Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Der Fehler im Display wird ja nicht behoben.


    Es gibt dazu auch offizielle Aussagen von Mazda.


    Demnach beträgt der Ruhestrom normalerweise 25 bis 45 mA. Mit eingeschaltetem CC/Limiter werden es etwa 80 mA mehr. Das ist mittlerweile unstrittig und von Mazda auch so bekannt gegeben worden. Dieses kann man in dem Repair Guidance Ref.No. R087/17 nachlesen. Diese wurde am 26.12.2017 angelegt und gilt weltweit für alle MX-5 RF. Hier stehen auch die Fahrgestellnummern der betroffenen Fahrzeuge.


    Das bedeutet, es fließt in dem Instrument mehr Strom, als wie wenn der CC/Limiter ausgeschaltet ist.


    Mit der derzeit bekannten Softwarelösung wird quasi softwaretechnisch nur der CC/Limiter abgeschaltet. Was man aber auch selber machen könnte. Ich denke, funktioniert die Softwarelösung nicht wie gewollt, fließen wieder die erhöhten Ruheströme.


    Ob diese Softwarelösung tatsächlich möglich und schon final ist, kann ich dir nicht sagen.


    Diese Erkenntnisse stammen aus MX-5 Foren, in denen die Fahrer international vertreten sind.


    Es gibt hier im Forum offensichtlich einige Teilnehmer, die das nicht als Hardwarefehler ansehen und mehr in Richtung Softwarefehler tendieren. Ob nun diese recht haben oder nicht, ist zweitrangig. Es wurde mit neuen Displays in den USA nachgemessen und der erhöhte Stromabfluß trat da nach dem Instrumenttausch nicht mehr auf. Obwohl der CC/Limiter eingeschaltet war.


    Somit liegt aus meiner Sicht der Fehler im Display.


    Nachtrag:
    Irgendwo in diesem Thread hat jemand eine Internetverknüpfung angegeben, in der man die Repair Guidance und TIs lesen und runter laden kann. Fragt mich jetzt aber nicht nach dem genauen Beitrag.

  • Irgendwo stand das Der RF bis zum Produktionsdatum 16 Mai 2017 betroffen ist. Dieses ist ja in denPapieren nicht ersichtlich. Gibt es in der TI auch eine Eingrenzung der Fahrgestellnummer?

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • im Post #419 von Skipper ist der Link zur TI R087/17. Da siehst du die betroffenen FINs.


    Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer??


    Europe
    FINs: JMZ ND**** ** 121365 - 132290
    Produktion: Oct 4, 2016 - May 16, 2017

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    3 Mal editiert, zuletzt von Mazda23 ()

  • Cool, damit wäre das Limettchen nicht betroffen :D

    Du Glückliche :P
    Hab grad meine FGN gecheckt, liege drinnen :D

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Europe
    FINs: JMZ ND**** ** 121365 - 132290
    Produktion: Oct 4, 2016 - May 16, 2017

    Hmm da ist meiner zu jung laut der FIN. :rolleyes: Wahrscheinlich deswegen keine Probleme. Werde aber weiter beachten und die CC ganz abschalten. Mach ich eigentlich sowieso immer.


    Gruss Klaus :)

  • Mein 160 SL hat jetzt 7 Wochen in einer ungeheizten Blechgarage gestanden heute habe ich ihn versucht zu Starten und siehe da ohne muken sofort Gestartet. Bremsscheiben haben zwar etwas Rost angesetzt aber den bekomme ich bestimmt wieder Weg gebremst. Grüße Peter

  • Mein 160 SL hat jetzt 7 Wochen in einer ungeheizten Blechgarage gestanden heute habe ich ihn versucht zu Starten und siehe da ohne muken sofort Gestartet. Bremsscheiben haben zwar etwas Rost angesetzt aber den bekomme ich bestimmt wieder Weg gebremst. Grüße Peter

    War dein Tempomat denn an? Und soll deiner laut FGN betroffen sein?

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder