Auto waschen und pflegen

  • Wo wäschst Du denn? Ich wasche öfters in Weiterstadt im Industriegebiet (Robert Bosch Str.) Die Anlage ist schon etwas älter und jegliche Fremdprodukte sind verboten.
    Aber - es gibt einen Zapfhahn für warmes Wasser (eine Münze 5l Wasser) und der Pächter grüßt mich immer freundlich :thumbup: wenn ich komme und meinen ND mit der Hand wasche und schön abtrockne.
    Der hat noch nie was gesagt, immerhin bin ich ein guter Kunde und lasse genauso viel Euronen da als die meisten anderen. (Lebe und lebe lasse ;) )
    Können uns ja mal zum waschen dort treffen :D

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Habt ihr ein paar Tipps wie ich gegen Kalk vorgehen soll. War heute 8h beim Dynamik Training und das Auto war von oben bis unten mit Kalk überzogen. Habe jetzt schon eine 1/2h wie verrückt geputzt und den kleinen sogar durch die Waschstraße durchfahren lassen. Trotzdem tauchen noch immer sporadisch Kalkflecken auf. Es ist fast als ob sich meine Wachsversiegelung mit dem Kalk verbunden hat und nur mehr zusammen vom Auto runter geht. Man wischt quasi mit Shampoo drüber aber der Kalk verteilt sich nach dem abtrocken bzw. bleiben Reste übrig.

  • Habt ihr ein paar Tipps wie ich gegen Kalk vorgehen soll. War heute 8h beim Dynamik Training und das Auto war von oben bis unten mit Kalk überzogen. Habe jetzt schon eine 1/2h wie verrückt geputzt und den kleinen sogar durch die Waschstraße durchfahren lassen. Trotzdem tauchen noch immer sporadisch Kalkflecken auf. Es ist fast als ob sich meine Wachsversiegelung mit dem Kalk verbunden hat und nur mehr zusammen vom Auto runter geht. Man wischt quasi mit Shampoo drüber aber der Kalk verteilt sich nach dem abtrocken bzw. bleiben Reste übrig.

    Was ist denn Dynamik Training und was hat es mit dem Kalk zu tun ?(
    Woher kommt denn der Kalk? Das währe erst mal wichtig zu wissen.
    Stell den Kleinen in den Regen! Regen hat praktisch keinen Kalk, und löst deshalb vorhandenen Kalk auf ^^

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Was ist denn Dynamik Training und was hat es mit dem Kalk zu tun ?( Woher kommt denn der Kalk? Das währe erst mal wichtig zu wissen.
    Stell den Kleinen in den Regen! Regen hat praktisch keinen Kalk, und löst deshalb vorhandenen Kalk auf ^^


    Dynamiktraining ist eines von vielen Fahrsicherheitstrainings vom ÖAMTC (dt. ADAC).


    Die verwenden leider sehr kalkhaltiges Wasser beim Training, das durch div. Übungen überall schön reingespült wird.


    Lt. Trainer gehts aber mit einem Schuss Essig im Wasser gut weg :)

  • Kalk mit neutralem Regenwasser wirst du nicht auflösen können.
    Da brauchst du schon etwas Saures < ph7


    Ich mag den FSE Detailer von Koch Chemie - der ist ganz leicht sauer und kalklösend.


    Sonst etwas Zitronensaft ins Waschwasser.
    Essig würde ich nicht nehmen.

  • Aber wenn ich dort teilweise 12-14 Euro in eine Wäsche versenke, dann möchte ich auch mit einem sauberen Auto aus der Box fahren und nicht mit einem halb sauberen.

    Wenn Du soviel Geld in die Waschbox wirfst, bist Du ja auch ein Weilchen beschäftigt. Mit ca. 30min. Aufwand pro Wäsche, wäre das hier nix für Dich?

  • Dynamiktraining ist eines von vielen Fahrsicherheitstrainings vom ÖAMTC (dt. ADAC).


    Die verwenden leider sehr kalkhaltiges Wasser beim Training, das durch div. Übungen überall schön reingespült wird.


    Lt. Trainer gehts aber mit einem Schuss Essig im Wasser gut weg :)

    Kalk mit neutralem Regenwasser wirst du nicht auflösen können.
    Da brauchst du schon etwas Saures < ph7


    Ich mag den FSE Detailer von Koch Chemie - der ist ganz leicht sauer und kalklösend.


    Sonst etwas Zitronensaft ins Waschwasser.
    Essig würde ich nicht nehmen.

    Danke für die Tipps, hab mir gerade etwas Zitronensaft besorgt, mit Wasser vermischt und nochmals nach gewaschen. Ich denke jetzt ist alles weg.

  • Meiner bekommt normalerweise immer Handwäsche, wenn ich auf der Arbeit bin 8o (mit Abscheider). Im Moment habe ich Urlaub und fahre dann auch in so eine Waschbox.
    2€ für den HD Reiniger, 1€ für den Aktivschaum (Lanze, nicht Bürste) und 1€ für entmineralisiertes Wasser zum Klarspülen = fertig
    Der Mixer ist mit FussoCoats versiegelt, der Dreck geht da sehr gut runter. :thumbsup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von banditabe ()