Auto waschen und pflegen

  • Ich wollte gerne was teilen. Könnte natürlich aus sein, dass es hier schon des öftern geteilt wurde. Ich habe mir ein Trockentuch gekauft und um Wochenende meinen MX-5 gewaschen und danach damit abgetrocknet. Das war einfach der Hammer. Hier mal eine Auflistung was ich zum Waschen verwendet habe:


    - Waschbox lange und ausgiebig :)
    - Gloria FoamMaster FM 10 zum aufsprühen von Koch Chemie GFS - Gentle Snow Foam pH-neutral
    - Delirium DC-01 Orange Drying Towel (der Hammer)
    - zum Finish für Faule Mequiar´s G17516EU Ultimate Quik Wax Sprühwachs


    Ich hatte 2-3 Stunden eingplant. War dann schon nach 1 Stunde fertig. Das Ergebnis was toll. Besser als erwartet.


    Gruß,
    Michael

  • Also ich pflege mein Schnittchen Großteils mit den Lösungen von Petzoldt und zwar im Garten, da biologisch abbaubar und nur dann auf Asphalt, wenn zusätzliches dran ist. Mein Vorgang:


    1. Felgen: Petzoldt’s Felgenreiniger + Petzoldt‘s Felgenbürste


    2. Vorwäsche: Mit klarem Wasser (Gartenschlauch - kein Kärcher)


    3. Waschen: 2x Petzoldt‘s Waschversiegelung mit Petzoldt‘s Waschhandschuh und 2x Meguiar‘s Wascheimer mit Eimersieb


    4. Trocknen: CSF Delirium XF und Petzoldt’s Microfasertuch


    5. Scheiben: Petzoldt’s KFZ-Glasreiniger und Küchenrolle


    6. Verdeck: Dyson V6, Nach Bedarf Renovo Stoffverdeckreiniger, Renovo Stoffverdeckimprägnierung, Petzoldt’s Rosshaar Premium-Reinigungspinsel


    7. Innenraum: Swiffer (Febreeze Geruch!), Nach Bedarf B&E Sattelseife, B&E Lederpflege, Petzoldt‘s Gummipflege, Petzoldt‘s Kunststoffpflege, Petzoldt‘s Innenraumreinger



    Was ich mich noch nicht getraut hab und bisher auch noch keinen Bedarf gesehen hab ist die Reinigungsknete von Petzoldt‘s, kommt aber noch :D



    Die Standardwäsche dauert bei mir übrigens ca. 30min. Mit den Extras (nach Bedarf) komme ich auf in etwa 1,5h weil ich da doch recht pingelig werde.. :rolleyes:

  • @Highfidele @biesthexe: Wie @Henry schon geschrieben hat war der Swiffer mit Febreze Geruch gemeint.


    Hat den Vorteil dass nicht nur alles sauber wird, sondern auch noch gleich herrlich (wenn im Sommer auch nur kurz) duftet und kostet nicht 1 Cent mehr. :)


    Freut meine bessere Hälfte immer, wenn das Spaßmobil ieder blitzt, strahlt und vor allem auch nach frischer Wäsche riecht :D

  • Das Problem ist nicht nur, dass die Mittel ins Grundwasser kommen sondern so Dreck wie zum Beispiel Öl.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill