Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Ich bin skeptisch bzgl. des Softwareupdates.


    Ich erlebe im Büro bei fast jedem neuem Release, das vielleicht der betreffende Bug behoben wurde. Dann gibt es an anderer Stelle ein Fehler, der vorher nicht da war.


    Warten wir mal ab, ob Mazda das besser kann.

  • Tja, ist es ein Workaround, oder hätte man es eventuell sogar genauso bei der Entwicklung gelöst, wenn man die Probleme bemerkt hätte ;-)?


    Hauptsache es funktioniert und hat keine weiteren Nachteile, oder? Ich bin zwar nicht betroffen, aber bevor ich die I-Tafel zerlegen lassen würde, um dann mit falschen Kilometerstand herum zu fahren, würde ich schlank eine neue SW aufspielen lassen.

  • ... und ich möchte an einem Neuwagen keine falsche KM Anzeige - so jeder was er will :D


    Und wenn jetzt eine Fehlerhafte Software durch ein Update repariert wird, ist das völlig okay. :thumbsup:

    MX5 RF, Matrix Grau, Sportsline, Nappa, Rückfahrkamera, Alu-Pedale, Alu-Einstiegsleisten, LED Innenlicht, LED Ambiente, Stubby

  • Der km-Stand ist mir persönlich sowas von egal. Er wird nur interessant, wenn ich den Wagen mal verkaufe bzw. in Zahlung gebe. Aber 6700 km mehr oder weniger sind da auch kein graviernder Unterschied. Und ausserdem ist er nachvollziehbar festgehalten.


    Ich denke, wer ständig auf die Zahlen vom km-Stand schaut, liebt auch Exeldateien.

  • Wenn es wann auch immer ein Software Update geben sollte, lasse ich mir sicher nicht den Tacho rausbauen (was sich ja mit dem Software Update eh erledigt hat). SW Update und erledigt. Im April geht er zur Jahreswartung, wenn dann was da ist wird es aufgespielt und fertig.


    Ich hatte aber auch bis heute keine Probleme mit der Batterie, daher ist für mich das Thema nicht so wichtig und sollte ich den MX-5 wieder an den Händler abgeben und bis dahin wurde nix gemacht (warum auch imnmer), ist das nicht mein Problem.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Also ich möchte in meinem Neuwagen keinen Workaround, denn nichts anderes ist die "Softwarelösung".
    Sie deaktivert den Tempomaten beim Ausschalten des Motors und aktiviert diesen beim Starten.
    Kann dieses krampfhafte Festhalten der paar Kilometer nicht nachvollziehen :huh:
    Aber naja, das ist meine Meinung.
    Offiziell gibts ja jetzt eh nur noch die Software"lösung", somit egal.

    Wenn du einen Neuwagen fährst, bist du ohnehin nicht betroffen. Das Problem wurde in den ab ~Mitte 2017 produzierten Modellen ja abgestellt

  • Ich hab ja nun einen Neuwagen-RF, und nutze den Tempomat auch fleissig.


    Das Verhalten ist tatsächlich so, dass nach Ausschalten der Zündung mit angeschaltetem, aber nicht aktivem Tempomat (weisse Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit) und wieder Einschalten der Zündung, der Tempomat wieder angeschaltet ist, aber ohne eingestellte Geschwindigkeit (Anzeige ---).

  • Habe heute nach 11 Wochen Standzeit die Saison wieder eröffnet.
    Der Anlasser drehte zwar nicht so kräftig wie vor dem "Einmotten". Er sprang aber sofort an.



    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Wenn du einen Neuwagen fährst, bist du ohnehin nicht betroffen. Das Problem wurde in den ab ~Mitte 2017 produzierten Modellen ja abgestellt

    8o Fahre meinen seit Juli 2017, somit Produktion vor MItte 2017.
    Ist er jetzt deshalb kein Neuwagen mehr? 8o8o8o

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder