Braune Flecken Tankdeckel außen und innen

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 5 Wochen habe ich einen purweißen MX-5 ND (nach fast 12 Jahren NA 92er / blau).
    Bin hochzufrieden mit diesem Auto!
    Leider habe ich zwei kleine Reklamationen, die bereits von meinem Autohaus
    bearbeitet werden.
    Dieser Post dient zu erfahren, ob es ein Einzelfall ist oder ob es weiter Fälle gibt.
    1. Braune Flecken am Tankdeckel, offensichtlich verursacht von Benzin/Zusätze darin (siehe Bilder)
    2. Knarzender Fahrersitz / rechte Seite, wenn der MX richtig warm gefahren ist.


    Vielen Dank vorab für kurze Feedbacks!


    Fröhlicher Gruß
    Position :)

  • Frage mich, wie der braune Fleck außen durch Benzin entstanden sein soll??? Ist da etwas ´drüber gelaufen? Waren die Flecke schon bei Übergabe vorhanden?


    Wurde schon mal versucht diese zu entfernen, z.B. mit Knete oder haben die sich in den Klarlack gefressen? Evtl. kannst Du das ja mal etwas genauer beschreiben...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Könnte auch Flugrost/Industriebstaub sein, welcher bei Regen solche Tropfen und Flächen ausgebildet hat.
    In Absprache mit dem Händler könntest Du mal Iron Out oder ein ähnliches Rost entfernendes Mittel benutzen. Aber keinen Felgenreiniger!


    An Benzin glaub ich auch nicht - bein Tanken kann man eigentlich nicht so sehr herumsauen. :D


    Nachtrag:
    Der Fleck außen auf der Tankklappe sieht für mich nach einem nassen und dreckigen Abdruck eines Daumens beim Schließen aus.

  • Ich weiß nicht mehr bei wem und wo es im Forum stand. Aber solche Flecken hatte schon mal jemand. Aber ich glaube an anderer Stelle am Fahrzeug.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • 1. Braune Flecken am Tankdeckel, offensichtlich verursacht von Benzin/Zusätze darin (siehe Bilder)

    Hat da schonmal irgendwer probiert es irgendwo mit wegzumachen?
    Das sieht mir auf den Bildern nach nichts schlimmem aus. Ich würde es mal an einer Stelle mit Politur probieren.

  • Bei Übergabe alles in Ordnung!


    ... und, ja natürlich wurde versucht die Flecken zu entfernen ... durch mich und Autohaus, erfolglos, bzw.


    der, auf dem Tankdeckel ist weg ... der Klarlack allerdings auch ... :-/


    Heute war der letzte Versuch des Autohauses,
    Deckel wird neu lackiert, vom Autohaus!


    Mit was anderem, als dem Schraubdeckel des Tanks, soll die Aufnahme im Tankdeckel denn in
    Berührung gekommen sein? Außer Benzin. siehe Bild 3


    Meine Kernfrage bleibt, gibt es "Leidensgenossen"?


    @Highfidele danke und ja diesen hatte ich schon gelesen.


    "Meine braunen Flecken" sind absolut glatt und scheinen wie unter dem Klarlack, was die Reinigungsversuche auch beweisen.
    Was es auch immer war / ist, es hat den Lack massiv angegriffen bzw. ist eingedrungen. :-/

    Fröhlicher Gruß
    Position :)

    Einmal editiert, zuletzt von Position ()

  • Keine Flecken. Wenn Sitze knarzen, ist es oft nur die Lehne, die hinten an der Bügelverkleidung entlangschrappt. Besonders häufig beim Beifahrersitz, weil dort der Fußraum beengter ist und man den eher nach ganz hinten schiebt, schon bei geringerer Körpergröße.


    Wenn du das ausschließen kannst, dann bin ich auch da kein Leidensgenosse. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst: knarzender Sitz... auch darum hat sich das Autohaus heute vergeblich bemüht,
    es kommt definitiv von rechts unten!


    Neuer Termin, Sitz ausbauen und neu fetten, so die Aussage des Autohauses.


    Sollte vielleicht erwähnen, war mit dem Kleinen 6 Tage in den Dolomiten und bin zügig Pässe gefahren.
    Da wird er schon warm und die Fliehkräfte haben den Fahrersitz wohl zu sehr beansprucht, denn erst
    danach trat es auf. ;)

    Fröhlicher Gruß
    Position :)

    Einmal editiert, zuletzt von Position ()