
    Wenn ich zurück bin aus dem Urlaub mache ich es eben nochmal und schaue, wieviel Spannung er verloren hat.


    zumindest dann sehe ich, was passiert....

  • Wenn nach eingeschaltetem Tempomat das Fahrzeug ausgestellt wird, ist es beim starten wieder an. Bei jedem MX5 ND.
    Erst wenn es manuell vorher ausgeschaltet wird, ist es logischer Weise auch beim erneuten Starten aus.
    Das hat nichts mit der Software (Batterieentladung) zu tun.

    Die Wirkung des Software-Updates wurde hier irgendwo auf den vorangegangenen 40 Seiten genau so beschrieben, dass der Tempomat beim Ausschalten der Zündung ausgeschaltet und nach(!) dem Einschalten der Zündung wieder eingeschaltet wird. Wenn's denn tatsächlich so ist.


    Das sieht dann im Ergebnis genauso aus wie vorher, aber für den Instrumenten-Cluster soll es eben den entscheidenden Unterschied machen.


    Und richtig, man kann daran nicht erkennen, ob das Software-Update richtig aufgespielt wurde. Mein diesbezüglicher Beitrag weiter oben war eher humoristisch gemeint. Ich vermute, das @sil-ber es oben genau richtig getroffen hat.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Geilen "Tempomatz" durch langweiligen "Tempomat" ersetzt.